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Kingdom Under Fire 2 (Taktik & Strategie) – Was lange währt…

Hätte ich nur vorher gewusst, was mich hier erwartet! Klar: riesige Massenschlachten auf gigantischen Schlachtfeldern, die man nicht nur von weit oben steuert, sondern in denen man aus direkter Nähe selbst mitmischt – so viel war klar. Auch dass der offizielle zweite Teil (die Vorgänger trugen allesamt Untertitel statt Ziffern) ein zeitfressendes Service-Spiel sein würde, war bekannt. Was genau sich im Test von Kingdom Under Fire 2 dann hervortat, hatte ich so allerdings nicht erahnt.

© Blueside / Phantagram / Gameforge

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • teils herrlich brachiale Massenschlachten
  • Vereinen taktischer Elemente mit direkter Action als Held/in
  • Aktivieren verschiedener Spezialangriffe über das Kombinieren offensiver Fähigkeiten
  • freies Zusammenstellen der Armee aus vielen verschiedene Truppen
  • fast komplett vorgegebenes, aber motivierendes Verbessern der bevorzugten Einheiten
  • unterschiedliche Missionstypen, teils ohne Armee, teils ohne Held/in…
  • einfaches Zusammenkommen von Spielern über Missionsanwahl und Übersicht offener Partien
  • Rückkehr in aktive Mission nach Verbindungsabbrüchen
  • Auktionshäuser zum Verkaufen überschüssiger oder erarbeiteter Materialien und Ausrüstung

Gefällt mir nicht

  • ausgesprochen stupides, taktisch absurdes Verhalten eigener und gegnerischer Truppen
  • fehlendes Feedback und Anweisungen bzw. Hinweise in Schlachten nur über kleine Textzeilen
  • unhandliche Steuerung; eigene Truppensymbole überdecken z.B. Ziele, die angeklickt werden sollen, können nicht per Raute zusammen aktiviert und Angriffsbefehle nicht gestapelt werden
  • feindliche Truppen tauchen oft aus dem Nichts auf
  • gelegentliche Verbindungsprobleme: Gegner befinden sich plötzlich woanders oder rutschen eine Weile über den Boden
  • … insgesamt aber katastrophales Missionsdesign ohne nennenswerte Abwechslung: ständig gleiche Scharmützel in engen Gängen oder riesigen, spielerisch leeren Arealen
  • mangelnde Übersicht, weil sich Objekte mitunter direkt vor Kamera befinden
  • eindimensionale Charakter
  • und Truppenentwicklung mit nur kleinen Variationen
  • auf unnötig viele Fenster verteilte Menüführung, besonders bei Truppenverwaltung
  • keine Tastaturkürzel für einige häufig verwendete Aktionen
  • enervierendes Abklappern von Auftragsgebern, die sich oft von einer Sekunde auf die nächste woanders befinden
  • viele lange Laufwege v.a. für tagtägliche Aktionen und Schnellreise nur gegen Gold
  • rein funktionale begehbare Oberwelt ohne dynamische Events, die in keiner Weise eine lebendige Umgebung repräsentiert
  • miserable Performance: Bildrate geht auch auf niedrigen Einstellungen teils massiv in die Knie
  • uninteressante Beute, da erhaltene Waffen und Ausrüstung sehr vorhersehbar sind und es nur wenige verschiedene Gegenstände gibt
  • Freischalten zusätzlicher Inventarplätze, Wiederbeleben sowie Verbessern von Truppen u.v.m. über gering ausgeschüttete Spielwährung
  • viele Teile der Steuerung können nicht frei belegt werden und veränderte Tasten werden falsch angezeigt
  • sehr eingeschränkter Charaktereditor
  • keine Interaktion, z.B. über Gesten, unter Spielfiguren
  • nur fast ausschließlich für Echtgeld erhältliche Designs verändern Aussehen, normale Rüstung nicht
  • langweiliges Sound
  • und Art
  • sowie beschämendes Figurendesign
  • spaßfreie PvP
  • Duelle 1v1 oder 3v3 ohne erkennbares Matchmaking
  • furchtbar nichtssagende Dialoge, uninteressante Geschichte mit einfältigen Charakteren und langweilige, unvertonte Filmszenen
  • einzelne koreanische Texte an teils zentralen Stellen und teils seltsame oder falsche Übersetzungen
  • gelegentliche Abstürze

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 30 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Ja
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Bezahlinhalte: Ja
  1. LeKwas hat geschrieben: 20.09.2021 12:34 Gameforge nimmt am 26. Oktober die Server vom Netz, man kann es auch nicht mehr auf Steam erwerben:
    https://store.steampowered.com/news/app ... 0966042342
    "Interessanterweise" wurde das Game nie ganz Free-To-Play, sondern saß bis zu dieser Bekanntmachung mit einem Kaufpreis (von am Ende 9,99€) im Shop. Dementsprechend tun im Kommentarbereich auch so eingie Spieler ihrem Unmut kund und fordern eine Rückerstattung.
    Schon hart, dass so kurzfristig durchzuziehen. Hatte eigentlich auch auf eine Free-To-Play-Umstellung gehofft, um vielleicht doch nochmal reinzuschnuppern. :?

  2. Gameforge nimmt am 26. Oktober die Server vom Netz, man kann es auch nicht mehr auf Steam erwerben:
    https://store.steampowered.com/news/app ... 0966042342
    "Interessanterweise" wurde das Game nie ganz Free-To-Play, sondern saß bis zu dieser Bekanntmachung mit einem Kaufpreis (von am Ende 9,99€) im Shop. Dementsprechend tun im Kommentarbereich auch so eingie Spieler ihrem Unmut kund und fordern eine Rückerstattung.

  3. LePie hat geschrieben: 05.12.2019 13:39 Überrascht mich etwas, da die meisten Steamreviews bislang recht positiv ausfielen.
    "Sehr positiv" auf Steam vs 59% Metascore - ohne wirkliche Schwankung innerhalb der Reviews.
    Also da stinkt irgendwas zum Himmel.

  4. Überrascht mich etwas, da die meisten Steamreviews bislang recht positiv ausfielen.
    Aber möglicherweise war die Erwartungshaltung nach 11 Jahren Entwicklungshölle auch nicht mehr sonderlich hoch, und man war froh, solange überhaupt noch irgendwas bei rauskam.

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