Fazit
Ein wundersames Umstülpen des Konzeptes konnte man auf der PS4 mit der Slayer Edition von Gauntlet nicht erwarten. Dementsprechend bleiben einige Probleme des auf seine Grundbestandteile reduzierten Hack&Slays bestehen, die auch vor knapp einem Jahr den PC plagten, darunter eine gewisse mechanische Redundanz vor allem für Solisten. Auch die unglückliche Entscheidung, bei Koop-Ausflügen mit mehreren Systemen das Geschehen für alle Spieler auf einen gemeinsamen Bildschirm-Ausschnitt zu begrenzen, hat immer noch Bestand. Und doch hat mir die überarbeitete Fassung mehr Spaß bereitet als das Original im letzten Herbst. Mit zahlreichen kleinen Änderungen wie verbesserter Benutzerführung, Modifikationen der bestehenden Abschnitte, indem man z.B. neue Gegner hinzufügt oder bekannten Gegnern neue Attribute verleiht, wird die Jagd nach Gold und Ruhm aufgewertet. Zusätzlich warten mit dem Endlosmodus und den täglichen Herausforderungen im Kolosseum neue Inhalte, die auch Alleinspielern mittelfristig wieder Freude bereiten. Die Änderungen im Inventar- bzw. Fähigkeitensystem wirken sich ebenfalls größtenteils positiv aus – mit Ausnahme der durch die Meisterschaften freigeschalteten Boni, die mittlerweile nur noch Gold in die Kasse spülen. Mit vier Spielern vermisst man zwar einen Splitscreen in jeglicher Form, doch spaßiges Chaos und Schadenfreude bewegen sich bei den vermeintlich kooperativen Ausflügen in die mit Monstern und Bossen prall gefüllten Untiefen in ähnlichen Bereichen wie bei den Konsolenfassungen von Diablo 3 Reaper of Souls.Wertung
PS4
PS4
Mit den neuen bzw. veränderten Inhalten der Slayer Edition bekommen nicht nur Koop-Spieler, sondern auch Solisten die bislang beste Version der Jagd auf Monster und Gold.
19,99€ ? Ähm, ja sicher ^^
9,99€ hätte ich ja noch verstanden, aber 19,99€ schon happig.
This is 4 the Players, kann ruhig auf der Ps4 bleiben.
Wenn man so bedenkt, dass man Resi Evil HD für den selben Preis bekommen hat ^^
Es gibt zum Ende jedes Levels einen Punkteverglech und dann noch eine Krone die im Spiel gedropt wird und wer sie zum Schluss trägt, kriegt nen saftigen Bonus auf die Punkte.
Das lustige daran ist, dass man die Krone verliert sobald man getroffen wird und der Kumpel kann sie dann aufheben. So hofft man fast, dass der andere getroffen wird.
Ah ich werde es mir auch mal zulegen wenn es günstiger wird, vielleicht kommt es auch mal mit PS+. Diese etwas gemeinere Art zu spielen ziehe ich mit diversen Freunden vor wenn man sich eh gut versteht und alles nicht so ernst nimmt. Friendly Fire würde noch einen oben drauf setzen. Ich mag das bei Helldivers so gerne und dort geht es auch oft hektisch zu.
Spiel ist klasse und macht gerade im Coop wieder ne Menge Laune, wie damals auf dem C=64 halt, nur mit besserer Grafik! Mich stört das nicht, für mich wird Gauntlet immer mein Erstes gespieltes Spiel bleiben, natürlich die C=64 Umsetzung des Originals.
Glaube nicht, das wäre bei den Übersichtsproblemen die man bekommt wenn es auf dem Bildschirm voll wird auch nicht gerade Toll. Ja das ist der Sinn von Friendly Fire, ich weiß aber eigentlich ist das hier immer noch ein Coop Titel.Das Spiel hat nur den Fehler das es für das was es bietet etwas zu Teuer ist, 10 bis 15€ wären denke ich angemessen gewesen. Und 4,99 für den Extra Charakter ist auch typisch Warner Brothers.
Aber gut, als Fan zahlt man das dann eher und so schnell wird es wohl auch kein neues Gauntlet geben.
Mir macht es jedenfalls Spaß!