Veröffentlicht inTests

Grand Theft Auto: San Andreas (Action-Adventure) – Grand Theft Auto: San Andreas

Mit der GTA-Serie hat Rockstar Games einen Kult geschaffen, der weltweit für Begeisterung und klingelnde Kassen sorgt. Und so ganz nebenbei sorgten die Abenteuer in Liberty und Vice City dafür, dass Spiele endgültig in die Pop-Kultur aufsteigen konnten. Dementsprechend groß ist die Erwartungshaltung gegenüber Grand Theft Auto San Andreas. Kann das Gangsta-Abenteuer den Hype rechtfertigen und sich tatsächlich als DAS PS2-Spiel schlechthin präsentieren?

© Rockstar North / Take 2

Fazit

Kompliment an Rockstar North! Die Erwartungshaltung, die im Laufe des letzten halben Jahres durch die Berichterstattung geschürt wurde, wird vollends befriedigt. Angefangen von der Story über die glorreiche Soundkulisse bis hin zur gigantischen Spielwelt, die in punkto Größe selbst einige Rollenspiele in den Schatten stellt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Abwechslungsreiche Missionen, die allesamt wunderbar und glaubwürdig in die Story passen, werden ergänzt durch zahlreiche Nebenaufgaben, die einen Abstecher nach San Andreas auch nach den gut 40 bis 50 Stunden, die man für die Geschichte an sich braucht, lohnenswert machen. Insofern hätte sich CJs Abenteuer auch eine Wertung jenseits der 95 verdient. Doch die grafischen Mängel wie Ruckler, Pop-Ups und Fade-Ins verhindern Abstecher in höhere Dimensionen. Was bleibt, ist eines der inhaltlich durchdachtesten Action-Spiele der Softwaregeschichte, dass den Hype vollkommen rechtfertigt. Viel besser kann man nicht unterhalten werden.





<A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Autorinformationen zu Paul‚);“ onmouseout=DynToolTipp_Hide(); href=“javascript:DynCont_Display(‚Autoreninformation‘, ‚runmod.php?LAYOUT=dyncont_autor&autorid=110‘)“>San Andreas ist mit einem Wort am besten zu beschreiben: saugeil! Es gibt einfach kein anderes Spiel, welches so geschickt brillantes Missionsdesign mit einem fantastischen Freiheitsgefühl und coolen Charakteren verbindet. Hier bekommt ihr eine Spielewelt serviert, die diesen Namen auch verdient! Allerdings war ich nicht von Anfang an begeistert: Das dreckige Ambiente und die maue Grafik verleiteten mich dazu, etwas sehnsüchtig in Richtung der Vice City-Schachtel zu spähen. Dieser Moment der Schwäche hat allerdings nicht lange gedauert: Nach ein paar Missionen pfeift man auf die farbarmen und flimmernden Texturen, und sieht nur noch Hoods, Homies und Motherfucker. Und hört den genialsten Soundtrack, den es je in einem Spiel zu hören gab. Wer sich von San Andreas nicht freiwillig den Schlaf rauben lässt, muss entweder Actiongames oder Rapmusik hassen – alle anderen finden hier schlicht und ergreifend eines der besten Spiele aller Zeiten.
  1. für mich persönlich war SA einfach nur überbewertet und unspassig... bei der ganzen homie gangsta action verspürte ich brechreiz, aber genau das finden wahrscheinlich pupertierende burlis(die neue zielgruppe von gta), toll. mir ist schleierhaft wie man nach dem genialen vice city nur so nen topfen abliefern kann...nur meine meinung sonst nix.

  2. an \"neukid\": ich glaube, du bist einfach nur zu blöd für das spiel außerdem sid die missionen alles andere als langweilig
    wie kann man nur über san andreas so viel meckern!!!
    Nur bei einer sache muss ich dir recht geben: das shoppen dauert stunden(is\' zum kotzen)
    an \"smo6dog\":Dir gebe ich zwar bei der viel besseren Grafik auf\'m computer recht, aber ich hab\' echt kein\' bock (und geld) mir jedes jahr \'nen neuen high-end- computer zu kaufen, nur, weil wider mal \'n neues gta rauskommt. Da is\' \'ne konsole doch viel billiger

  3. an \"merandis\": kauf\' dir doch \'ne ps2, du wirst\'s nicht bereuen!!!!!!!!!!
    (ich hab\' mir die ps2 auch nur wegen san andreas gekauft Es hat sich gelohnt)
    damals kostete die ps2 noch 150€. im gegensatz zu \'nem computer mit der leistung (hätte wohl über 1000€ gekostet) is\' das ja \'n schnäppkin.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1