Veröffentlicht inTests

Hitman Go (Taktik & Strategie) – Schieberätsel im Killer-Artdesign

In Deus Ex: The Fall (Wertung: 65%) versuchte Square Enix noch das große Actionkino auf dem kleinen Tablet zu inszenieren – was nur in Ansätzen funktionierte. Für den hauseigenen Killer hat man sich zu einem Designwechsel entschieden: In Hitman GO geht es wie in einem Brettspiel rundenweise zur Sache. Lohnt sich der mobile Rätseltrip? Mehr dazu im Test.

© Square Enix Montréal / Square Enix

Fazit

Genau so müssen Spiele zu großen Serien für das Tablet konzipiert werden! Nicht auf Krampf versuchen, die cineastische Action von PC und Konsole nachzuahmen, sondern ein cleveres alternatives Spieldesign für Touch & Co entwickeln, das den Geist der Vorbilder einfängt. Und das gelingt Hitman GO richtig gut. Es ist zwar letztlich ein einfaches Schiebe-Rätsel mit jeder Menge Trial&Error, aber aufgrund des exzellenten Artdesigns sowie der subtilen Integration der speziellen Fähigkeiten des Hitman, entsteht ein Spielgefühl, das der Tradition gerecht wird und Liebhaber des Killers zufriedenstellt. Nur den In-App-Kram für Freischaltweicheier hätte man sich sparen können…

Wertung

And
And

So müssen Spiele zu großen Serien für das Tablet konzipiert werden: Klasse Artdesign, unterhaltsame Schieberätsel!

iPad
iPad

So müssen Spiele zu großen Serien für das Tablet konzipiert werden: Klasse Artdesign, unterhaltsame Schieberätsel!

  1. Als ich damals gelesen hab, dass Square Enix auch Hitman eine Mobile Version spendieren will war ich sehr skeptisch. Nicht schon wieder so ein miserabler Versuch ein Hitman in das Korsett eines Tablets zu zwängen wie es bei Deus Ex der Fall war. Schön dass man so mutig war was anderes zu probieren. So dürfen sie ruhig weiter Spiele solcher Art machen.

  2. Also ich finde das ist auf jeden Fall ein sehr gutes Spiel. Wie beschrieben, das optimale Artdesign für ein Tablet. Und man kann jederzeit unterbrechen und später weiterspielen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1