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Ion Fury (Shooter) – PC-Technik auf Konsolen…

Ob ein Shooter wie Ion Fury auch auf Konsole funktionieren kann? Ich war durchaus skeptisch, denn die Art und Weise, mit der das von Duke Nukem 3D inspirierte Spiel schnelle Action inszeniert, ist aufgrund der zugrundeliegenden Technik nicht gerade prädestiniert für auf eine Steuerung mit Gamepad. Trotzdem ist es inzwischen für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One erschienen, weshalb wir mit diesem Test ein Blick auf die Umsetzungen werfen.

© Voidpoint / 3D Realms / 1C Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • schnelle, explosive und wahlweise anspruchsvolle Action
  • sehr verschiedene Waffen, meist mit interessanten zweiten Feuermodi
  • Gegner fordern unterschiedliches Vorgehen
  • große, einfallsreiche Levels mit zahlreichen Überraschungen
  • etliche, teils sehr gut versteckte Geheimnisse
  • packender FastTracker-Soundtrack
  • viele unterhaltsame Sprüche und Anspielungen
  • Levels aus Early-Access-Version sind als Bonusmissionen enthalten

Gefällt mir nicht

  • extrem ungenaues Zielen mit Joycons (Switch)
  • zu schnelles Umsehen auf Y
  • Achse und fehlende entsprechende Einstellungsmöglichk
  • (größtenteils) 60 Bilder pro Sekunde nur per Cheat (Switch)
  • kleine KI
  • und Physikfehler
  • keine Anzeige der Spielzeit bei Speicherständen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 25 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Ich habe das Spiel letztes Wochenende angetestet. Ist das erste Spiel das ich auf Steam dann nach ca. zwei Stunden ausprobieren ge-refunded habe. Ich fand das Gameplay überhaupt nicht ansprechend, die Gegner spawnen an möglichst beschissenen Positionen um dich zu ärgern, das Level-Design war absolut unübersichtlich und verwirrend (höchstwahrscheinlich sogar mit Absicht), die Waffen (Pistole, Shotgun, Uzi), die ich ausprobieren konnte waren nur Standard-Kost. Das Art-Design hat mich überhaupt nicht umgehauen, ist zwar old-school, aber wäre damals schon nicht besonders schön gewesen.
    Ich bin jetzt ~40 Jahre alt und habe die Zeit damals mitgemacht, habe auch Duke Nukem 3D gespielt, aber irgendwie hat der Nostalgie-Faktor überhaupt nicht gezogen. Schade drum, ist wohl nix für mich.

  2. ca1co hat geschrieben: 22.05.2020 00:37
    Progame hat geschrieben: 22.05.2020 00:33 Ein reinrassiger Shooter (ich rede hier nicht von iwelchen Action-Adventures), der nur mit 30FPS läuft, sollte generell mit "mangelhaft" bewertet werden. Das ist ungefähr so, wie ein Auto fahren zu müssen, in dessen Reifen keine Luft drin ist.
    79% für Switch sind hier noch sehr, sehr wohlwollend...
    ohne Luft fährts ja fast garned, passender find ich da 8eckige reifen.
    damit kann man zwar noch fahren, aber spass is was anderes ;)
    Eckige Reifen? Gibt es wirklich :)
    Amzon Link
    Spoiler
    Show

  3. Ich hab ehrlich gesagt schon vergessen, worum es bei diesem Drama überhaupt ging (was imho auch aufzeigt, wie völlig belanglos und aufgeblasen diese Aufregerthemen von Portalen wie Kotakuinaction, OneAngryGamer oder Resetera in Wirklichkeit eigentlich sind). Nach kurzem Runterscrollen und dem Überfliegen von Buzzwords wie SJW und Cuck war aber auch schon ohne genaues Hintergrundwissen klar, woher der Wind weht.
    Die meisten dieser 0/10 Userreviews scheinen aber bereits wieder gelöscht worden zu sein.

  4. Ihr habt schon gelesen wieso das game von der community auf metacritic so zerissen wird, oder?
    Das gameplay wird extremst hoch gelobt mit 9-10 Punkten.
    Die ganzen 0-1 Punkte Bewertungen von denen es viele gibt sind alle wegen der nachgepatchten Zensur in der einige Sprüche geändert wurden.
    Tja in der heutigen Zeit können ne handvoll verwöhnter Kinder halt ne ganze Wertung kaputt machen.
    Diese Wutwertungen werden halt immer mehr, anstelle man ne 6 gibt weils gameplay trotzdem klasse ist wirds direkt ne 0/1.

  5. Leon-x hat geschrieben: 22.05.2020 16:11 Mal abseits aller Theorie zu Sticklänge, Signalverarbeitung usw würde ich doch eher sagen dass die größte Komponente die dir hilft bei einem Shooter mit 30fps auf der Switch (oder Games wie Destiny auf PS4/One) eher die "Softwarestützräder" sind in Form von stärkerem Auto Aim und größeren Hitboxen.
    Spiel am PC auch sehr viel Shooter mit Gamepad und gerade der Stick profitiert von einer höheren Abtastung durch geringen Input-Lag der Signalverarbeitung und somit höherer Framerate. Gerade ohne Zielhilfe ist es egal ob du DS4/One oder JoyCon nimmst du wirst bei 30fps keinen Kopf vernünftig anvisieren können.
    Dem stimme ich zu und daher habe ich in meinem ersten Beitrag hier ja darauf hingewiesen, dass für mich persönlich die Begrenzung auf 30fps der eigentliche Knackpunkt sind - daher werde ich die Switch-Version von Ion Fury trotz interesse vorerst nicht kaufen!
    Die Diskussion entwickelte sich dann aber in Richtung genereller Unterlegenheit der Joycon-Sticks, ganz losgelöst vom konkreten Beispiel Ion Fury, und diese These lese ich immer wieder, kann sie aber eben nicht teilen. Ich bin tatsächlich ein Fan der Joycon-Sticks (was nicht für die Joycon als Ganzes gilt, weil mich das schlechte Digikreuz und die schwache Langlebigkeit dann doch stärker stört, als es die für mich positiven Sticks wieder wett machen könnten). Ein weiteres Argument hast du mir gerade noch geliefert: Die Zielhilfe mittels Software ist bei einer Gamepad-Steuerung so gegenwärtig, dass die feinere Präzision durch längere Wege in den Hintergrund gerät.

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