Pro & Kontra
Gefällt mir
- teils herrlich brachiale Massenschlachten
- Vereinen taktischer Elemente mit direkter Action als Held/in
- Aktivieren verschiedener Spezialangriffe über das Kombinieren offensiver Fähigkeiten
- freies Zusammenstellen der Armee aus vielen verschiedene Truppen
- fast komplett vorgegebenes, aber motivierendes Verbessern der bevorzugten Einheiten
- unterschiedliche Missionstypen, teils ohne Armee, teils ohne Held/in…
- einfaches Zusammenkommen von Spielern über Missionsanwahl und Übersicht offener Partien
- Rückkehr in aktive Mission nach Verbindungsabbrüchen
- Auktionshäuser zum Verkaufen überschüssiger oder erarbeiteter Materialien und Ausrüstung
Gefällt mir nicht
- ausgesprochen stupides, taktisch absurdes Verhalten eigener und gegnerischer Truppen
- fehlendes Feedback und Anweisungen bzw. Hinweise in Schlachten nur über kleine Textzeilen
- unhandliche Steuerung; eigene Truppensymbole überdecken z.B. Ziele, die angeklickt werden sollen, können nicht per Raute zusammen aktiviert und Angriffsbefehle nicht gestapelt werden
- feindliche Truppen tauchen oft aus dem Nichts auf
- gelegentliche Verbindungsprobleme: Gegner befinden sich plötzlich woanders oder rutschen eine Weile über den Boden
- … insgesamt aber katastrophales Missionsdesign ohne nennenswerte Abwechslung: ständig gleiche Scharmützel in engen Gängen oder riesigen, spielerisch leeren Arealen
- mangelnde Übersicht, weil sich Objekte mitunter direkt vor Kamera befinden
- eindimensionale Charakter
- und Truppenentwicklung mit nur kleinen Variationen
- auf unnötig viele Fenster verteilte Menüführung, besonders bei Truppenverwaltung
- keine Tastaturkürzel für einige häufig verwendete Aktionen
- enervierendes Abklappern von Auftragsgebern, die sich oft von einer Sekunde auf die nächste woanders befinden
- viele lange Laufwege v.a. für tagtägliche Aktionen und Schnellreise nur gegen Gold
- rein funktionale begehbare Oberwelt ohne dynamische Events, die in keiner Weise eine lebendige Umgebung repräsentiert
- miserable Performance: Bildrate geht auch auf niedrigen Einstellungen teils massiv in die Knie
- uninteressante Beute, da erhaltene Waffen und Ausrüstung sehr vorhersehbar sind und es nur wenige verschiedene Gegenstände gibt
- Freischalten zusätzlicher Inventarplätze, Wiederbeleben sowie Verbessern von Truppen u.v.m. über gering ausgeschüttete Spielwährung
- viele Teile der Steuerung können nicht frei belegt werden und veränderte Tasten werden falsch angezeigt
- sehr eingeschränkter Charaktereditor
- keine Interaktion, z.B. über Gesten, unter Spielfiguren
- nur fast ausschließlich für Echtgeld erhältliche Designs verändern Aussehen, normale Rüstung nicht
- langweiliges Sound
- und Art
- sowie beschämendes Figurendesign
- spaßfreie PvP
- Duelle 1v1 oder 3v3 ohne erkennbares Matchmaking
- furchtbar nichtssagende Dialoge, uninteressante Geschichte mit einfältigen Charakteren und langweilige, unvertonte Filmszenen
- einzelne koreanische Texte an teils zentralen Stellen und teils seltsame oder falsche Übersetzungen
- gelegentliche Abstürze
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: knapp 30 Euro
- Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Ja
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: Digital
- Hauptverfügbarkeit: Digital,
- Bezahlinhalte: Ja
Gameforge nimmt am 26. Oktober die Server vom Netz, man kann es auch nicht mehr auf Steam erwerben:
https://store.steampowered.com/news/app ... 0966042342
"Interessanterweise" wurde das Game nie ganz Free-To-Play, sondern saß bis zu dieser Bekanntmachung mit einem Kaufpreis (von am Ende 9,99€) im Shop. Dementsprechend tun im Kommentarbereich auch so eingie Spieler ihrem Unmut kund und fordern eine Rückerstattung.
Fast 5 Seiten für diesen Schrott? Warum tut ihr euch so etwas an?
Also da stinkt irgendwas zum Himmel.
Überrascht mich etwas, da die meisten Steamreviews bislang recht positiv ausfielen.
Aber möglicherweise war die Erwartungshaltung nach 11 Jahren Entwicklungshölle auch nicht mehr sonderlich hoch, und man war froh, solange überhaupt noch irgendwas bei rauskam.