Fazit
GRID 2 hat wieder den Bleifuß in mir geweckt. Ein halbes Jahr nach Forza Horizon merke ich wieder, wie gut es tut, sich einfach hinters Steuer zu setzen, das Gehirn auszuschalten und Gas zu geben. Kein Tuning, kein Setup-Gefrickel – einfach nur Fahrspaß mit einem tollen Geschwindigkeitsgefühl. Simulations-Fans mögen den noch stärkeren Arcade-Fokus bedauern, ich als Arcade-Freund werde aber prima unterhalten. Die Steuerung ist knackig direkt, die Modi sind abwechslungsreich und auch grafisch spielt Codemasters in der ersten Liga. Dank des gelungenen Rivalen-Systems bleibt der Online-Modus ebenfalls lange spannend. Dass es für Gold trotzdem nicht reicht, liegt daran, dass die Entwickler ein paar bekannte Baustellen nicht angefasst haben. Dazu gehören die schwammigen Drift-Rennen, der schwankende Schwierigkeitsgrad, der leichte Gummiband-Effekt und vor allem die rempelnde KI, deren Attacken man oft mit der Rückspul-Funktion ausbügeln muss. Warum ausgerechnet die gelungene Cockpit-Perspektive gestrichen wurde, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Trotzdem kann ich GRID 2 Arcade-Freunden ans Herz legen. Es hat mich bei weitem nicht so gepackt wie Forza Horizon oder das gute alte PGR4, glänzt aber mit spannenden Veranstaltungen und einem gelungenen Online-Modus.
Grid 2 hat doch eindrucksvoll bewiesen, dass Codemasters zu nichts mehr im Stande ist.
Daher spielt der Name einer Reihe überhaupt keine Rolle mehr.
Jedenfalls war Grid 2 mein letztes CM Spiel, das steht fest.
Richard Burns Rallye war eh besser. Aber auch der ist schon tot und das Studio macht jetzt Lego Spiele.
Ich hab schon verstanden, das es euch ums Gameplay geht. Aber das erwarte ich von Codemasters nicht mehr. Der Laden ist hin. Stil über Substanz. Ich habe mir auch noch Dirt 3 gekauft und es, war immerhin ein Schritt nach vorne nach dem Feuerwerk Blödsinn beim. Zweiten. Selbst geringe Verkauf s zahlen wird Codemasters nicht um stimmen. Dass wirre denken der BWLer da oben.
Ich wusste gar nicht, dass Collin McRae verstorben ist. Ich wusste auch nicht, dass aus Collin McRae im Endeffekt ueber die Jahre die "DiRT" Reihe wurde, die mir nicht wirklich gefaellt (ich besitze DiRT 3). Habe ich nach deinem Post erstmal ergooglet.
Unter den Umstaenden hat sich mein Wunsch natuerlich komplett erledigt. Fortsetzung gibt's, gefaellt mir nicht, schade.
Was bringt euch der Name, wenn das Spiel dahinter nicht stimmt?
Es liegt doch nicht am Namen des Spiels. Die wollen nichts anderes machen als das, was Codemasters derzeit eben tut. Und wegen den Flops kürzen die weiter, statt in Qualität zu investieren.
Daran wird auch die Rückkehr zum alten Titel nichts ändern. Mal davon abgesehen, das der Colin verstorben ist, und es schon geschmacklos wäre...