Was darf ich tun, Sir?
Im stinknormalen Kampagnen-Modus könnt Ihr eine abwechslungsreiche und zugleich weitläufige Latte an Missionen absolvieren. Die teils riesigen Levels unterscheiden sich nicht nur durch den Handlungsort, sondern natürlich auch durch die Aufgabe. Manchmal gilt es einfach nur alle Gegner zu erledigen, ein anderes Mal sollt Ihr geheime Pläne stehlen bzw. fotografieren, Gegenstände in die Luft jagen, Objekte erreichen oder Fahrzeuge fahren.
Oft bieten sich dabei verschiedene Handlungsmöglichkeiten an: Ihr könnt z.B. eine Basis als Scharfschütze ausräuchern oder mit einer stationären FLAK alle Gegner erledigen. Oder doch lieber mit dem frisch geklauten Panzer durch die Basis rasseln? Generell spielen sich die Missionen ziemlich actionreich, mit einem gehörigen Schuss Realismus und jeder Menge Taktik. Oftmals ist es sinnvoll, manchmal sogar unabdingbar, leise und unbemerkt vorzugehen.
Knapp 40 durchweg realistische Waffensysteme dürft Ihr ins Feld führen und zugleich noch in dem Inventar der erledigten Feinde herumstöbern. Weitere Abwechslung kommt durch die 20 Fahrzeuge ins Spiel.
__NEWCOL__Ich hab einen Krampf, Sir!
Das Team steuert Ihr aus einer Splinter Cell-ähnlichen Schulterperspektive, damit Ihr immer den nötigen Überblick habt. Befehle erteilt Ihr allerdings über ein umständliches Menü und die Steuerung hinterlässt bei weitem keinen so gelungenen Eindruck wie in Splinter Cell; mit der ungeheuren Menge an Tastaturkommandos ist es einfach zu umständlich.
Noch mehr Schwierigkeiten gibt es im überladenen Taktik-Modus, in dem Ihr in Echtzeit und aus der Vogelperspektive bestimmte Kommandos in Folge an Eure Leute geben könnt. Das Ganze läuft über ein unübersichtliches Interface inklusive einiger Kontrollprobleme.
Was gibt es noch, Sir?
Im „Einzelgänger“-Modus könnt Ihr zusätzlich die gesamte Kampagne ohne Teambegleitung durchzocken und in der „Blutbad“-Variante müsst Ihr alle Feinde auf jeder Karte erledigen. Zum Speichern habt Ihr allerdings immer nur einen Slot frei, egal für welchen Einzelspieler-Modus Ihr Euch entscheidet.
Also ich muss sagen das ich nach 1 Jahr dieses Spiel wieder entdeckt habe. Es hat das gewisse Etwas, nicht sinnlos rumballern sondern taktisches Denken und Handeln. Für mich eins der besten Taktikshooter überhaupt.
P.S.: Ein dritter Teil wär ne geile Nummer.
Hi Leute erstmal muss ich sagen das die kritik am
Spiel völlig zu unrecht ist! Die Grafik ist super,
das Gameplay erste Sahne und das waffenarsenal sehr
groß! Ach und das die Steurung am Anfang etwas ge-
wöhnungsbedürftig ist kann ja sein aber man kann sie
sich ja einstellen wie man will! Im übrigen (ohne angeben zu wollen) hab ich die Steurung nach 5 Min.
rausgehabt!
So isses, Ares!
Die Pcgames hat damals bei H&D1 auch bemängelt, dass die Steuerung so \"zäh\" sei und deshalb gabs dann Abzüge .. vermutlich weil man nicht die bei MoH rumstrafen und jumpen kann, wie man will
Kritik über das Taktikmenü und die Vielfalt ist wirklich fehl am Platz, eigentlich kritisieren das nur Leute die die Steuerung nicht gleich in 2min
raffen - das ist eben ein Spiel, womit man sich mal wieder etwas länger beschäftigen kann, ein Spiel was mich seid langem wieder mal richtig fesselt.
also, ihr 5min zocker haltet den ball flach!!!!
Also wer den ersten Teil \"geil\" fand, der wird auch hiermit klarkommen. Das was als grosse Kritikpunkte angeführt wird, kennt man ja aus H&D1. Die KI war dort sicher dämlicher im Endeffekt.
Trotz der ganzen Schwächen war H&D1 ein Erfolg.
Der 2er wird sicher auch seine Fans haben.
Was an dem Spiel zählt, sind einfach die geilen Missionen, die toll eingefangene Atmosphäre und der Realismus-Touch.
Was Grafik anbelangt, sind die Landschaften zum Teil wirklich malerisch und grandios..
Das kein Kooperationsmodus für die Kampagne dabei ist, ist unverzeihlich, da dieses Feature damals mit am Erfolg von H&D verantwortlich war. Vermutlich war dafür einfach keine Zeit mehr.
Ich hoffe, jemand bekommt einen Mod gebacken, der das hinbiegt.