Endlich ist er auch für den PC erhältlich – Bungies letzter Ausflug ins Halo-Universum. Im Test überprüfen wir, wie die Steuerungs-Eigenheiten sowie die ausgezeichnete Gegner-KI von Halo: Reach gealtert sind, das die Vorgeschichte zum ersten Serienteil erzählt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
solide Oldschool-Shooter-Action in der Kampagne…
Kampagne auch kooperativ spielbar…
Weltraumkämpfe…
gute KI auf beiden Seiten des Krieges
größtenteils Team-basierte Missionen
nach wie vor stimmungsvolle Kriegs-Panoramen
Multiplayer-Chancengleichheit durch rein kosmetische Extras
zahlreiche Fahrzeuge
Bungies Halo-Saga wird sehr stimmig begonnen/abgeschlossen
bekannt gute Musik-Untermalung
zahlreiche Einstell-Möglichkeiten für Spielvarianten
Gefällt mir nicht
… die allerdings zu behutsam modernisiert wurde
… aber keine dynamische Anpassung des Schwierigkeitsgrades
… denen allerdings der letzte Schliff fehlt
Soundbugs wie Knacksen oder zu leise Waffen
deutsche Lokalisation mit unnötigen Schwächen
Inszenierung mitunter nicht wuchtig genug
Kulissen kaum verbessert
nur sehr einfache Grafik
Optionen
Grafik wirkt vor allem in den Multiplayer
Kulissen schlicht
weniger Langzeitmotivation als bei moderneren Freischaltungen
Schmiede und Replay
Theater werden erst nachgeliefert
kein lokaler Splitscreen
Koop mehr
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 9,99 (einzeln) bis 39,99 Euro (Master Chief Collection)
Getestete Version: Steam
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
Erhältlich über: Microsoft-Account notwendig
Online-Aktivierung: Ja
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Das Remaster ist auch für die Xbox One X erhältlich.
Verfügbarkeit: Digital
Hauptverfügbarkeit: Digital,
Verfügbarkeit digital: Xbox Store,Steam,Microsoft Games Store
Ich hatte hier glaube ich irgendwo geschrieben, dass ich aus heutiger Sicht den Glanz dieses Spiels und den Impact, den es damals hatte, nicht nachvollziehen kann. Ich revidiere. Nachdem der Schock ob der alten Grafik (ich hatte wohl sowas wie das Resident Evil 2 Remake erwartet), nimmt die Geschichte doch ziemlich schnell und kinoreif Fahrt auf. Das Gameplay ist naja, sehr anders als die heutigen Militär-Arcade-Shooter wie CoD oder BF. Geht mehr in Richtung der 90er oder frühen 2000er vom Waffenhandling her. Aber es passt. Ich freue mich, alle Lücken in meiner Gamervita bezüglich Halo zu schließen. Schade, dass das nicht bei Release für den PC kam. Das muss echt famos gewesen sein.
Rosu hat geschrieben: ↑06.12.2019 18:16
Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass einige Aspekte an moderner Grafik mich sogar abschrecken. Halo Reach ist immer noch super designed und hübsch, obwohl es mittlerweile technisch stark veraltet ist. Dagegen nehme ich modernere Spiele wie z.B. Witcher 3 und Horizon Zero Dawn die zwar auf den ersten Blick imposant sind, dann aber hübsches Design vermissen lassen und wirklich alles mit extrem viel Vegetation und Effekten überdecken. Spiel an sich läuft super, eine der besten Halo Kampagnen macht immer noch Spaß und Multiplayer ist ebenfalls spaßig, falls ich gerade mal keine Lust auf Squad oder Rising Storm 2 habe. Freue mich schon auf den Rest der MCC und muss irgendwie vor Halo Infinite noch mal an Halo 5 rankommen.
Also Witcher 3 ist da ehrlich kein gutes Beispiel von dir. Das spiel wurde mit so unglaublich viel Liebe zum Detail erstellt, dass es wahrscheinlich mein Spiel des Jahrzehnts ist.
Im übrigen gibt es mittlerweile diverse Mods, die die originalen Sounds der Waffen von der X-Box version drauf spielen. Sind auch multiplayer-fertig. Ändert nur den Sound. Nichts weiter. Aber dann haben die Waffen zumindest nen satten Sound. Beispielseite ist Nexusmods
Khorneblume hat geschrieben: ↑17.12.2019 18:35
Klar, wenn Du stets einzelne Sätze aus ganzen Beiträgen rausreist, und dann ganz hart verbal drauf schlägst, hast Du sicher irgendwann das gewünschte Ergebnis... Wozu auch mit eigenen Argumenten debattieren, wenn man alle Argumente von anderen ignorieren kann, weil man lieber damit beschäftigt ist zu beleidigen?
Kajetan hat geschrieben: ↑16.12.2019 13:18 Du erweckst nicht gerade den Eindruck an einer kritischen Auseinandersetzung interessiert zu sein. So kommt es zumindest rüber ...
Klar, wenn Du stets einzelne Sätze aus ganzen Beiträgen rausreist, und dann ganz hart verbal drauf schlägst, hast Du sicher irgendwann das gewünschte Ergebnis... Wozu auch mit eigenen Argumenten debattieren, wenn man alle Argumente von anderen ignorieren kann, weil man lieber damit beschäftigt ist zu beleidigen?
Ich hatte hier glaube ich irgendwo geschrieben, dass ich aus heutiger Sicht den Glanz dieses Spiels und den Impact, den es damals hatte, nicht nachvollziehen kann.
Ich revidiere. Nachdem der Schock ob der alten Grafik (ich hatte wohl sowas wie das Resident Evil 2 Remake erwartet), nimmt die Geschichte doch ziemlich schnell und kinoreif Fahrt auf. Das Gameplay ist naja, sehr anders als die heutigen Militär-Arcade-Shooter wie CoD oder BF. Geht mehr in Richtung der 90er oder frühen 2000er vom Waffenhandling her. Aber es passt. Ich freue mich, alle Lücken in meiner Gamervita bezüglich Halo zu schließen. Schade, dass das nicht bei Release für den PC kam. Das muss echt famos gewesen sein.
Das spiel wurde mit so unglaublich viel Liebe zum Detail erstellt, dass es wahrscheinlich mein Spiel des Jahrzehnts ist.
Im übrigen gibt es mittlerweile diverse Mods, die die originalen Sounds der Waffen von der X-Box version drauf spielen.
Sind auch multiplayer-fertig.
Ändert nur den Sound. Nichts weiter.
Aber dann haben die Waffen zumindest nen satten Sound.
Beispielseite ist Nexusmods
Wozu auch mit eigenen Argumenten debattieren, wenn man alle Argumente von anderen ignorieren kann, weil man lieber damit beschäftigt ist zu beleidigen?