Fazit
So muss ein Remaster aussehen! Auch wenn Gears of War in der Ultimate Edition nicht mehr so frisch wirkt und technisch vom Hocker haut, wie es damals das hierzulande indizierte Original auf der 360 getan hat, überzeugt der Shooter auch auf der Xbox One durch gelungene Mechaniken, schweißtreibende Schusswechsel, ein tolles Pacing und intuitives Deckungssystem sowie unterhaltsame Mehrspieler-Partien, von denen sich sogar manch neuere Spiele eine dicke Scheibe abschneiden könnten. Zwar hätte man abseits der Grafik auch die eine oder andere Mechanik modernisieren können, doch insgesamt kann mich das Spielgefühl von damals auch heute noch begeistern. Es macht einfach tierisch Spaß, sich durch die Feuergefechte zu beißen oder Locust mit der Kettensäge zu zerlegen. Zumal die Kampagne dank weiterer Kapitel jetzt umfangreicher ausfällt als beim Original und der Inhalt insgesamt deutlich aufgewertet wurde. Der Horde-Modus oder die Möglichkeit, wie bei den Halo-Remasters zwischen alter und neuer Grafik wechseln zu können, wären die Sahnehäubchen gewesen. Doch auch in dieser Form fetzt die Ultimate Edition und The Coalition hat bewiesen, dass Gears of War 4 bei ihnen offenbar in guten Händen ist. Schade nur, dass man mit einem deutschen Xbox-Live-Konto wohl nicht in den Genuss anderer Länder kommen wird, wo Microsoft den Käufern ohne weitere Kosten Download-Codes für die restlichen 360-Spiele innerhalb der Serie zukommen lassen will, damit man sie im Rahmen der Abwärtskompatibilität ebenfalls auf der Xbox One spielen kann.Wertung
Gears of War hat nichts von seinem Charme verloren: Mechanisch zwar leicht angestaubt, rocken Marcus Fenix & Co auch auf der Xbox One mit Lancer und Kettensägenbayonett.
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im SP war Gears of War schon immer eine Schlaftablette
Wird das Ding nicht indiziert, wenn es doch dasselbe wie auf der 360 ist?
Was hat Gears mit Berlin Tag und Nacht zu tun? Was hat Berlin Tag und Nacht mit 80er Jahre Action Kino zu tun?
Gears ist ein ordentlicher 3rd Person Shooter mit knackiger Action, nem eigenständigen Design, super funktionierender Deckungsmechanik, nem ordentlichen MP und Koop. Die Story ist ausreichend und wird später sogar fast so etwas wie gut, aber wer wegen der Story nen Shooter spielt, hat eigentlich verloren. Bei Gears standen auch immer eher die Charaktere im Vordergrund und wie sie den Wahnsinn des Krieges erleben, weniger die Hauptstory an sich.
Aber mal ganz ehrlich - Missionsdesign? Hast du Gears gespielt? Du hast meistens eine Mission. Den Resonator finden und den Oberkloppi besiegen, den nächsten Oberkloppi besiegen und Jacinto beschützen und im letzten Teil im Prinzip überleben und die Locusts besiegen. Da fliegt man mal, dann fährt man mal, sieht nen scheiß...