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Hinterland (Taktik & Strategie) – Hinterland

Es war einmal in einem namen- und storylosen Fantasy-Reich: Der König möchte das „Hinterland“ vollständig erschließen und schickt euch sowohl als Städtebauer als auch Scout hinaus in die unbekannte Welt der Grenzregion. Gesagt, getan und so baut man fleißig auf und vernichtet gleichzeitig Monster, was sich erstaunlicherweise wunderbar ergänzt. Doch dafür hapert es im Hinterland an anderer Stelle…

© Tilted Mill Entertainment / Tilted Mill / Steam

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • tolle Mischung aus City-Builder und Hack&Slay
  • motivierender Ausbau der Siedlung kombiniert mit Beute und Level-Ups
  • Kämpfe mit der Party
  • Einwohner können mit Ausrüstung eingedeckt werden
  • Waffen und Gegenstände lassen sich selbst produzieren
  • sehr viele Zufallselemente (Welt, Charaktere, Gegner) fördern Wiederspielwert
  • sinnvolle Startoptionen
  • günstig

Gefällt mir nicht

  • man hat zu schnell alles gesehen und ausprobiert
  • Leerlauf/Wiederholungen im späteren Spiel
  • es fehlt an Feedback und Statistiken
  • Kampfsystem und Städtebau sind zu einfach gestrickt
  • keine Einstiegshilfe, die zumindest erklärt wie man eine Farm errichtet
  • > Sackgasse
  • Minimal
  • KI: Stürmen und Angreifen
  • betagte Grafik und unschöne Animationen
  • nur in englischer Sprache
  1. Ein globales Statistik-Fenster wäre zum Beispiel wünschenswert gewesen, das zugleich anzeigt wie viel Nahrung verbraucht bzw. produziert wird.
    Also in meinen 3 Stunden Spielzeit hab ich versehentlich mal mein Haupthaus links-geklickt :lol:

  2. Geralt von Rivia hat geschrieben:Wirkt auf mich wie das bessere Mount&Blade
    Wie bitte? ^^
    Die Spiele sind ja irgendwie vollkommen nicht vergleichbar...
    Bei Mount&Blade geht es wohl eher um den aufbau und die Koordination einer Armee mit ordentlich Action dabei ;)
    Keine Städte aufbauen oder so... tztzt

  3. aber interessant dass es nach mount&blade jetzt mit hinterland wieder was neues gibts... wenn das ein trend wird könnt ich das begrüßen... von den großen spieleschmieden werden ja nur die alten schon lange bekannten spielprinzipien bedient. lieber ein teil 4 als ein neues genre... find die ansätze die hier gemacht werden sehr interessant ^^

  4. ob sowas wohl online funktioniert? man könnte ja clans/gilden mit dem dorf/der stadt austauschen. jede gilde ein dorf und dann DvD =)
    das ding erinnert mich ja ein bisschen an mount&blade. schades dasses so sehr saugt =(

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