Natürlich kann er sich durch nahezu jeden Abschnitt auch als Auslöser eines Bleigewitters kämpfen. Das gelingt allerdings nur geübten Attentätern gegen die zahlreichen Wachen. Die Spiele waren ohnehin nicht auf schnelle Action ausgelegt – beim Zielen und Schießen wirkt 47 denkbar ungelenk.
Da fehlt doch einer!
Immerhin: Um den ersten Teil müssen sich Besitzer der HD Trilogy keine Sorgen machen. Der ist nämlich nicht enthalten. Warum das Versäumnis? Womöglich war es den
Entwicklern zu aufwändig, die Bedienung des ausschließlich auf PC veröffentlichten Einstiegs zu modernisieren. Erst Teil zwei erschien auf Konsolen und ließ sich entsprechend einfach übertragen.
Auch mit Episode vier, Blood Money, erlaubt sich IO Interactive einen kleinen Schnitzer, denn die 360-Version läuft nicht auf 50Hz-Bildschirmen. Das war schon vor sieben Jahren so, als sie zu Beginn der aktuellen Konsolengeneration veröffentlicht wurde. Den kleinen Makel hätte man heute allerdings ausbügeln können. PS3-Besitzer müssen sich darüber keine Gedanken machen: Blood Money erscheint im Rahmen der HD Trilogy zum ersten Mal auf ihrem System – die 50Hz-Einschränkung gibt es in der frischen Umsetzung nicht.
Der moderne Weichzeichner
Im Gegenzug stottern sämtliche PS3-Fassungen bei schnellen Kameraschwenks. Zudem gibt es kleine Darstellungsfehler am unteren Bildschirmrand, die ebenfalls beim Ändern der Blickrichtung auftauchen. Das ist ärgerlich, zum Glück sind die Mankos aber so unscheinbar, dass sie nicht ins Gewicht fallen. Und noch eine Kleinigkeit: PS3-Spieler schauen zwar auf schärfere Texturen, dafür liegt über dem 360-Bild ein behutsamer Weichzeichner, der bis zu einem gewissen Grad die harten Konturen der alten Grafik verschleiert. Die Darstellung auf der Microsoft-Konsole hinterlässt dadurch einen harmonischeren Eindruck.
Ich weiß nicht was Teil 1 noch mehr gebracht hätte. Teil 3 und 4 sind älter, fühlen sich aber noch spielerisch gut an. Teil 2 fällt aus heutiger Sicht schon etwas ab und Teil 1 fällt quasi nach heutigen Maßstäben fast in die Unspielbarkeit. Teil 3 ist ohnehin zum Großteil ein Remake von Teil 1. Einige Missionen wie die im Dschungel fehlen aber der größere Teil wurde für den Dritten übernommen und aufgemöbelt/ verändert. Außerdem spielt es sich besser. Ich habe den ersten auch später erst nachgeholt nachdem ich Contracts schon hatte, aber ehrlicher Weise konnte ich selbst unter nostalgischen Gesichtspunkten nichts mehr an den ähnlichen Missionen nur mit grottiger Steuerung daran finden.
Erzählerisch ist Hitman mit Teil 1, 2, 4 oder Teil 3, 2, 4 durchaus abgeschlossen. Es gibt einige Unterschiede zwischen Teil 1 und 3 wo man im ersten seinen Schöpfer ermordet und im 3. nach dem Mord beginnt und versucht zu fliehen aus dem Labor usw. Die Geschichte ist größtenteils ja auch mit Teil 4 zu Ende erzählt weil man hier sämtliche Storylines zu einem Ende führt, bzw. alle Protagonisten müssen sterben, außer 47. Insofern kann man das durchaus als Trilogie betrachten.
Ja, das mutet wirklich etwas seltsam an.
Wieso "darf" der erste eigentlich nicht mit drauf? Der ist doch auch inzwischen sogar hierzulande wieder begnadigt, sprich vom Index genommen worden.
Generell find ich die Betitelung als "HD-Trilogy" sowieso schon witzig, wenn man bedenkt, dass es sich um die Teile 2, 3 und 4 handelt. Nehmt aus der Simpsons-Serie die Episoden 153, 154 und 155 raus, packt sie auf DVD und verkauft sie als "Die Simpsons-Trilogie" oder was???
Für mich ist ne Trilogie irgendwie ne mit dem ersten Teil beginnende und im Optimalfalle auch in sich erzählerisch abgeschlossene Reihe von drei Spielen / Filmen / Büchern. Naja, will hier keine Korinten kacken... :wink:
Da Hitman Contracts die besseren Level aus Hitman Codename 47 enthält, ist das Fehlen des ersten Teils eigentlich ganz gut zu verschmerzen.
Ah wunderbar, muss ich mir bei Gelegenheit noch zulegen. Hab vor allem wieder Lust auf den zweiten Teil.