Veröffentlicht inTests

Let’s Sing 2018 (Musik & Party) – Die SingStar-Alternative?

Da sich Sonys einstiger Karaoke-Primus SingStar zuletzt nur noch zu einem Schatten seiner selbst entwickelt hat, witterten die Konkurrenten ihre Chance, die Fußstapfen mit ihren eigenen Sing-Spielen zu füllen. So auch Koch Media und Ravenscourt, die mit ihrer Reihe Let’s Sing schon seit ein paar Jahren auf der Bühne mitmischen. Wir haben für die 2018er-Edition nochmal zu den Mikros gegriffen…

© Voxler / Ravenscourt

Fazit

Wer auf recht aktuelle Chart-Songs aus der Pop-Ecke steht und auch dem deutschen Liedgut etwas abgewinnen kann, der findet mit Let’s Sing 2018 eine ordentliche Alternative zum einstigen Karaoke-Stern SingStar, der auf der PS4 viel von seiner Strahlkraft verloren hat. Die gebotenen Modi sind zwar durchaus gelungen, doch vermisse ich eine echte Party-Variante für lustige Team-Duelle und empfinde das Freischalten mancher Funktionen wie Mixtapes sowie Instrumentalversionen als unnötige Hürde. Zudem zeigt die Gesangserkennung Schwächen: Die Tonhöhe wird zwar gut erkannt, doch führt einfaches Summen teilweise eher zum Erfolg als eine möglichst korrekte Performance. Wer sein Smartphone als Mikrofon-Ersatz verwendet, muss außerdem mit einer recht lauten Stimme in sein Gerät trällern, um vom Spiel erkannt zu werden. Zu kurz kommen wieder die Community-Funktionen und Interaktionen mit anderen Spielern abseits der lokalen Gesangseinsätze. Für einen unterhaltsamen Karaoke-Abend ist Let’s Sing 2018 aber trotzdem nicht verkehrt.

Wertung

PS4
PS4

Let's Sing bietet ein recht rudimentäres Karaoke-Paket, überzeugt aber mit einer recht aktuellen Songauswahl und der Möglichkeit, bis zu vier Spieler gleichzeitig auf die Gesangsbühne zu stellen.

  1. Die Wii Version wird nicht mehr getestet oder? xD
    Ist ja eigentlich schon verwunderlich, dass es überhaupt noch eine Fassung dazu gibt...
    Ich hoffe die Version für Switch, die Ende November kommt ist ebenfalls so "vernünftig" wie die PS4 Version.
    Auch wenn man hört, dass dort nur zwei Spieler gleichzeitig singen können und nicht vier...
    Warum solche Abstriche gemacht werden ist mir allerdings schleierhaft :(
    Genaueres kann man natürlich erst zum Release des Spiels sagen, aber das riecht mir leider erstmal nach einer abgespeckten Version für die Switch... Ich hoffe aber, dass ich mich da irre....

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.