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Landwirtschafts-Simulator 2012 3D (Simulation) – Landwirtschafts-Simulator 2012 3D

Dieses Jahr mussten PC Spieler auf eine Neuauflage eines der meistverkauften Spiele Deutschlands verzichten. Stattdessen wurde der Landwirtschaftssimulator  für den 3DS veröffentlicht. Was taugt die dreidimensionale Hosentaschenversion? Kann das überhaupt funktionieren?

© Giants Software / Astragon

Farmen, wie es sein soll!

Bei einem Startkapital von 25.000 dauert es trotz gefüllter Silos etwa eine Stunde,  bis ich

Tagesgeschäft: Was leer ist (Wassertanks) muss nachgefüllt werden.
Tagesgeschäft: Was leer ist (Wasser), muss nachgefüllt werden. © 4P/Screenshot

die 92.000 für einen zweiten Traktor zusammen habe. Auch die weiteren (übrigens lizenzierten) und leistungsstärkeren landwirtschaftlichen Geräte wie Sämaschinen, Spritzen, Güllewagen und Quaderballenpressen scheinen vom Kostenfaktor noch in schier unerreichbarer Ferne, aber da ich trotz Tag- und Nachtwechsel auch nachts arbeiten darf (Schlaf kennt der 3DS-Bauer nicht) und ein Feld praktisch „über Nacht“ austreibt, ist der florierende Großbauernhof gar nicht in so weiter Ferne wie beim PC-Pendant. Sobald der zweite Traktor Teil meines Fuhrpark ist, ist der Erfolg eigentlich nicht mehr aufzuhalten. Umweltkatastrophen mit Ernteausfällen hat man hier nicht zu befürchten und das Tagwerk geht dank intelligent agierender Helfer sowie vernünftiger Bedienbarkeit mit sinnvoll belegtem Touchscreen erfreulich gut von der Hand. So kann ich im unteren Bildschirm ständig zwischen drei Bereichen wählen: Einer Teilansicht der Karte (die allerdings nicht zoombar ist), dem Händler mit seinen Fahrzeugen und der aktuellen Marktlage (wo bekomme ich den besten Preis für welche Frucht und wo sind für einen kurzen Zeitraum dank Multiplikatoren sogar extrem gute Preise zu erzielen).  

Missionen & Co.

Optional kann ich innerhalb des Tagesgeschäfts kleinere Aufgaben erfüllen. Im Grunde laufen diese nach einheitlichem Muster ab: Ich muss innerhalb eines mehr oder weniger knappen Zeitrahmens zu einer bestimmten Stelle der Spielwelt fahren (ein eingeblendeter Pfeil hilft bei der Navigation) und dort eine Kiste finden. Erreiche ich diese in der vorgegebenen Zeit wird mir ein netter Geldbonus gutgeschrieben, das sollte man also immer „mitnehmen“. Und auch sonst  läuft im Lawi 3DS alles erfreulich unkompliziert, nachvollziehbar und „rund“. Die vielen Kritikpunkte der PC-Version gelten grundsätzlich auch hier  (keine Charakterbildung, kein Personalmanagement, wiederholende Spielabläufe) und Multiplayer und Viehwirtschaft sind hier gleich ganz abgespeckt worden, sonderbarerweise springt hier dennoch der Funke über und das für mich sogar noch eher als auf dem PC.

  1. mr.digge hat geschrieben:Wenn ich auf eine Simulation für den 3DS warte, dann ist es Roller Coaster Tycoon.
    Da sind wir schon zwei! Wird Zeit, dass da mal neue Infos kommen :)

  2. Streng genommen hast du recht....2011 ist kein LAWI für PC erschienen, dafür eben der LAWI 2012 3DS und da wir ja 2012 schreiben und Astragon/Rondomedia auch noch nichts hat verlautbaren lassen über eine PC-Version dieses Jahr, hab ich mir diese Formulierung erst mal erlaubt. Ich denke in den nächsten Wochen wird sich herausstellen ob dieses Jahr nun noch eine PC-Version kommt oder nicht - unzweifelhaft hat die 3DS Version den 2012'er ersetzt (der ja in 2011 erschienen wäre)...insofern triff die Essenz ja zu...es ist kompliziert ;-)

  3. Dieses Jahr mussten PC Spieler auf eine Neuauflage eines der meistverkauften Spiele Deutschlands verzichten
    Mourad ? Meinst du nicht eher letztes Jahr ? Dieses Jahr soll doch noch ein LWS kommen oder irre ich mich gerade ? :D

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