Veröffentlicht inTests

Hotline Miami (Action-Adventure) – Hotline Miami

Ende letzten Jahres hat Hotline Miami auf dem PC polarisiert. Dem interessanten 16-Bit-Grafikstil, der grob an die ersten GTAs erinnerte, dem treibenden Soundtrack und dem hohen Gewaltanteil stand ein absurder Schwierigkeitsgrad gegenüber. Jetzt ist der Titel auch für PS3 und Vita erhältlich. Bleibt alles beim Alten?

© Dennaton Games / Devolver Digital / Sony

Fazit

Die gute Nachricht: Die Umsetzung von PC auf PS3 sowie Vita hält sich schadlos und wurde in keiner Hinsicht aufgeweicht. Die enorme Pixelbrutalität ist ebenso vorhanden wie das immer wieder an der Grenze zum Frust schrammende sowie ab und an darüber hinaus gehende Trial&Error-Spielprinzip. Dank der unberechenbar tumben KI sowie den bei Levelneustart frisch verteilten Gegenstände gibt es zwar nicht „den einen Weg“ durch die überschaubaren, aber häufig mit Feinden überhäuften Abschnitte. Doch Hotline Miami verzeiht keine Fehler. Obwohl die Steuerung per Pad bzw. Vita-Kontrollknüppeln samt Touch-Markierung der Gegner wunderbar funktioniert, wird man eher früher als später ins Gras beißen – wieder und wieder und wieder. Und wieder. Doch man kann sich der Sogkraft kaum entziehen, die durch die einerseits explizite, andererseits auch durch den Grafikstil vollkommen absurde Gewalt, die abstruse Geschichten, den treibenden Soundtrack sowie durch die ungewöhnliche, unheimliche Atmosphäre entsteht. Eine gelungene Konvertierung eines in vielerlei Hinsicht unkonventionellen Spiels.

Wertung

PS3
PS3

Die ungewöhnliche, explizite Action wurde mit ihrer abstrusen Story sowie allen anderen Vor- und Nachteilen auf die Sony-Systeme portiert.

Vita
Vita

Die ungewöhnliche, explizite Action wurde mit ihrer abstrusen Story sowie allen anderen Vor- und Nachteilen auf die Sony-Systeme portiert.

  1. Hab's jetzt für die PS4 und find's saugeil! Ich steh auf diesen bunten 80er Jahre-Look. Drum ist auch Vice City für mich das beste GTA. Ich fände es nur cool, wenn es storytechnisch mehr bieten würde. Erfährt man irgendwann, was es mit dem ganzen Abschlachten auf sich hat?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1