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Homeworld 2 (Taktik & Strategie) – Homeworld 2

Nach einem Abstecher in die Welt der Impossible Creatures kehrt das Team von Relic Entertainment zurück zu seinen ruhmreichen Wurzeln: Mit Homeworld 2 wird eines der innovativsten und stimmungsvollsten Strategiespiele der letzten Jahre fortgesetzt. Ob die epische Science-Fiction-Saga mit neuer Story, Grafik und Technik an alte Klasse anknüpfen kann, verrät der Test!

© Relic Entertainment / Vivendi

Fazit


Alte Liebe in neuem Gewand! Ich habe Homeworld seinerzeit verschlungen und war nach den ersten Spielstunden sehr skeptisch, ob das Team von Relic Entertainment an die alte Klasse anknüpfen kann: Der Einstieg erinnert stark an den Vorgänger, die Story kommt nur schleppend in Gang und der Schwierigkeitsgrad zieht nach dem dritten Kapitel mächtig an. Und warum gibt es bitte keine animierten Sprecher? Doch der Ernüchterung folgt schnell die Euphorie: Was sind das für pompöse Weltraumschlachten! Wenn meine Jäger wie Todesengel durch den galaktischen Nebel schwirren, nur um das gegnerische Schlachtschiff einen Augenblick später mit einem leuchtenden Laserhagel einzudecken, bis es sich in einer gleißenden Explosionswolke auflöst, freuen sich Spielerherz und – auge. Selbst die Führung komplexer Schlachten mit mehreren Fronten ist dank der höchst komfortablen Bedienung und der beruhigenden Pausefunktion kein Problem. Und wenn man die taktischen Zusätze ausnutzt, die endlich eine Vielzahl an Aufrüstmöglichkeiten, Flottenverbänden und Kaperaktionen ermöglichen, kann man auch der gnadenlosen KI Paroli bieten. Aber Vorsicht: dieses Spiel ist etwas für hartnäckige Liebhaber, die auch mal Nachsitzen, um knifflige Aufträge zu meistern. Gelegenheitsspieler und Freunde schneller Sturmattacken werden spätestens im vierten Kapitel die Flinte ins Korn werfen. Homeworld 2 hat zwar dramaturgische Mängel und kann aufgrund des bekannten Spielprinzips sicher nicht die Euphorie des Vorgängers entfachen, aber es ist im Kern herrliches Weltraumschach für Genießer!

Wertung

PC
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Homeworld 2 hat zwar dramaturgische Mängel, aber es ist im Kern herrliches Weltraumschach für Genießer!

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  1. :hehe:
    Wenn ich da an Mission 14 von Teil 1 denke....das war der härteste RTS Brocken den ich kannte.
    Man sollte eine Basis zerszören, die von hunderten Fregatten und Kreuzern bewacht wurde. Und dann kommt der Spieler mit seinem "kleinen" Mutterschiff und dem paar Dutzend Schiffen daher...weiss gar nicht mehr wie ich die Mission damals geschafft habe.

  2. Ich hab mich damals dran versucht, aber nie wirklich durch geschafft. Dennoch ist es sicherlich ein Klasse Spiel, mich hat eben gerade das SF Scenario gelockt, RTS sicherlich nicht, mit dem Genre werd ich einfach nicht warm, was auch HW wieder bewiesen hat. Trotzdem fand ich es gut, bis ich nicht mehr weiter kam. ;)

  3. Hey, jetzt grab' mal auch mal aus der Tiefe. Homeworld 3 wäre ein Traum. Homeworld 1 war eine der besten Spielerfahrungen die ich je gemacht habe. Die Story, Leute! Die Story...
    BiB

  4. /signed
    Da ist es mir auch aunahmsweise egal, ob sich hier jemand als Totengräber betätigt hat :D
    Homeworld 3 wäre der absolute Wahnsinn !!!
    Wenn ich alleine an das Intro aus Teil 1 denke...da bekomme ich immer noch Gänsehaut.
    Das wäre auch mal wieder ein RTS , das seinen Namen verdienen würde.

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