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Life Is Strange 2 (Adventure) – Familie ist alles

Nach über einem Jahr ist Life is Strange 2 endlich komplett. Fünf Episoden lang durfte ich mich mit den Diaz-Brüdern von Washington nach Mexiko schlagen. Welche Höhen und Tiefen ich dabei erlebt habe, lest ihr im spoilerfreien Test.

© Dontnod Entertainment / Square Enix

Das Spiel gegen die Zeit


Sehr schade ist, dass so viel Zeit zwischen der Veröffentlichung der einzelnen Episoden verstrichen ist. Teilweise dauerte es vier Monate bis die Reise weiterging und so musste ich immer wieder aufs Neue eine Beziehung zu den Brüdern aufbauen. Ich freue mich wirklich darauf Life is Strange 2 endlich einmal am Stück spielen zu können und mit anderen Entscheidungen herum zu probieren. Ebenfalls ärgerlich ist, dass die fünfte Episode nur digital in der physischen Complete Edition erhältlich ist. Im Interview verriet mir Game Director Michel Koch, dass die Entwicklung der einzelnen Episoden einfach zu lange gedauert hat, da sie neue Charaktere und somit Synchronsprecher, viele neue Orte und Geschichten integrieren mussten. Zu meiner Überraschung fuhr das Team außerdem selbst die Route aus dem Spiel nach und sprach zur Recherche mit den dort lebenden Aussteigern und geflüchteten Mexikanern. Am Ende sei einfach nicht genug Zeit gewesen, alles rechtzeitig abzuliefern.

Dass die Entwickler sehr viel in zu kurzer Zeit erzählen wollten, merkt man hin und wieder leider deutlich: Es gibt einige stereotype Charaktere, die aus dem Nichts erscheinen und wichtige Themen wie Konversionstherapie oder Rassismus werden nur kurz angeschnitten, um direkt wieder zu verschwinden.

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Die Kulisse sieht fantastisch aus und man kann sich an der tollen Natur Amerikas kaum satt sehen. © 4P/Screenshot
In diesen Situationen wirkt die Erzählung überhastet und stellt komplexe Probleme wie rassistische Anfeindungen zu einfach dar. Koch sagte, dass es ein Leichtes gewesen wäre, erneut eine übernatürliche Geschichte in einer Kleinstadt zu erzählen. Viel interessanter fanden sie jedoch komplett neue Charaktere, Orte und Themen. Er gab mir recht, dass einige Charaktere etwas mehr Exposition hätten bekommen müssen, um ihre Beweggründe besser darzustellen.

Vielleicht wäre es aufgrund der zeitlichen Beschränkung somit besser gewesen, nicht zu viele Themen anzusprechen. Denn die Momente, in denen die Charaktere genug Zeit bekommen, um ihre Geschichte zu erzählen, sind großartig. Obwohl ich weiß, dass Life is Strange 2 nur ein Spiel ist, denke ich immer wieder daran, was wohl gerade Sean, Daniel, Lyla, Brody, Chris, Cassidy oder Joan machen und hoffe, dass sie endlich angekommen sind. 
  1. Das ist so ein wundervolles Spiel, das sie Captain Spirit mit einbinden ist Klasse, muss ich noch kurz durchspielen (gibt es ja seperat auf Steam für lau), da ich es nicht komplett fertig hatte, danach starte ich Kapitel 2. Die haben es echt drauf, nachvollziehbare Geschichten zu erzählen und die Probleme einer Nation sichtbar zu machen, die sonst sehr gerne unter den Tisch gekehrt werden.

  2. Captain Mumpitz hat geschrieben: 17.12.2019 12:41
    Spoiler
    Show
    Der grosse denkt die ganze Zeit nur an's Kiffen und der kleine ist ein rotzfrecher, sturer Padawan. Also eigentlich ist er Anakin.
    Yep, genau so designed man Charaktere die null Emotionen wecken bei mir.
    Das war bei meinem Durchlauf nicht der Fall. und ich denke man kann halt den Padawan entsprechend programmieren, damit bestimmte Durchläufe anders laufen. Was eine blöde Entscheidung von den Entwicklern war, weil es sich wahrscheinlich nicht so anfühlt als könnte man das beeinflussen.
    Das Selbe bei dem Spielstand aus der Zwischenepisode. Welche aber Bestandteil von dem Spiel hätte sein müssen. Ich hoffe sie Patchen das noch mal ordentlich ins Spiel. Aber das wird wohl nicht passieren. So das LIS2 in späteren Folgen lediglich den falschen Spielstand hervor holt. Das ist blöd gelöst. Das hätte einfach in das normale Spiel gehört.
    Episode Wolf
    Show
    Oh, the David is the David from Life is Strange 1. Das ist fast wie eine Bestätigung eines LiS3s mit der Protagonistin aus Teil 1. Aber es fühlt sich ein wenig Seltsam an das es aus dem selben Spiel stammt. auch wenn dieser David jetzt ein Tech-Nerd ist. Was er wegen der Überwachungskameras und dem Sicherheitsdienst wohl auch war. da Lis2 scheinbar vor oder zu Zeiten von LiS 1 spielt, bin ich ein wenig verwirrt. Weil es Gefühlt Jahre dahinter zurück liegt. Aber nach BtS sind ja auch mehrere Monate vergangen und so besteht die Chance das die Wanderung der Wolfes bei dem Heimatort von LiS, durchaus statt gefunden haben kann.

