Veröffentlicht inTests

Harvest Moon DS: Mein Inselparadies (Taktik & Strategie) – Harvest Moon DS: Mein Inselparadies

So warte doch, holde Maid. Ich will dir doch nur ein Geschenk überreichen. Nun nimm schon die Schokolade an! Verdammte Steuerung! Ich sehe ja ein, dass eine Beziehung gepflegt werden will, aber Zeit ist Geld. Ich muss noch die Kälber füttern und streicheln, viel zu viele Pflanzen gießen und ein paar stärkende Kräuter pflücken, damit ich nicht vorher zusammen breche.

© Marvelous Entertainment / Natsume / Nintendo / Rising Star Games

Fazit

Schade – die Harvest-Moon-Reihe entwickelt sich seit Jahren zum fernöstlichen Gegenstück zu Sims 2 mit seinen unzähligen Add-Ons. Auch der aktuelle DS-Ableger »Mein Inselparadies« wirkt trotz neuem Szenario und dezenter Neuerungen wie dem Reis- und Pilzanbau wie ein Remake. Sicher, es gibt wieder jede Menge zu tun und wie immer entfaltet das Spiel mit seiner langen Spielzeit erfreulich viel Tiefgang. Es ist immer noch recht unterhaltsam, nach und nach den eigenen Bilderbuchbauernhof auf die Beine zu stellen. Doch für einen echten Nachfolger fehlt es einfach an Neuerungen. Die meisten Handgriffe habe ich schon abertausend mal erledigt – wozu soll ich all die Zeit ein weiteres mal investieren, wenn ich im Grunde wieder und wieder das gleiche Spiel erlebe? Zusätzlich muss ich mich mit einer umständlichen Touchscreen-Steuerung herumschlagen. Immerhin gibt es neuerdings Ranglisten-Wettbewerbe und einen einfachen Chat zum Austausch von landwirtschaftlichen Tipps. Falls der Ausflug auf die Insel eure erstes Harvest Moon ist, könnt ihr trotz der kleinen Mankos eine Menge Spaß mit dem Titel haben. Als Serienkenner solltet ihr euch den Kauf gut überlegen, denn im März 2009 kommt bereits der Serien-Ableger Rune Factory für den DS nach Deutschland. Die Mixtur aus Bauernhof-Simulation und Rollenspiel wirkt nicht nur experimentierfreudiger, sondern ist auch deutlich hübscher gezeichnet.

Wertung

NDS
NDS

Nicht sonderlich innovative Neuauflage der Bauernhof-Sim mit viel Tiefgang und umständlicher Steuerung.

  1. Hey Leute ich habe mal ne frage zu den neuem Harvest Moon wie kann ich denn da Tiere kaufen??? Ich kann immer nur Futter kaufen aber keine kühe oder so kaufen.
    ich würde mich freuen wenn ihr mir schnell antwortet!

  2. Wer ein Back to Nature spielen will, der soll Harvest Moon für den GBA spielen. Ist genau das gleiche Design, nur mit anderer Engine. Auserdem ist das beste Harvest Moon immer noch das für die SNES :P

  3. Amcaily hat geschrieben:HM ist eins meiner Lieblinge >.<
    Muss aba zugeben, das das Spiel ohne Cheatcodes totaal langweilig wird, weil das ganze Aufbaun und Sammeln und der ganze Mist auf dauer voll langweilig wird da es >sehr> viel Zeit in anspruch nimmt.
    Ist aba auch nua was für solche, die gene auf das zurückschaun was sie gemacht und selbst aufgebaut haben.
    Ich kenn genug, die süchtig nach dem Spiel wurden, also ist echt Geschmackssache...
    Naaa mir hat Harvest Moon immer gut gefallen......besonders für den GBA habe bis jetz jeden Teil davon gespielt muss mal schauen und mal wieder was sparen und dann werd ichs mir auch mal zulegen da ich momentan i-wie im DS Fieber bin und mir auch Fire Emblem Shadow Dragon kaufn will kA warum aber zuerst neues Notebook bezahlen.
    Ich finde Harvest Moon immer intressant weil man auch immer mal schon das Leben aufm Land sieht XD

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1