Producer Dennis Ries von 343 Industries koordiniert die Zusammenarbeit mit Saber Interactive. |
Tatsächlich merkt man sofort, dass die Entwickler sich viel Mühe gegeben haben: Der Story-Modus wurde zwar inhaltlich 1:1 übernommen, lässt sich aber in zwei Varianten spielen, zwischen denen man jederzeit auf Knopfdruck wechseln darf. Die erste bietet die hochskalierte Original-Grafik des Klassikers, die zweite komplett überarbeitete Texturen, Effekte und eine frische Beleuchtung. Neben der deutschen Synchro befindet sich auch die englische Sprachausgabe auf der Disk. Außerdem wurden Waffengeräusche und Soundeffekte neu aufgenommen sowie der Soundtrack in George Lucas‘ Soundstudio »Skywalker Sound« neu eingespielt. Entgegen früherer Gerüchte kann man laut Ries aber auch den Original-Soundtrack auswählen – und für einen echten Flashback den Chorgesang des Originals genießen.
Coop Evolved
Neu ist auch der Online-Koop, mit der sich die komplette Kampagne mit einem Freund über Xbox Live spielen lässt. Weitere Neuerungen sind Firefight-Matches gegen immer neue Horden angreifender Allianz-Krieger, Erfolge für insgesamt 250 Gamerscore-Punkte, die 3D-Unterstützung der grafisch aufpolierten Fassung, ein Hand voll optionaler Kinect-Befehle (näheres dazu hier) und kleine, in den Levels versteckte Info-Terminals. Hat man eines gefunden und gescannt, verrät es – ähnlich wie in Metroid Prime – kurze Infos über das Halo-Universum und gibt Hinweise auf Teil 4.
Durch die neue Beleuchtung wirken einige Passagen nicht mehr so stockfinster. Davon abgesehen bleibt das Design dem Original treu. |
Multiplayer-Remix
Zurück in die Gegenwart: Obwohl wie erwähnt nicht alle Karten aus Teil 1 dabei sind, ist es schön, endlich manche davon online zocken zu können. Einige Maps wurden bewusst weggelassen: Da Blood Gulch z.B. in Halo Reach neu aufgelegt wurde, haben die Entwickler sich auf die Exemplare konzentriert, welche es nicht bereits auf der Xbox 360 gab. Dazu gehört z.B. der Klassiker High Noon – eine leicht überarbeitete Version von Hang ‚Em High: In der Mitte der Karte tänzeln die Spieler blitzschnell um Grabsteine und suchen in kleinen Gruben Deckung, während Scharfschützen auf den hohen Stegen und Aussichtsplattformen herumschleichen.
Danke, dass Sie sich für Air Master Chief entschieden haben! |
Na dann viel Spass damit! Halo ist schon eine klasse SciFi Shooter Serie und die MCC ein absolutes Must Have wenn man sich auch nur entfernt für das Setting begeistern kamm.
Und ich bin es grade erst am spielen. So 2021 das erste mal Halo dank der Master Chief Edition die es für 20 bei Steam für PC gab.
Halo Reach schon durch. Jetzt bei Teil 1 Anniversary. Will die Reihe chronologisch spielen, daher hatte ich Reach was ja quasi Halo 0 ist zuerst gespielt.
Genial fand ich das der Abspann von Reach quasi in das Intro von Halo 1 übergeht, mit ca. 5 Sekunden Überschneidung, das haben die cool gemacht.
Naja der unterschied von Reach zu Halo 1 ist schon groß. Das Backtracking von Halo 1 unschön, grade im Jahre 2021 natürlich nicht so dolle.
Egal, spiele es trotzdem durch. Bin grade in der Mission Library. Also bald geschafft und dann gehts mit Teil 2 ja auch deutlich besser weiter wie ich so lese.
Ich denke das Copy-Paste hat eher mehr mit Bungie zu tun als mit der Xbox :p
Technischer Grund lasse ich nicht gelten - Halo 2 ist auch ein Xbox 1-Titel und der kommt mit so gut wie gar keinem Backtracking aus. Haben den jetzt die Tage zu zweit gedurcht und er schlägt Halo 1 in so ziemlich allen Belangen.
Die Story allerdings ist mir zu verworren unnötigerweise, was durch die Übersetzung und die furchtbare Tonabmischung unterstützt wird.
Der Parasit (oder Schmarotzer, wie er einige Zeit später auch genannt wird, muss man auch erst drauf kommen) ist schwerer zu verstehen als Bane auf niederbayrisch.
Alles in allem hat uns Teil 2 aber deutlich besser gefallen, grafisch haben die den für die Master Chief Collection auch echt gut hochgeboxt. Sieht meiner Meinung nach sogar besser aus als Teil 3, den wir nur angespielt haben.
Ist das richtig, dass Teil 3 im Coop der MCC ringsherum schwarze Balken hat?
Ja, und? Halo hat halt die Ressourcen der XBox etwas anders genutzt weswegen man dann halt wohl kopieren musste weil für mehr Abwechslung im Level nicht mehr genügend Ressourcen zur Verfügung standen. Das wird sicherlich einen technischen Grund gehabt haben... oder MS war geizig und gab zu wenig Geld.
Ich fand Halo 1 jedenfalls nicht schlecht für sein Alter. Halo 2 macht aber schon einiges besser und Halo 3 dann noch mehr. Wie viel Zeit ich in der Halo 3 Forge verbrachte habe (Forge.de ... RIP).