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Juiced (Rennspiel) – Juiced

Das Genre an Tuning-Racern boomt wie lange nicht mehr. Doch kann es überhaupt gelingen, der Dominanz von Midnight Club 3 und NfS Underground 2 Einhalt zu gebieten? THQ unternimmt mit Juiced einen ernst zu nehmenden Versuch. Reicht es, um die Pole Position einzunehmen?

© Juice Games / THQ

Der Clou: Bei bestimmten Respekt-Werten werden Privilegien freigeschaltet. Anfangs könnt ihr euch als Zuschauer bei den Rennen anderer Clubs herum drücken, dann könnt ihr selber mitfahren und sogar die anderen Auto-Fanatiker zu einem Duell um ihren Schlitten fordern. Aber hier ist ebenfalls Vorsicht angesagt: Verliert ihr, ist euer hoch gezüchteter PS-Protz für immer verloren und der Respekt geht in den Keller.

Im Tuning-Shop könnt ihr euren Wagen mit lizenzierten Teilen aufmotzen und die Performance steigern.

Allerdings haben die Entwickler trotz allen Risikos auch dafür gesorgt, dass monetäre Sackgassen so gut wie gar nicht vorkommen. Wenn ihr knapp bei Kasse seid, könnt ihr entweder bei „Zuschauer-Rennen“ auf andere Fahrer wetten, ein Auto aus eurem Fuhrpark verkaufen oder an einem freien Tag im Kalender ein eigenes Rennen durchführen.

So werden die Gebiete, in denen ihr euch auf dem Asphalt beweisen könnt, nach und nach immer zahlreicher und der Autohändler hat immer mehr Karossen zur Auswahl (neu und gebraucht). Vor allem der erste Punkt ist auch bitter nötig, denn in punkto Streckenvielfalt ist Juiced nur noch gerade mal so auf dem Podiumstreppchen zu finden. Viel zu schnell hat man die Kurse eines Stadtteils gesehen und auch das gespiegelte Fahren ist keine ausreichende Hilfe, um die Strecken aufzustocken. Doch nimmt man alle Gebiete zusammen, kommt man auf eine ansprechende Auswahl, so dass sich der anfängliche Frust schnell relativiert.

Deine Crew, deine Regeln

Im Laufe des Spieles bieten sich euch andere Fahrer über Mobil-Telefon an, die ihr in eure Crew aufnehmen könnt. Und damit bekommt Juiced einen ganz neuen Motivationsschub: Da jeder Fahrer seine eigenen Statistikwerte hat und diese durch Fahrpraxis gefördert werden, ist bei den Rennen eine leichte strategische Planung angesagt. Gehe ich selber an den Start oder lass ich einen meiner Schergen fahren? Wenn ich alle Rennen egoistisch für mich beanspruche, stehe ich spätestens dann blöd da, wenn in Zweierteams gefahren wird und mein Co-Fahrer in etwa so verkehrssicher ist wie Stevie Wonder…

Heiße Verfolgungsjagden sind dank der guten, auch Fehler machenden KI garantiert.

Andererseits seid ihr zum Zuschauen verdammt, wenn ihr ihn (oder sie) fahren lasst und von seinen (oder ihren) Fähigkeiten abhängig seid. Ihr könnt zwar eine gewisse Marschroute in drei Stufen vorgeben, doch letztlich hängt alles von der KI ab. Diese reagiert aber im Normalfall richtig gut, so dass auch diese „Zuschauer“-Wettbewerbe sehr schnell sowohl an Spannung gewinnen als auch das Konto auffrischen.

Die verschiedenen Wettbewerbe (Rundkurs, Von-A-Nach-B, Sprint (entspricht dem Drag aus NfSU2) und Angeben) sind in einem übersichtlichen Kalender aufgeführt und zusätzlich nur für eine der acht PS-abhängigen Fahrzeugklassen zugelassen. Dabei enttäuscht eigentlich nur der Angeber-Wettbewerb, bei dem ihr innerhalb eines Zeitlimits so spektakuläre Fahrmanöver wie möglich auf den Asphalt zaubern müsst. Die ersten zwei, drei Wettbewerbe hat man zwar tierischen Spaß an 360s, Bootleg-Turns und anderen Kunststücken, die sich aus den Boliden herauskitzeln lassen, doch danach geht die Motivation im Show Off-Bereich deutlich zurück.

Wenn ihr alle Möglichkeiten zur Respekt- und Geldvermehrung nutzen wollt, heißt es, einen Fuhrpark aufzubauen, der für alle Rennklassen geeignet ist. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg, der durch das eine oder andere im Duell verlorene Auto schmerzhaft mit Stolpersteinen versehen wird. Andererseits gibt es kaum eine größere Genugtuung, als einem Rivalen in der Karriere den Schlitten abzunehmen und ihn umgehend zu verscherbeln, um das letzte Quentchen Kleingeld für eine neue Sportkarosse im Sparschwein zu haben.   