  3. Ich fand LiS2 jetzt auch nicht so überragend. Auch hätte man mit mehr Zeit wahrscheinlich mehr aus dem Skript heraus holen können, denn im Grunde finde ich viele Ideen in Lis2 sehr gut.

    Spoiler
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    - Das man selber keine Macht mehr hat.
    - Das es um Jungs geht!
    - Der Tatverdacht, das Krankenhaus...
    Aber was mir nicht passte ist das es bei so vielen Bereichen immer nur an der "Oberfläche kratzt". Es ist immer noch besser als 90% der Gamestorys da draußen das fand ich gut. Auch hab ich das Gefühl das die Entscheidungen keine Rolle spielen aber ich spiele es wohl noch mal. Es gab einfach zu viele glatte Brüche.
    Lis1 und BtS waren wirklich sehr gut. Dafür das es hier ein Nachfolger ist statt eine Zwischenepisode, gibt es zu wenig Inhalte.
    Da hätte ich es besser gefunden wenn Bereiche halt wieder verwertet wurden.
    Ich freue mich auf ein Lis3, und hoffe das dies kommt. Aber bei LiS2 fand ich wirklich blöd...
    Spoiler
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    Das sie auf dem Glauben der Christen herum trampeln mussten. Das hat er einfach nicht verdient. Auch wenn es da draußen viele Scharlatane gibt, warum war es nicht Scientology oder eine der vielen anderen fucking Sekten? Warum musste es die christliche Kirsche sein? Klar dieser Glaube ist veraltet.
    Aber schaut man zum Vatikan, dann kümmern die sich um den Planeten um Klimawissenschaft zu fördern und ihnen auch zu zu hören. Das ist schon mal mehr als die rückständigen Politiker diverser Nationen leisten oder die CEOs diverser Unternehmen.
    Daher empfand ich das ganze ein wenig mutlos. Denn im Grunde hat die Story wirklich vieles aufgreifen können. So ist es eher wie .. gute Episoden zu diversen Themen, aber alles nur mal so eben Angeschnitten, was dann nur den Mainstreamvorurteilen zugute kommt.
    Edit: Ahh ich hab noch eine finale Episode. Ich dachte ich wäre durch!

  4. Ich fand LiS 1 und BtS wirklich gut. Ich konnte mit Max und Chloe richtig mitfiebern, da man sich vielleicht auch an die eine oder andere Szene der eigenen Schulzeit zurückerinnern konnte.
    Und auch wenn ich schon fast der Papa der Protagonisten hätte sein können, so hat mich die ganze Geschichte dennoch sehr mitgenommen.
    Genau so kann ich auch bei "13 reasons why" mitfiebern. Es sind alles Teenager, ja. Aber es weckt teilweise halt auch Erinnerungen.
    LiS 2 hatte ich nach 3 Episoden agbebrochen und trotz Season Pass das Spiel deinstalliert und werde es nie wieder anrühren.
    Ich fand es so grauenhaft langweilig, dass ich das eigentlich kaum beschreiben kann.
    Sämtliche Charaktere bis auf Brody waren absolut unsympathisch und scheisse, sind wir mal ehrlich. Das fängt bei Sean und Daniel an und geht bei allen anderen weiter.
    Dazu war das Setting mit dem Roadtrip einfach zu sehr von meiner eigenen Realität entfernt, ich konnte nicht mitfühlen. Und bei einem Spiel welches eine "realistische" Story erzählen will, brauch ich so was halt einfach.
    Aber das Schicksal der beiden war mir absolut scheissegal, weil auch beide total unsympathisch waren.

    Spoiler
    Show
    Der grosse denkt die ganze Zeit nur an's Kiffen und der kleine ist ein rotzfrecher, sturer Padawan. Also eigentlich ist er Anakin.
    Yep, genau so designed man Charaktere die null Emotionen wecken bei mir.
    Ich hab LiS 2 gehasst und kann absolut nicht nachvollziehen wie jemand an dieser Staffel Gefallen finden kann, wenn ihm die erste zugesagt hatte.
    Captain Spirit hat in einer einzigen Episode mit 2 Stunden mehr Emotionen und Story rübergebracht als dieses Machwerk.

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