Zuckel Sisters
Das iPhone-Spiel ist quasi eine Umsetzung des spaßigen DS-Titels (den entsprechenden Test findet ihr hier). Allerdings nur fast, denn es gibt mehr für weniger Geld: Neben den 80 Levels der DS-Fassung warten hier nach einmaligem Durchspielen auch 32 weitere. Kenner des C64-Originals dürften aufschrecken, denn das bot genau diese Zahl an Welten, hier handlich verpackt unter dem Namen »Retro Game« – sehr nett. Um das zu erleben, braucht es allerdings mindestens einen iPod touch der zweiten Generation, Besitzer des Erstlings werden aus unerfindlichen Gründen standardmäßig im Regen stehen gelassen – wie schon bei Chinatown Wars <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1978283′)“>, wobei hier wie da ein kleiner Trick hilft, um doch loslegen zu können.Auch auf dem iPhone/iPod ist Giana Sisters ein herzallerliebst inszeniertes Jump-n-Run für Neulinge am virtuellen Pad – der Schwierigkeitsgrad ist über weite Teile sehr niedrig.
Allerdings ist das nicht die beste Idee, denn der Zwang zum stärkeren Modell ist (jedenfalls derzeit) eine reine Notwendigkeit seitens des Entwicklers Bad Monkee – Giana Sisters ist bemerkenswert hardwarehungrig: Bereits nach kurzem Spielen spürt man deutlich, wie sich der Akku des iPod erwärmt, nach etwa einer Stunde Dauergehüpfe ist er zur Hälfte leer. Außerdem verlangt das Spiel erstaunlich viel Geduld – zwar reden wir hier nur von ein paar Sekunden, aber die ständigen Ladepausen (selbst beim Verlassen der Pause muss kurz gewartet werden) sind auffällig. Viel auffälliger ist allerdings, dass selbst auf einem iPod 3G das wunderschöne Parallaxscrolling nur selten wirklich flüssig ist – kleinere, aber dennoch spürbare Zuckler sind eher die Regel als die Ausnahme. Genau wie das DS-Spiel ist die Grafik das Highlight des Spiels: Zuckersüß animierte Figuren hoppeln fröhlich durch liebenswert designte Levels. Aber wie gehabt ist alles zu einfach: Die meisten der 80 Abschnitte sind mit weniger als einer Minuten Durchrennzeit verteufelt kurz, und bestenfalls für Neulinge eine Herausforderung – erst im letzten Viertel sorgen die Entwickler endlich für etwas mehr Anspruch.
Direkt ins Ohr gehüpft
Größe: 41 MB Getestete Version: 1.0.1 Preis (Stand: 03.03.2010): 2,39 Euro |
Jump-n-Runs gehören traditionell zu den Genres, die mit der Präzision der Steuerung stehen und fallen. Ist das überhaupt mit dem iPod vereinbar? Also der Plattform, die nicht gerade für die Genauigkeit der Eingabe bekannt ist. Im direkten Vergleich zum DS-Spiel wird schnell klar: Nee, so präzise ist die Umsetzung nicht, pixelgenaue Sprünge (die, wie bereits erwähnt, nicht sehr oft vorkommen) enden am iPod öfter mit Lebensverlust als am DS. Doch davon abgesehen funktioniert die Kontrolle bemerkenswert gut, wenn man einigermaßen konzentriert im Abfragebereich bleibt. Zwei Steuerungsvarianten stehen zur
Wahl, von denen die Variante »Classic«, bei der ein virtuelles Gamepad eingeblendet wird, im Test am besten funktionierte. Lediglich der Aktionsbutton, mit dem man Feuerbälle werfen kann, ist rechts über dem Sprungknopf etwas unglücklich platziert – ich fände es bequemer, wenn er direkt daneben wäre.Mit dem richtigen Extra geht’s hoch in die Lüfte. Aber auch da ist das Scrolling nur selten ruckelfrei.
Immer mehr Spiele nutzen das praktische Open Feint-System, und auch Giana Sisters gehört dazu: Dieses Tool bietet eine nahtlose Community-Integration mit eigenem Achievement-System sowie, für Sprungkünstler weitaus wichtiger, Online-Highscores. Als weitere iPod-Besonderheit hat man hier die Möglichkeit, aus seiner Musikbibliothek eine Playliste anzulegen und diese beim Spielen zu hören. Was allerdings angesichts Fabian del Priores fantastischer Interpretation klassischer Hülsbeck-Themen ein kaum wieder gut zu machendes Sakrileg wäre – es sei denn, man hat den Soundtrack des Commodore-Originals auf seinem iPod…
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Ich spiel's grad auf dem iPad. Nettes Spiel für wenig Geld. Aber einfach ist es schon. Das schwierigste ist da noch die Touch-Steuerung...
Also ich habe die DS Version gespielt und die war ganz nett aber bei weitem nicht so fesselnd wie das Original damals auf dem C64/ Amiga. Warum hat man eigentlich keinen Mehrspielermodus eingebaut und somit die gute Maria gänzlich aus dem Spiel entfernt? Und Warum heißt es trotzdem noch Giana Sisters?
Für mich wird wohl wenn es nicht noch eine richtige Neuauflage gibt das alte für immer das bessere Sisters bleiben und auch das bessere Mario! Ich glaube ich bau mal wieder meinen C=64 auf! GS Rockt! Auch heute noch.