  1. Der Rechner bestimmt das komplette Spielgeschehen.
    Tja, keiner hat gesagt, dass die KI einfach ist. Einfach an denen vorbeiziehen geht halt nicht. Abwarten, Lauern und dann die Chance nutzen (denken muss man halt immer noch selber).
    Die Rennen entpuppen sich wie eine Schlitterpartie auf Eis.
    ??? Kann ich nicht nachvollziehen, immerhin sitzt du in 'nem Auto, was ja wohl Masse hat==> Fliehkraft????
    Die Graphik ist in weiten Teilen beschissen.
    LOL auf was fuer nem System zockt ihr denn?
    Der Spielspass ist nach kurzer Zeit bei Null angelangt. FAZIT: Nicht empfehlenswert
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ohne Cheaten das Game zu meistern ist wirklich schwer.
    Mein Fazit : Hammergeil ! :P

  2. ich versteh net wie man an der grafik rumnörgeln kann
    spielt ihr alle nur auf konsole oder wie soll ich das verstehen???
    die grafik von juiced is wenn man wirklich unter allen details spielt
    mehr als angemessen!!!
    schöne wischiwaschieffekte glanz hier glanz da lichteinfälle auf die umgebung,die strecke spiegelt sich dabei ey da kann man nix sagen
    und eine eigene crew zu haben und sich durch verschiedene verhaltensweisen respekt zu verschaffen oder auch dementsprechend wieder zu verlieren und meine karre zu verwetten^^ macht laune!!!
    allergrößtes manko ist das schwammige fahrverhalten wie oft ist es mir passiert das ich einen auf dem asphaltschleifenden psprotz auf der geraden einfach ma donuts dreh ließ oder so derbe die karosse in die leitblanke gebohrt habe...das diese den fast verschluckt hätte (fragt besser nicht) ^^
    ja und zu den tuningmöglichkeiten nicht von motoren oder fahrwerken etc. her sondern alleine vom äußeren her hätte da ein bisschen mehr dazugehört...zumindest um mit anderen titeln mithalten zu können
    nichts desto trotz ist juiced ein gutes rennspiel das aber nicht an nfs rankommt!!!

  3. topspieler1991 hat geschrieben: Hatte nach 2Stunden alle rennen fertig.jetzt hab ich an diesem Tag nochmal durchgespielt am stück.
    8O
    Hast du die alberne Version fürs Handy oder hattest nach zwei stunden dein Auto verzockt? :lol:
    Im großen und ganzen ein gelungenes Game aber an Midnight Club 3 kommts net ran. Was aber keineswegs an der nicht frei befahrbaren Stadt liegt weil sowas nervt und in kein Rennspiel rein gehört... Es fehlt vielmehr der letzte schliff an der Grafik.

  4. big_babaluga hat geschrieben: In Zeiten von NfS Underground 2, oder Midnight Club 3 finde ich das einen sehr wohl berechtigten Kritikpunkt, zumal "Juiced" die gleiche Klientel ansprechen will.
    Ach hört doch auf mit dem unsinn. Oke es is ja gaaaanz schön witzig, mit einem slebst zusammengestellten Wagen , eine ganze Stadt frei zu befahren. Aber wie lange denn ? Sagt mal ganz ehrlich, wie lange hast du z.B bei NfSu2 die Stadt erkundet, bevor du dich später doch immer von Rennen zu Rennen gehetzt hast, weil du schon alles intersante in der Stadt gesehen hast ??
    Es war ja wirklich mal eine gute Idee von EA ein Rennspiel nach dem Schema a la GTA zu orientieren. Aber es würde auch ziemlich an Reiz verlieren, wenn sich alle Fun-Racer in so einem Rahmen abspielen würden.
    Es war nett und lustig, aber mehr davon wünsche ich mir nicht, weil sich Heute schon allzu viele Genrevertreter danach Richten.
    Juiced hingegen hat eine glaubwürdige Fahrphysik und hat mir sogar um einiges besser gefallen als NfSu 2 oder MW.
    NfS erzielte einen Komerziellen erfolg, genauso wie Midnight Club... Aber es gibt Juiced, was einiges viel besser macht als die Konkurrenz.
    MY TOP 5 (Fun Racer)
    -Burnout 4 Revenge
    -Burnout 3 Takedown
    -MC 3 DUB
    -Juiced
    -NfS MW
    Peace up Ladiez`n´Gentlemen
    FH[CH]

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