Kann man seine Nachbarn anfangs noch an einer Hand abzählen, ziehen später wie in Animal Crossing immer weitere hinzu, die ebenfalls verschiedene Tätigkeiten ausüben. So macht man neben dem Dorfladen und Ernteversand bald auch mit Tierhändler, Schmiedin und Architektin Geschäfte. Letztere stellt die wohl größte Neuerung dar, denn dank ihr kann man nicht nur neue Stallungen, Lager oder Brunnen errichten, sondern auch deren Standort und Ausrichtung frei bestimmen.
Man kann Anbauflächen verlegen, Gebäude drehen und verschieben sowie Zaun- oder Wegverläufe ändern. Doch nicht nur der eigene Bauernhof, auch das Umfeld lässt sich individuell mitgestalten. Die Palette reicht dabei von Bänken und Straßenlaternen über Planken und Kopfsteinpflaster bis hin zu neuen Häusern. Auch Möbel, Werkzeuge und Dekorationen können mit ausreichend Rohstoffen und Kleingeld in Auftrag gegeben werden.
Beharrlichkeit zahlt sich aus
Auch der Farmalltag lässt einen immer wieder dieselben, schnell langweilenden Aktionsschleifen durchlaufen: Man steht auf, schaut nach Feld und Vieh, macht Besorgungen, liefert Ware aus, tratscht mit den Nachbarn und geht, wenn es die Zeit zulässt, vertrauten Nebenbeschäftigungen wie Fischfang, Insektenjagd oder Kochen nach. Hin und wieder gibt es auch Wettbewerbe, um sein Können unter Beweis zu stellen.
Jap, so gut ich Rune Factory finde, hofft man irgendwie immer noch das sich da mal ein Storywriter ransetzt der was zu erzählen hat.
Das Ding ist ja auch nur 7-8 Jahre alt und übt sich seither genauso im auf der Stelle treten ...
Harvest Moon hat den Schritt gemacht.
Heißt Rune Factory.
Solche Serien, die zu feige sind, iwann mal den nächsten Schritt zu machen, können echt nerven ^^; Kann doch nid so schwierig sein *sfz*