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Kerbal Space Program (Simulation) – Kerbalische Raumfahrt auf Konsole

Die Kerbals haben sich mit ihrem Space Program für ihren Konsolenauftritt ganz schön Zeit gelassen. Zwischen der PC-Version und der vor kurzem veröffentlichten One-Version liegen über 14 Monate. Kann die von Flying Tiger für den Pad-Betrieb umgesetzte Weltraum-Erkundung, die letztes Jahr unsere Auszeichnung als Simulation des Jahres einheimste, auf Konsole einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen? Der Test gibt die Antwort.

© Squad, BlitWorks (Konsolen) / Private Division

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spielerisch vereinfachter, aber glaubwürdiger Weltraumflug
  • umfangreicher Bau praktischer oder fantasievoller Flugkörper
  • offenes Spiel: jederzeit freies Setzen aller Ziele
  • angenehm komplexer Ausbau von Forschung, Basis und Ressourcen in mehreren Schwierigkeitsstufen
  • optionale Missionen bringen wichtige Ressourcen und dienen als behutsame Wegweiser
  • Starts können jederzeit und beliebig oft wiederholt werden
  • verschiedene Karrierearten und zahlreiche Optionen vor Karrierestart
  • augenzwinkernde Beschreibungen vieler Module und Aufträge

Gefällt mir nicht

  • unoptimierte, überkomplexe Pad
  • Steuerung benötigt viel Eingewöhnung
  • Schwächen bei Kamera und Steuerung während Konstruktion und Flug
  • bemühtes Tutorial lässt einiges offen
  • zufällig erstellte Missionen können unsinnige Aufgaben stellen
  • keine deutschen Texte
  • keine Mod
  • Unterstützung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: Store-Version
  • Sprachen: Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. hab grad mal nen Video von der One Version gesehen und da scheinen die Texte mal wieder sehr klein.(wie leider bei einige Taktikspielchen...als wenn die Leute keine Games auf Konsole verkaufen wollen)
    Also würd ich mir das höchstens mal fürs Wiiu Gamepad holen.

  2. Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor ne Node für ne Flugbahnänderung zu erstellen, am PC ist es teils schon ne frickelei mit dem MAusrad, was macht ein Konsolero? Übers Ziel hinaus, drunter durch, oder genau darauf zuzusteuern?

  3. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, sollte man es auf den PC mit Mods spielen. Was die Entwickler abgegeben haben ist zwar Spielbar, aber auch unvollständig und mit zu vielen Fehlern.

  4. Temeter  hat geschrieben:
    casanoffi hat geschrieben:Wenn man hier Erfolgserlebnisse haben will, muss man sich schon tatsächlich mit dem Thema Raumfahrt auseinandersetzen...
    Oder du googelst einfach nach Problemen, wenn du ihnen begegnest. ;)
    Sag ich doch :biggrin:

  5. casanoffi hat geschrieben:
    Kerbal Space Program ist grandios, aber es ist keine Lern-Software.
    Das sollte man bedenken, bevor man es evtl. als Fehlkauf des Jahres einstuft :wink:
    Hatte mich nach dem ersten Start von KSP mehr auf Wiki-seiten rumgetrieben, als im Spiel verbracht, bis ich die Grundlegenden Mechaniken verstanden hatte.
    Hätte es KSP 10-15 Jahre früher gegeben, hätte ich mit Sicherheit ne Note besser in Physik gehabt :)
    Das es vorerst keine Mods auf Konsole gibt finde ich Schade, da KSP durch die Auswahl an Mods enorm aufgewertet wird.

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