Fazit
Okay, auf den ersten Blick riecht Greatest Hits schon irgendwie nach Abzocke: Die Technik ist altbekannt, die Songs sind altbekannt, das ganze Drumherum sowieso – wieso sollte man also für 48 alte Lieder den Vollpreis zahlen? Wieso stellt Activision das Ganze nicht als günstigeres Downloadpaket für World Tour zur Verfügung? Gute, berechtigte Fragen. Angesichts der Tatsache, dass weder Guitar Hero noch der 80s-Ableger weder auf 360 noch PS3 erhältlich waren oder sind (uns stand zum Test nur die 360-Version zur Verfügung) ist die Antwort, dass dieses Mal die ganze Band ran darf und man Original- statt Coverversionen zu hören bekommt. Das klingt nicht gerade nach irre viel, allerdings ist die Songauswahl wirklich hervorragend und vor allem vielfältiger als bei Metallica. Die Karriere ist ansprechend gestaltet, der Multiplayermodus macht unverändert verdammt viel Spaß, es gibt viel freizuschalten und zu personalisieren. In Greatest Hits ist also genau das drin, was die Packung verspricht: Man kennt den Inhalt schon, aber dennoch ist es cool, all die Klassiker auf einer Scheibe vor sich zu haben. Ob man allerdings bereit ist, für die ollen Kamellen schon wieder zu latzen, ist eine andere Frage.Wertung
360
360
48 der größten Guitar Hero-Hits auf einer Scheibe: Wenn man mit dem Recycling leben kann, ist das ein tolles Angebot!
Sehr schönes Spiel, aber leider nur 48Songs. Hätten ruhig ein paar mehr sein können.
Das ist bei Rock Band einfach nur super gemacht. Wenn ich da meine Songliste mit mittlerweile über 200 Songs aufmache, einfach nur geil. Und auch wesentlich Partytauglicher.
Zumindest den DLC könnten die schon in allen Spielen verfügbar machen. Aktuell kann ich nur Metallica in allen Versionen spielen. Geht das eigentlich bei den Greatest Hits auch? (hab's bisher noch nicht...)
habs auch schon gedaddelt und muss sagen dass die songauswahl alles andere als cool ist.
Da geht der Spass recht schnell in die Knie.
Lauter alter Rockscheiss drauf, da spiel ich lieber Metallica, weil der Scheiss wenigstens abgeht und nicht ganz so alt ist.
Bei Rock Band ist die Songauswahl in der Regel neben der besseren Aufmachung deutlich besser.
Beim Abmischen muss diesesmal auch einiges in die Hose gegangen sein, man hört kaum die Gitarren raus, dafür aber Bass, Gesang und Drums überdeutlich. Alles recht dumpf, was mit Sicherheit nicht an meiner Anlage liegt.
Sowas darf bei einem GUITAR Hero nicht passieren.
Für Guitar Hero 5 sollten sie das overcharting lassen oder dafür nen eigenen Schwierigkeitsgrad einführn.
Für nen übersichtlicheres Interface wär ich auch....das ist einfach nur total hässlich und unübersichtlich wenn man mal das von Rockband gesehn hat.
Also, ich bin selbst begeisterter Guitar-Hero-Spieler (spiele aber auch so E-Gitarre), seitdem ich das bei 'nem Freund mal angespielt habe.
Ich muss sagen, dass es mich relativ wenig stört, dass es keine großen Neuerungen für Smash Hits gibt. Dafür gibt's halt 'ne Menge Songs, die vorher nicht im Bandmodus spielbar waren - was natürlich die gelegentlichen Bandabende wieder bereichert.
Für wirkliche Neuerungen haben die Entwickler immernoch Guitar Hero 5. Und das, was es bisher auf der offiziellen Guitar-Hero-Website zu lesen gab, klingt für mich vielversprechend:
* Spieler können jederzeit in einen laufenden Song / in laufende Konzerte einsteigen
* beliebige Kombination der Instrumente im Bandmodus
Und die Liste der Bands sieht auch nicht schlecht aus...
http://gh5.guitarhero.com/about.php
Irgendwo hier wurde auf die mageren DLCs für GH angespielt. Könnte meinetwegen auch 'ne Menge mehr draus gemacht werden. Vielleicht klappt das ja zum fünften Teil.