Noch eine wichtige Neuerung: Zu Beginn könnt Ihr Schwierigkeitsgrad (drei Stufen) und sogar den von Euch gewünschten Spielschwerpunkt eingeben. Wollt Ihr lieber Rätsel oder doch mehr Kämpfe? Oder ist vielleicht eine gesunde Mixtur aus beidem das Richtige? Die Schwierigkeit der Quests ist übrigens durchaus mit Baldur`s Gate 2 vergleichbar. Allerdings gibt es weit mehr Wort- und Kombinations-Rätsel wie man sie schon aus klassischen PC-Rollenspielen kennt. Die Kämpfe hingegen sind vom Niveau her teils schwer bis unfair, so dass sich ständiges Speichern empfiehlt. Eine regelmäßige Autosave-Funktion fehlt leider – die vorhandene speichert nur alle Schaltjahre einmal.
Grafik
Grafisch ist Gorasul über große Strecken fast so grausig geraten, wie man sich gemeinhin die Ghouls und Zombies vorstellt, die im Spiel massenhaft vorkommen. Was sich die Entwickler von Silver Style Entertainment dabei gedacht haben, bleibt wohl ihr Geheimnis. Die Auflösung ist teils derart schlecht, dass man z.B. meint, die einzelnen Pixel von Waffen erkennen zu können, aus denen sie bestehen. Effekte wie beim Zaubern – eines der Highlights von Baldur`s Gate 2 – wirken teilweise so als seien sie, übertrieben gesagt, noch auf der Grafik-Engine eines C-64 programmiert worden. Und die aparte Farbpalette reicht von schmutzig-beige über dunkelblau bis grau-gräulich-braun. Auch die wirklich abwechslungsreichen Licht- und Wettereffekte können das nicht mehr wettmachen. Einzig die gelungen Filmchen in den Zwischensequenzen können den negativen Gesamteindruck etwas aufhellen. Was also die Grafik betrifft, hätte Gorasul noch viel mehr von der Baldur`s-Gate-Reihe lernen können.
Sound
Vom Sound her gesehen hat Gorasul hingegen einiges zu bieten: Da gibt es den mittelalterlich anmutenden Soundtrack des Spiels, der auch zwei Originalsongs der Gruppe Corvus Corax enthält. Gelungen ist die stimmige musikalische Untermalung des ganzen Epos, welche sich den Geschehnissen in Tempo und Stimmung angleicht (etwa im Kampf). Eine Sprachausgabe gibt es nur an entscheidenden Stellen im Spiel, so z.B. in den Zwischensequenzen des Spiels. Die zu pathetisch geratene Ansprache Rozondas zu Beginn sollte man allerdings getrost vergessen.
Atmosphäre
Gorasul ist trotz der Schwächen ein sehr motivierendes PC-Rollenspiel. Immer wieder ertappt sich der Spieler dabei, dass man nur noch diese eine Quest machen oder diesen „kleinen“ Dungeon erforschen will. Das kommt nicht zuletzt von der ausgefeilten und spannenden Rahmenhandlung, welche den Spieler förmlich zum Weitermachen antreibt. Wer die Welt von Gorasul einmal betreten hat, wird sie so schnell nicht wieder verlassen können.
Darüber hinaus ist das epische Spiel angefüllt mit skurrilsten Einfällen, die für Hardcore-Fans des Genres und Rollenspiel-Puristen sicher gewöhnungsbedürftig sein werden. Da gibt es beispielsweise die sprechende Waffe, die Euch ständig gut gemeinte Ratschläge erteilt oder auch ein Dorf mit ziemlich dümmlichen Kobolden, denen Ihr aus der Patsche helfen müsst. Zu allem Überfluss werdet Ihr hierbei noch von ein heiratswütigen Kobold-Dame bedrängt, die Euren Helden unverhofft zum Altar schleifen möchte… das ganze Game ist übrigens zum besseren Verständnis komplett in Deutsch gehalten, damit man auch nichts von den Skurrilitäten verpasst.
Bugs konnte ich so nicht feststellen.
Habe mir aber auch den aktuellen Patch runtergeladen.
Mir war das Spiel zu einfach, d.h. es ist in wenigen Tagen durchgespielt (also nicht von den 4 CD`s täuschen lassen). Weiterhin hat mich die doch sehr kleine Grafikdarstellung der Charaktere gestört.
Ansonsten ist das Spiel recht unterhaltsam.
Zumal man es für ca. 1 € schon bei diversen Auktionshäusern ersteigern kann.[/quote]
... mich würde brennend interessieren, ob Gorasul auch so vor Bugs strotzt wie nun das neue SSE-Produkt \"The Fall\"
<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=700" target="_blank">Gorasul</a>