Pro & Kontra
Gefällt mir
- Aufgabenfeld von Landwirten wird gut eingefangen und umgesetzt
- viele lizenzierte Vehikel und Zubehör
- Tutorials und Hilfen
- US-Erweiterung bereits enthalten
- im Ansatz brauchbares Bau- und Wirtschaftssystem
- Tag-/Nachtwechsel und verschiedene Witterungsbedingungen
- Cockpitansicht
- für Zuschauer durchaus lustig…
Gefällt mir nicht
- grottige Fahrphysik
- fehlerhafte Kollisionsabfrage
- dämliche Helfer
- KI (…unter bestimmten Umständen)
- einschläfernder Spielablauf
- kooperativer Onlinemodus wurde gestrichen
- mitunter starke Einbrüche der Bildrate
- detailarme Kulissen
- …für den Spieler eher weniger
- starkes Kantenflimmern
- billige Soundeffekte bei Motoren und Umwelt
- kein Schadensmodell
- Autofahrer
- KI schwankt zwischen dumm und rabiat
- Geldverdienen benötigt viel zu viel Zeit und Aufwand
- extrem langsamer Bildaufbau mit zahlreichen Pop
- ups
- hässliche Menüs
- Wegpunkte dürfen nicht gesetzt werden
- knappes Zeitlimit bei Missionen
- Missions
- Angebote werden nicht an aktuelle Situation angepasst
- keine Reifenspuren
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: ca. 35 Euro
- Getestete Version: Internationale Promo-Verkaufsversion
- Sprachen: Deutsche Texte
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Nein, Koop-Mehrspielermodus wurde gestrichen! USA-Erweiterung bereits enthalten.
Als nächstes lassen sie Jörg CoD testen...
also ich würde es gerne spielen, aber ist das echt so schlimm? Falls jemand selbst schon gepsielt hat, könnte der oder diej enige etwas darüber sagen, aber bitte objektiv bleiben
Ich kann sehr wohl verstehen, dass solche Simulationen eine große Faszination ausüben, besonders wenn man als Kind in einer ländlichen Gegend aufgewachsen ist, wo es ganz normal ist, dass man zur Erntezeit mit dem Vater am Traktor mitfährt - und später dann auch selbst damit fahren darf.
Große Maschinen wie Abrissbirnen, Bulldozer, Kräne, Mähdrescher usw. zu lenken ist für die meisten Menschen genau so weit entfernt wie Attentate begehen, Monster/Aliens/Zombies abmurksen oder in den Weltraum zu fliegen. Sowas kommt im Alltag einfach nicht vor.
Ich finde, man müsste als seriöser Tester die Zielgruppe genauer vor Augen haben und dementsprechend mit einer gewissen Ernsthaftigkeit herangehen oder es einfach lassen. Wenn man nämlich in einer Landwirtschaftssimulation als einen der Hauptkritikpunkte angibt, das Bestellen der Felder sei langweilig, dann hat man grundsätzlich keinen geeigneten Zugang dazu.
Was erwartet sich der Tester denn? Dass während des Pflügens Zombies entgegenstürmen und man diese zerhäckseln muss für Gold und Erfahrungspunkte? Ereifert man sich bei einem Puzzle auch darüber, dass das Zusammensetzen der vielen Teilchen so mühsam ist?
Das mit dem fehlenden Radiohören ist auch so eine Sache. Bei einem Rennspiel kann man sich gerne über so etwas aufregen. Beim Ernten ist es aber eher unüblich, dass der Lenker während des Traktorfahrens AC/DC hört. Erstens ist das ein großes Risiko, da man sehr leicht Warnrufe überhören könnte und zweitens ist man je nach Arbeitsweise eher über Funk mit seinen Helfern verbunden. Wenn schon, dann also bitte den fehlenden Funk bzw. die damit verbundene Koordination kritisieren.
Und nein, ich will die Simulation gar nicht verteidigen - ich selbst spiele so etwas auch nicht. Bloß finde ich, dass diese "von-oben-herab"-Tests hier nicht hingehören. Entweder man lässt jemanden testen, der mit dieser Art der Freizeitbeschäftigung etwas anzufangen weiß und dadurch auch eine gerechtfertigte Kritik für Interessierte abgibt, oder man...
Kann man damit auch auf Wildjagd gehen? Oder mit dem Traktor über Schafe, Ziegen und Hühner fahren? Ich kenne diese Konsolen vor allem als Plattform für "Ballerspiele." ( )