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Gunjack (Arcade-Action) – Verteidigungsschlacht im All

Während Oculus-Rift-Besitzer bereits in Eve: Valkyrie durch den Weltraum düsen, müssen Käufer der HTC Vive vorerst mit einem simplen Arcade-Shooter im Serien-Universum Vorlieb nehmen. Macht das präzise Kopftracking die Abwehrschlacht im Geschütz trotzdem spannend?

© CCP Games / CCP Games

Fazit

Gunjack ist (wie viele frühe Titel für HTC Vive) ein schöner Action-Snack für zwischendurch. Das Anpeilen mit Kopfbewegungen funktioniert ausgezeichnet und die flüssige Weltraumkulisse kann sich dank der technischen Nähe zu Eve: Valkyrie sehen lassen. Aber das Spiel ist nur unwesentlich komplexer als klassische Automaten-Shooter aus den Achtzigern und nach rund zwei Stunden hat man alle Gegner zerbröselt. Die Raumgleiter wuseln aber immerhin viel variantenreicher vor der Kanone herum als in anderen Vive-Shootern. Der moderate Schwierigkeitsgrad wird immerhin durch knackige Bosskämpfe aufgepeppt; zumal es für zusätzliche Motivation Bestenlisten gibt. Gegen die geplante Rez-Neuauflage für PlayStation VR dürfte es Gunjack schwer haben. Trotzdem beweist er, dass sich auch Konzepte ohne intensive Controller-Nutzung gut für die HTC Vive eignen.

Wertung

HTCV
HTCV

Unkomplizierter Arcade-Shooter im stationären Geschütz mit präzisem Kopftracking.

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