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Gods & Heroes: Rome Rising (Rollenspiel) – Gods & Heroes: Rome Rising

Ein Online-Rollenspiel in einem historisch-mythologischem Ambiente wie Dark Age of Camelot? Dazu ein Squad-System ähnlich Guild Wars? Klingt doch ganz interessant, mit welchen Mitteln das von Heatwave Interactive entwickelte Gods & Heroes:  Rome Rising Spiele in die Antike locken will. Doch der Spaß wird durch mehr als gewöhnliche Mechaniken und eine große Beliebigkeit ausgebremst.

© Perpetual / Heatwave Interactive / THQ

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mythologisch-antiker Schauplatz…
  • bis zu vier frei wählbare KI-Mitläufer
  • Landsitz als Refugium und ausbaubare Immobilie…
  • haufenweise Quests machen „Grind“ unnötig
  • übersichtliche Karte
  • Wahl des Gottes entscheidet über Sonderfähigkeiten
  • angenehme Respawn-Zeiten bei Bossen

Gefällt mir nicht

  • … dessen Potenzial nur ansatzweise genutzt wird
  • störende Lags
  • … aber bislang ohne weiteren Nutzen
  • Bug
  • Probleme bis hin zu Abstürzen
  • äußerst gewöhnliches Kampfsystem
  • ödes Missionsdesign (größtenteils ‚Hol
  • /Bring‘ und ‚Kill‘)
  • unbelebte Stadtgebiete
  • wenig Beute
  • niederstufige Aggressiv
  • Gegner greifen an
  • (noch) nicht alle Texte lokalisiert

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 50 Euro
  • Getestete Version: Patch-Version 1.0.13.1.
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (noch gemischt)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Abosystem nach 30-tägiger Probephase
  1. ich denke man will zumindest einen Teil der Produktionskosten wieder einspielen ( lassen ). Einen anderen Grund sehe ich für diese Veröffentlichung nicht.
    Du darfst dabei aber nicht die immensen Serverlaufzeit- und -wartungskosten vernachlässigen, die bei einem MMORPG im speziellen anfallen. Wenn sich also gerade mal eine Hand voll Spieler auf dem Server tummeln, dann dürften sie selbst kurzfristig keinen echten Gewinn damit machen.

  2. Es gibt genug fanatische Römerfans die dem Ding eine Chance geben werden- und das ist die Sorte Leute die mit "modernen" Spielelementen eh nichts am Hut haben.
    Sollte mich wundern wenn die Spielerzahl nicht langsam anwachsen würde...fragt sich nur, ob es nicht ZU langsam sein wird.

  3. ich denke man will zumindest einen Teil der Produktionskosten wieder einspielen ( lassen ). Einen anderen Grund sehe ich für diese Veröffentlichung nicht.
    schon die Beta hat mich damals mit dem Kopf schütteln lassen. Länger als 10 Stunden habe ich es in dem Spiel jedenfalls nicht ausgehalten

  4. Naja, das Spiel wurde ja schon vor Ewigkeiten angekündigt, 2007 auf Halt gesetzt, 2010 von nem anderen Entwickler erworben und jetzt auf den Markt geschmissen. Wieso auch immer.

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