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GT Legends (Rennspiel) – GT Legends

Hach, die 60er: Elvis wackelt mit den Hüften, die Beatles wackeln mit allem anderem, die Autos haben Rallyestreifen, die Fernseher sind voller Western. Hach, die 70er: Bei Elvis wackelt alles von ganz allein, die Beatles sind nicht mehr, die Autos haben immer noch Rallyestreifen, aber sind weitaus schneller geworden. Zeit, diese beiden Ären auf den Monitor zu bringen. Nur ohne Elvis, die Beatles ohne Cowboys. Aber mit jeder Menge Rallyestreifen!

© SimBin / Atari

Fazit

Es gibt nur wenige Dinge, die unterschiedlicher sind als Rennspiele und Rennspiele: Auf der einen Seite gibt es da rasante Arcade-Racer wie NFS Underground 2, die mit Glitzergrafik, einfacher Steuerung und Arcade-bis-zum-Gehtnichtmehr glänzen – auf der anderen Seite ist da ein Schwerkaliber wie GT Legends, das höchste Anforderungen an Mensch und Maschine stellt und dadurch eine komplett eigene, verdammt motivierende Faszination entflammt. Nein, trotz aller optischen Verbesserungen, und das sind beileibe nicht wenige, kann das Spiel immer noch nicht mit hochglanzpolierten Edelracern mithalten. Aber dafür drischt es mit Wucht auf den Realismus-Tisch: Nirgends werdet ihr eine andere Simulation finden, die diesen Namen auch verdient. Strecken und Wagen, die annähernd fotorealistisch dargestellt und bis zum kleinsten Curb glaubwürdig auf den PC übertragen sind, brillantes Force Feedback, das den ganzen Tisch zum Wackeln bringt – und ein Sound, der dann die ganze Bude mitschüttelt! Zusammen mit dem großartigen »Karrieremodus«, der sowohl Einsteiger als auch Schumis bei der Stange hält, bleibt ein Software-Liebhaberstück, das auf Monate ans Lenkrad fesseln dürfte – wenn auch vielleicht nicht im Mehrspielermodus, der immer noch nicht die Perfektion der Einzelspielervariante erreicht.

Wertung

PC
PC

Ein Software-Liebhaberstück, das auf Monate ans Lenkrad fesseln dürfte.

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  1. Hab mein Lenkrad nich mehr am Rechner drann zocke jetzt alle Racer mit dem x-box 360 pad geht astrein meiner meinung nach. :D u nimmt nich so viel platz weg. Lenkrad is erstmal im Keller verschwunden.

  2. tja und das mit dem totaleinschlag find ich mist. wieso kann man es nicht ordentlich auf controller konfigurieren, bei konsolen gehts doch auch. controllerspieler sind da echt benachteiligt bei rennspielen für den pc (dtm race driver geht noch). meiner meinung nach ein minuspunkt bei sehr vielen spielen, es hat doch nicht jeder ein lenkrad zuhause.

  3. Ist bei PC Simulationen eigentlich immer so das ohne Lenkrad praktisch nix geht weil das Spiel bei Cursor oder Controller Steuerkreuz direkt Totaleinschlag macht und dann dreht man sich halt sofort. :(

  4. also die steuerung ist ja laut dem test sehr gut ausgefallen. das bezieht sich aber nur auf lenkräder, denn mit meinem controller konnte ich bei dem spiel nicht allzuviel anfangen. durch die nicht-vorhandene feinlenkung eines controllers konnte ich das fahrzeug kaum auf der fahrbahn halten. ok is ja ne simulation aber gran turismo is das auch und das lässt sich 1a steuern mit controller.
    also wer sich gtlegends kaufen will, sollte auch ein lenkrad zuhause stehen haben.

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