Veröffentlicht inTests

Kingdom Two Crowns: Norse Lands (Taktik & Strategie) – Erweiterter Minimalismus

Mit der 2D-Pixelkunst-Strategie Kingdom hat Publisher Raw Fury einen Glücksgriff gelandet. Die Serie sorgt mit ihrer stark reduzierten Formel eines Siedlungsaufbaus mitsamt ihrer Verteidigung seit 2015 für Erfolg und konnte auch auf 4Players.de seinerzeit eine respektable Wertung einheimsen. Wir haben uns für das kostenpflichtige Add-On Kingdom: Two Crowns – Norse Lands wieder in die bildhübschen Welten begeben und versucht, die Pixelwelt von der Gier zu befreien. Mehr dazu im Test.

© Stumpy Squid / Raw Fury

Fazit

Natürlich könnte man Raw Fury vorwerfen, dass die Entscheidung unglücklich wirkt, dieses Add-On kostenpflichtig zu machen. Die wesentlichen mechanischen Verbesserungen, die für ein letztlich angenehmeres Spielerlebnis sorgen, sind auch Teil eines kostenlosen Updates für das Hauptspiel. Und die Kulisse könnte von Zynikern als reiner Austausch des Asset-Katalogs abgetan werden. Doch das auch nach gut sechs Jahren (!) immer noch unverbraucht anmutende Spielprinzip der Serie hat hier einige spezifische Anpassungen und exklusive Elemente wie clevere Rätsel spendiert bekommen, die unzweifelhaft einen Mehrwert darstellen und das Kernkonzept definitiv erweitern. Soundtrack und Pixelart-Kulisse sind wie eh und je famos und bilden das Fundament für die Motivation, das mittlerweile in der Anfangsphase etwas verzeihlichere, aber weiterhin gnadenlose „Trial-and-Error“-Prinzip in Angriff zu nehmen. Man muss aber eine gewisse Frustresistenz mitbringen: Die Lernkurve ist steil und man ist auf sich allein gestellt, wenn es darum geht, Mechaniken oder Zusammenhänge zu erfassen und zu entschlüsseln. Doch genau darin liegen der Reiz und Immersionsbasis der minimalistischen Aufbau-Strategie. Für Kenner der Serie ist Norse Lands eine lohnenswerte Anschaffung. Wer übrigens noch gar keine Bekanntschaft mit Kingdom gemacht hat, ist am besten mit der Norse Lands Edition aufgehoben, die das Hauptspiel mit allen Add-Ons inkl. des Nordland-Abstechers zu einem Stunden verschlingenden Pixelart-Paket geschnürt hat.

Wertung

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Finde den Stil so richtig geil, das Rumgaloppieren war auch geil...habs glaub nie über die ersten zwei, drei Tage geschafft...null Ahnung gehabt, was zu tun war. Kingdom New Land oder so war das.

  2. Akabei hat geschrieben: 09.12.2021 20:06 Oh, gleich im ersten Satz 2D-Pixelkunst für die bessere Sichtbarkeit bei Google untergebracht. :hatsoff:
    Lass den Mann, der wird's gerade schwer genug haben. Sicherlich nicht auf seinem Mist gewachsen, von einer Woche auf die andere seine komplette Crew mitsamt altem Chef zu verlieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.