Wie kann man einem frisch gebackenen Videospielhelden nur so einen gezwirbelten Schnurrbart verpassen? Dieser Leopold sieht ja aus wie Kaiser Wilhelm sein Fellknäuel! Ist das jetzt bescheuert oder gerade cool? Vielleicht wollten die Schweden um Anders Hejdenberg ja etwas vom sagenumwobenen Hüpfheil der dichten Oberlippenbehaarung
eines Mario oder Luigi profitieren. Falls das der abergläubische Plan war, ist er tatsächlich aufgegangen: das Jump&Run macht richtig Laune!
Je länger man mit dem kleinen blauen Plüschball in den gestochen scharfen Touchwelten durch idyllische Wälder, überflutete Keller und flirrende Wüsten unterwegs ist, desto unterhaltsamer wird das Abenteuer. Auch wenn die über fünf Akte erzählte Story um einen mysteriösen Dieb eher kitschig als spannend ist, wird sie zumindest charmant inkl. englischer Sprachausgabe präsentiert. Warum man all die Goldmünzen einsammeln soll, ist aber letztlich wurscht. Zunächst freut man sich einfach nur über diese toll beleuchteten, wunderschön gemalten Kulissen.
Zwei Daumen, viel Präzision
Viel wichtiger ist, dass Steuerung, Leveldesign und Kreativität eine Qualität erreichen, die ich bisher bei keinem Jump&Run auf dem iPad gefunden habe –
daher meide ich dieses Genre eigentlich auf Tablets. Man kann zwar auch virtuelle Tasten aktivieren, aber hier flutscht die reine Berührungssteuerung auf Anhieb: Mit sanften Bewegungen des linken Daumens bestimme ich Leos Richtung und Tempo; mit dem rechten Daumen lasse ich ihn nach oben hüpfen. Dabei plustert er sich zu einem dicken Fellballon auf, während er seine Kulleraugen aufreißt.
Das sieht nicht nur putzig aus, sondern ist auch der spielerische Clou: So gewinnt man einerseits an Höhe für normale Sprünge, kann aber andererseits bei gehaltenem Daumen wie mit einem Fallschirm auch den Sturz nach unten verlangsamen oder über weite Strecken gleiten. In der Luft lässt sich Leo trotz kleiner Tücken weiterhin gut steuern, so dass man Richtungswechsel einleiten, an Hindernissen vorbei navigieren oder schmale Nischen ansteuern kann. Schön ist, dass der Anspruch an die Hand-Auge-Koordination mit jeder Mission wächst, wenn man z.B. in rollenden Zahnrädern mit bösen Stachelfallen umher hopst; es gibt richtig knackige Abschnitte!
Lustiges Game!
Und was ist mit uns armen WP8-Nutzer?
Klingt gut! Bitte für Android oder den PC!
Endlich mal wieder ein Lichtblick! Auf mobilen Devices gibt es viel zu wenig richtig gute Games.
Wird die Android-Version eine Gamepad-Unterstützung bekommen?