Veröffentlicht inTests

King’s Field 4 (Rollenspiel) – King’s Field 4

Ihr seid von Natur aus eher träge, Eure Augen reagieren empfindlich auf Tageslicht, Ihr meidet jede Art von Nervenkitzel und sprecht unverständliches Kauderwelsch? Dann könnte King`s Field 4 genau das Richtige für Euch sein, denn From Softwares Hack&Slay-Rollenspiel ist weder hektisch, grell, spannend noch Pulitzerpreisverdächtig. Ob sich der Titel wirklich nur an lichtscheue Lethargiker mit Sprachfehler richtet oder auch normale RPG-Fans Spaß damit haben können, erfahrt Ihr in unserem vorsorglich abgedunkelten Testlabor.

4P Testbild
© 2rogan - stock.adobe.com / Nintendo, Microsoft, Sony

Fazit


Das Haltbarkeitsdatum von King`s Field 4 ist längst abgelaufen und das sowohl spielerisch als auch technisch. Das Spieltempo ist so gering und das Gameplay so zäh, dass Euch selbst zehn Tassen Kaffee nicht vor dem Einschlafen retten. Zudem gibt es nichts, das auch nur ansatzweise interessant oder originell wäre und selbst einfachste Rollenspielelemente wie Sammeln und Leveln sind eher lästig als motivierend. Nicht einmal die Story kann überzeugen und das obwohl man sich sogar unübersehbar bei Tolkiens Herr der Ringe bedient hat. Darüber hinaus ist die audiovisuelle Präsentation an Tristesse kaum zu unterbieten und die katastrophale Lokalisierung ist einfach eine Frechheit. Gerade auf der PS2, wo es Dutzende guter Rollenspiele gibt, hat King`s Field 4 einfach keinerlei Daseinsberechtigung und wenn man sich ansieht, welche japanischen Rollenspielperlen heimischen Fans teils vorenthalten werden, muss man sich schon fragen, warum es ein King`s Field schon zum zweiten Mal bis nach Europa geschafft hat. Man muss schon ein Eternal Ring lieben, um King`s Field 4 auch nur ansatzweise zu mögen.
  1. Bis auf "wie in Zeitlupe" und "keine Geschicklichkeit notwendig" könnte der Test auch 1:1 für Dark Souls 1 gelten. :D Sehr interessant, dass Vieles, was hier kritisiert wurde, später bei DS1 als "außergewöhnlich" etc. von Jörg beurteilt wurde und zu Platin führe. Hidetaka Miyazaki scheint da wirklich Magic auf King's Field V angewandt zu haben.

  2. Die Grafik ist noch das geringste Problem der alten King's Field Spiele, Steuerung und Kampfsystem gehen heutzutage auf keine Kuhhaut mehr.
    Ein Wiederaufleben dieses Franchises würde ich indes jedoch begrüßen.

  3. Ich glaub das könnte ich nicht mehr spielen. Zahn der Zeit...
    Erst letztens mal wieder in DeS reingeschaut. Das war schon schwierig, wenn man direkt von DS3 bzw. Bloodborne kam. Und ich bin wahrlich keine Grafikhure.

  4. Jop, zumal Demon Souls ja aus der Asche von Kings Field 5 entsanden ist. Hidetaka Miyazaki stieß zu dem Projekt da sie nicht zufrieden mit dem erarbeiteten war. So wurde vieles über den Haufen geworfen, aber bestimmt gibt es in Demon Souls einige Elemente die für noch für Kings Field 5 gedacht waren.
    Ich habe es im Gefühl das ein neues Projekt von From Software, das wieder Aufleben der Marke sein wird.
    Ich bin bereit.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1