Fazit
Nein, so richtig glücklich werde ich mit der Hitman HD Enhanced Collection nicht. Das liegt zum einem am überschaubaren Aufwand, den IO Interactive offensichtlich bei der Restaurierung betrieben hat. Blickt man gleichzeitig auf den happigen Preis von knapp 60 Euro, entsteht schnell der Eindruck, dass man zusammen mit Publisher Warner bei der Veröffentlichung der Sammlung in erster Linie das schnelle Geld ins Fadenkreuz genommen hat. Und so gut Blood Money damals auch war: Heute fällt es trotz höherer Bildrate und leichter Schönheitskorrekturen schwer, sich wieder auf die antiquierte Steuerung und angestaubte Präsentation einzulassen. Deutlich mehr Spaß bereitet mir immer noch Absolution, das sich auch im Vergleich mit den aktuellen Vertretern immer noch ganz gut schlägt, obwohl sich auch hier die technische Überarbeitung in Grenzen hält. Vor allem als Xbox-Besitzer würde ich mit dem Gedanken spielen, eher auf die abwärtskompatiblen und deutlich günstigeren 360-Versionen beider Titel zurückzugreifen. Vor allem Absolution macht auf der One immer noch eine gute Figur, sofern man sich mit dem stärkeren Story-Fokus und dem etwas linearer angelegten Spielverlauf arrangieren kann. Als PS4-Besitzer habe ich diese Möglichkeit zwar nicht, würde angesichts der Preisgestaltung aber wahrscheinlich ebenfalls dankend abwinken, obwohl das Bundle immer noch eine gewisse Qualität für Stealth-Fans bietet.Wertung: befriedigend
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Kann auch eine Bilanzsache sein. Noch schnell vor März, damit es im Geschäftsjahr auftaucht und die Zahlen verbessert.
Ich bin sehr überrascht, dass die Collection nur ca. 2 Monate nach Release von Hitman 2 erscheint. So tritt man doch nur mit dem eigenen neuen Spiel in Konkurrenz. Hätte man das Spiel nicht lieber Mitte/Ende 2019 releasen sollen? Das hätte ich zumindest so gehandhabt, wenn ich dafür verantwortlich wäre, vorausgesetzt, man hat keinen jährlichen Release-Zyklus. Oder hat jemand eine Idee, welche Strategie man mit den kurzen Release-Abständen verfolgt?
Zu Thief: Da müsste wahrscheinlich so ein riesiger Aufwand betrieben werden um Thief 1+2 wieder zeitgemäß erscheinen zu lassen, dass es sich am Ende gar nicht mehr lohnen würde. Ich hab es damals sehr gerne gespielt, aber die Betonung liegt auf "damals". Heute ist es mir graphisch einfach zu schwach und vor allem zu leer. Das gameplay macht aber nach wie vor Spaß.
die steam version von blood money ist nur englisch
hätts aber gern auf deutsch. allerdings 60 € nur für ne Übersetzung...