[GUI_PLAYER(ID=86832,width=400,text=Der Cel Shading-Look sieht in HD noch besser aus.,align=left)]Inhaltlich ist man dem Original treu geblieben: Im fiktiven Tokyo-to kämpfen Graffiti-Gangs in drei Bezirken um die Vorherrschaft, die alle an das reale Tokio angelehnt sind. Die von Liebeskummer geplagten Love Shockers treiben sich im Shoppingviertel Shibuya herum, während die nachtaktiven Noise Tanks in ihrem Roboter-Outfit die Straßen und Gebäude von Benten mit ihren Sprühdosen verschönern. Die Horrorfilm-Fans von Poison Jam bilden die dritte Fraktion, die den Krogane-Bezirk als Heimat auserkoren hat und mit Furcht erregenden Masken auftritt. Klar, dass jede Gang ihr Einflussgebiet vergrößern möchte und deshalb auch in fremden Territorien die eigenen Graffiti-Tags verteilt.
Der Spieler schlüpft in die Rolle des 15-jährigen Beat, dem Anführer der GGs (Graffiti Gang/Gangsters). Und weil so ganz alleine eine Gang ihrer Bezeichnung nicht unbedingt gerecht wird, werden in den ersten Tutorial-Abschnitten mit Gum und Tab die ersten Mitglieder rekrutiert. Später schließen sich weitere Graffiti-Spezialisten der Truppe an, falls man ihre Herausforderungen annimmt und deren Parcour-Vorlagen erfolgreich imitiert. Jeder der Skater unterscheidet sich in den Bereichen Kraft, Graffiti und Stunts.
Auf der Flucht
Bevor man loslegen darf, müssen erst Sprühdosen gefunden werden, die überall in der Gegend herumliegen und kurze Zeit nach dem Einsammeln wieder erscheinen – für Nachschub ist also gesorgt. Allerdings ist nicht jeder glücklich über diese Art der kunstvollen Stadtverschönerung: Polizeichef Onishima hat es sich auf die Fahnen geschrieben, jeden einzelnen der Vandalen hinter Gitter zu bringen und greift auf der Jagd nach ihnen wie ein wilder Cowboy zum Revolver. Damit nicht genug, denn zum einen stehen ihm SWAT-Teams mit Tränengas zur Seite und zum anderen greift sogar die Armee mit Fallschirmjägern sowie schwerem Geschütz wie Panzern in den Bandenkrieg ein.
Steuerungsprobleme
Oh, so im Allgemeinen ist es eine Nettigkeit diesen Klassiker nochmal aufzupolieren und für die Xbox Generation anzubieten. Die Steuerung löst zwar leider unterbewusste Psychosen in mir aus, aber der Soundtrack macht einiges wieder wett. Naja, teilweise.
Hab mich wie ein irrer auf das Spiel gefreut. Damals auf dem DC gezockt bis zum umfallen, genau wie JSRF auf der ersten Xbox. Und dann hab ich gleich nach 2 -3 Stunden meinen Controller geschrottet... die schwammige Steuerung und die katastrophale Kameraführung können stellenweise arg frustrieren. Sooo schlimm hab ich des beim besten Willen net in Erinnerung. Letztlich gewöhnt man sich zwar irgendwann dran, scheisse bleibts trotzdem. Bis auf dieses Problem ist udn bleibt des Spiel aber ein absoluter Klassiker.
Habe es auch neulich noch auf Dreamcast gespielt. Die Steuerung ist da weniger das Problem, sondern eher die doch etwas chaotische Kameraführung und die generell etwas zu nahe Kameraposition. Ansonsten finde ich das Spiel immer noch großartig. Und die Musik! http://www.youtube.com/watch?v=wcT_-1XlRZc
JSR gehörte sicher zu meinen Lieblingstiteln auf der Dreamcast (der ich bis heute hinterher trauere!). Ich hätte mich nicht nur über ein Remake gefreut, sondern vielmehr über ein NEUES JSR. Gerne auch mit alten Inhalten! Siehe Test Drive U. 2 das die Insel Hawaii gleich mal wieder mitgeliefert hat. Das wäre hier doch auch drin gewesen, oder?
Naja, Sollte die steam Version nicht zu teuer sein, wirds wohl gekauft!
Cel Shading und "Comic Look", was soll man da auch groß verbessern? Hab nu JSR lange net mehr im Dreamcast gehabt. Werde es mal vergleichen wenn es auf Steam raus ist.