Pro & Kontra
Gefällt mir
- fesselnder Aufbau des Königsreichs
- wunderbar bekloppte Gegner
- beschwingte klassische Musik
- sympathische „blödsinnige“ Texte
- etliche Nebenaufgaben
- witzige, gemalte Zwischensequenzen
- viele liebenswerte Details
- ständige abrufbare Tutorials
Gefällt mir nicht
- zähes Spiel bei offiziell 30, gefühlt 20 Bildern pro Sekunde
- träge Kamera und Steuerung
- 60 Bilder pro Sekunde laufen schneller als das Spiel sollte und nicht fehlerfrei
- kein Menü im Spiel zum Anpassen des Kameraverhaltens u.ä.
- interaktive Einführung erklärt zu wenige grundlegende Elemente
- verquere Tastatursteuerung und keine Mausunterstützung
- kein Überblick über aktuelle Armee
- umständliches Auswählen von Truppentypen
- schlechte Wegfindung der mitlaufenden Einheiten
- zu wenige Titel machen Soundtrack auf Dauer anstrengend zu hören
- Übersicht zwischen hohen Felsen nicht immer vorhanden
- Nebenaufgaben gleichen sich sehr
- zu ungenaue Übersichtskarte
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 22,99 Euro
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: SteamGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital
- Verfügbarkeit digital: Steam,GOG
- Bezahlinhalte: Nein
den spieß kann ich umdrehen: vielleicht liest und interpretierst du das nächste mal auch richtig. :wink:
d.h. zum beispiel, dass der launch von akham knight, der zur rücknahme des spiels durch den publisher geführt hat, ganz normal verlaufen ist? nein, denn nicht jede software ist im gleichen maße verbuggt.
mehr als ein drittel aller reviews zu dark souls 3 in der launch woche sind aufgrund der technischen probleme negativ ausgefallen, was zu den anfänglichen "mixed reviews" geführt hat. das ist keine "kleine gruppe von usern" und die disfunktionalität von xbox und dualshock controllern oder fehler, die spieler daran hindern, ab dem ersten bonfire überhaupt weiterzuspielen, sind keine "kleinen, üblichen bugs".
Wir reden hier von der PC Version, die hardwaretechnisch ein sehr heterogenes Ökosystem darstellt. Da sind (gerade zu Release) Abstürze etc. bei einer kleinen Grupee von Usern völlig normal. Kannst du jedes Videospiel bei Google eintippern - es finden sich immer ein paar User, bei denen nicht alles rund läuft. Das einzige, was ich dahingehend anerkennen würde, ist der Savegame Bug und die Netzwerkprobleme. Das sind aus Benutzersicht gravierende technische Probleme - der Rest sind kleine übliche Bugs.
Subjektiv und damit völlig am Thema vorbei. Schaut unfreiwillig komisch aus, gebe ich zu . Die interessante Frage ist allerdings, welche Alternativen sie haben. Erledigte Gegner zu Staub zerfallen lassen wäre die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt. Du kannst keine Gegner implementieren, die einen ganzen Gang...
ich persönlich konnte, den ein oder anderen bug mal außenvorgenommen, dark souls 3 auch ohne probleme durchzocken. ich weiß aber auch, dass andere die lustigsten abstürze hatten, controller nicht funktionierten und ein bug ganze savegames zerschossen hat. und das alles noch vor den performance-problemen, die abseits der konsoleros auch allerhand leute plagten. von den lags und sonstigen netzwerkproblemen innerhalb der multiplayer-komponente fange ich gar nicht erst an.
und wenn man all das beiseite räumt, bleibt immernoch eine grafikengine übrig, die man für das visuell gebotene wohlwollend noch mit "ausreichend" benotet werden könnte. nicht zu vergessen die amateurhafte implementierung der havoc physik-engine, mit der seit dem allerersten dark souls selbst der fetteste zwischengegner noch das ragdoll-verhalten einer ausgestopften kirmestrophäe hat und jedes physikalische objekt, solange nicht in sämtliche einzelteile zerrollt, wie zementiert am boden festgemacht ist.
sicherlich haben sie fortschritte gemacht. aber dem teils wirklich atemberaubenden art- und leveldesign stand bei from software schon immer der grobe, technische unterbau entgegen. aber hey, wer bin ich schon, dass ich die heilige kuh mit namen dark souls kritisiere?
Aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: Wo liegen denn Deiner Meinung nach die gravierenden technischen Probleme bei Dark Souls? Du redest hier ja ne Menge Zeug aber konkret wirst Du irgendwie nie.