Nachdem das Königreich Eumios von höllischen Kreaturen überrannt und König Godfreys Burg Braewood im Sturm erobert wurde, liegt alle Hoffnung auf dem Orden der Hell Warders, um die Dämonen mit Hilfe des Himmelslichts wieder zurück in die Hölle zu drängen.
Dazu platziert man automatisch kämpfende Einheiten wie Pikeniere, Bogenschützen oder Zauberer an strategisch günstigen Orten auf den Schlachtfeldern, um möglichst keinen Eindringling bis zum Nexus durchzulassen, in dem das heilige Himmelslicht schlummert. Wenn der Ansturm beginnt, zieht man sich allerdings nicht zurück, sondern verbleibt wie in Orcs Must Die! und Konsorten am Ort des Geschehens. Und das nicht nur, um Einheiten aufzuwerten oder umzuplatzieren, sondern um aktiv an vorderster Front mitzukämpfen.
Helden nach Maß
Charakterwahl und Werteveränderungen sind allerdings nicht permanent. Vor jedem Einsatz kann man Held, Armee, Ausrüstung und Werteboni frei festlegen, um ortsspezifischen Herausforderungen bestmöglich begegnen zu können. Und das ist auch nötig, da der Schwierigkeitsgrad nicht ohne ist. Vor allem wenn man solo spielt und mehrere Wege oder Himmelslichter verteidigen muss, kommt man häufig ins Schwitzen. Nach Spielende kann man sogar noch eine Stufe höher schalten. Eine Erleichterung für Einsteiger gibt’s hingegen ebenso wenig wie ein ausführliches Tutorial.
Zum Thema:
Das Spiel wirkt insgesamt noch so extrem ungeschliffen, dass ich nicht wirklich einen Anreiz verspüre, es zu kaufen. Schade.
Laut Roadmap von 2017 sollte das Spiel wohl den fehlenden Feinschliff, sowie einen weiblichen Helden erhalten. Dann gab's ein Dreivierteljahr Funkpause, angeblich weil der neu gefundene Publisher einen gleichzeitigen Release auf allen Plattformen anstrebte, und nun ist das Spiel da - ohne Änderungen aus der Roadmap.
Ähnlich wie bei diesem Tower Defense... äh Heroes Defense oder so.
Meine Vermutung: Dem Entwickler ging während dem EA das Geld aus. Sie fanden einen Publisher und die neu gewonnene Finanzierung hat gerade mal ausgereicht, um das Spiel auf Konsole zu porten.
btw: Wieso bietet man vier-Spieler-Coop an, wenn es nur drei Helden gibt?
Ich glaube, da spiele ich lieber noch mal OMD durch, als Geld für diesen halbherzigen Klon auszugeben.
Die "Laufanimation" der Spielfigur verursacht Augenkrebs. :/