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Hello Neighbor (Action-Adventure) – Bye-bye!

Ich habe Hello Neighbor nicht zu Ende gespielt – nicht einmal ansatzweise. Denn nach einigen Stunden frustrierten Umherirrens war mein Ärger über die schlechten Rätsel, einen ebenso durchschaubaren wie nervtötenden KI-Gegner sowie die schrecklich schwammige Steuerung dermaßen groß, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Und nur um die geht es im Test eines Videospiels. Dabei fing alles so gut an…

© Dynamic Pixels / tinyBuild Games

Fazit

Es fühlt sich einfach nicht gut an, dieses unausgegorene Experiment zu spielen! Die Steuerung ist schwammig, die Aufgaben schwer als solche zu erkennen und das im Vordergrund stehende Verhalten des titelgebenden Nachbarn wird dem Anspruch an dynamische Stealth-Action überhaupt nicht gerecht. Natürlich ist es interessant, dass er Kameras installiert und Fallen aufstellt, so dass man hin und wieder einen alternativen Weg suchen muss – schön, dass das geht. Weil er aber entweder gar nicht oder mit der Aufmerksamkeit eines hypersensiblen Programmfehlers auf den menschlichen Einbrecher reagiert, verkommt die hervorragende Spielidee schon in den ersten Minuten zu einer Art High-Speed-Variante von staubtrockenem Trial & Error. Hello Neighbor – und bye-bye!

Wertung

PC
PC

Steuerung, KI und Spieldesign sorgen für staubtrockenes Trial & Error – Spaß macht diese Stealth-Action zu keinem Zeitpunkt.

One
One

Steuerung, KI und Spieldesign sorgen für staubtrockenes Trial & Error – Spaß macht diese Stealth-Action zu keinem Zeitpunkt.

  1. Das Spiel ist für Youtuber gemacht. Es macht auch Spaß diesen dabei zuzusehen, aber einen Anreiz es selbst zu spielen hatte ich nie. Weiß auch nicht in wie weit Dinge aus den frühen Alphas übernommen wurden. Da war das Haus irgendwann ja ein "großer" Freizeitpark

  2. Todesglubsch hat geschrieben: 22.12.2017 18:38
    just_Edu hat geschrieben: 22.12.2017 17:50
    Na ja ich hab ja auch erst nur die Basis für die PS4 Retail gemacht, nach der E316 Demo, dann auf 100 erhöht.. und dann noch mal n halbes Jahr später mir ne Digitale Vita dazu bestellt.. diese hab ich aber mittlerweile in ne Switch Version gewandelt.
    Moment, ich kann mein Pledge noch abändern?
    //Edit: Mh, brauch wohl den uralten Kickstarter-Survey-Link von 2015. Naja, Pech.
    Schreib sie doch an.. aber ja man kann =)
    orders@fangamer.com

  3. just_Edu hat geschrieben: 22.12.2017 17:50
    Na ja ich hab ja auch erst nur die Basis für die PS4 Retail gemacht, nach der E316 Demo, dann auf 100 erhöht.. und dann noch mal n halbes Jahr später mir ne Digitale Vita dazu bestellt.. diese hab ich aber mittlerweile in ne Switch Version gewandelt.
    Moment, ich kann mein Pledge noch abändern?
    //Edit: Mh, brauch wohl den uralten Kickstarter-Survey-Link von 2015. Naja, Pech.

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 22.12.2017 17:00
    just_Edu hat geschrieben: 22.12.2017 15:27
    Mit 130,- mein bisher höchster Einsatz.. und bin bester Dinge, das es richtig gut wird (stehe auf diese 2D Igavanias.. F*ck Konami =oP )
    Im Nachhinein hätte ich auch so viel zahlen sollen. Hab erst kürzlich gemerkt, dass meine gebackte CE ohne digitales Spiel kommt. D.h. ich warten muss, bis die Belohnung bei mir eintrifft und, ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das zu Release passiert. Sind ja nicht alle so gut drauf wie Larian :D
    Na ja ich hab ja auch erst nur die Basis für die PS4 Retail gemacht, nach der E316 Demo, dann auf 100 erhöht.. und dann noch mal n halbes Jahr später mir ne Digitale Vita dazu bestellt.. diese hab ich aber mittlerweile in ne Switch Version gewandelt.
    Also Day ONE gibts Switch-Version für Unterwegs und wenn die Postmaus irgendwann dann 2 Mal klingelt dann auch die Box fürs Main-System ^^
    Ich gebe es zu, ich hab große Erwartungen an den Titel.. aber wenn er nur zu 3/4 so gut wird wie das Sorrow Duet, Portrait of Ruin oder mein absoluter Fav. Order of Ecclessia, dann bin ich mehr als Froh, meinen Beitrag zum Erfolg dieses Projektes beigetragen zu haben.

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