Ein PC-Spiel darf ja vieles, auch kleine Fehler kann es sich erlauben. Aber wenn man sich schon vor dem Spielstart zwischen „30 Bilder pro Sekunde“ oder „60 Bilder pro Sekunde (nicht empfohlen)“ entscheiden muss, dann ist gehörig was schief gelaufen! Und bei der Bildrate hört es – wie wir im Test feststellen mussten – längst nicht auf.
Pro & Kontra
Gefällt mir
fesselnder Aufbau des Königsreichs
wunderbar bekloppte Gegner
beschwingte klassische Musik
sympathische „blödsinnige“ Texte
etliche Nebenaufgaben
witzige, gemalte Zwischensequenzen
viele liebenswerte Details
ständige abrufbare Tutorials
Gefällt mir nicht
zähes Spiel bei offiziell 30, gefühlt 20 Bildern pro Sekunde
träge Kamera und Steuerung
60 Bilder pro Sekunde laufen schneller als das Spiel sollte und nicht fehlerfrei
kein Menü im Spiel zum Anpassen des Kameraverhaltens u.ä.
interaktive Einführung erklärt zu wenige grundlegende Elemente
verquere Tastatursteuerung und keine Mausunterstützung
kein Überblick über aktuelle Armee
umständliches Auswählen von Truppentypen
schlechte Wegfindung der mitlaufenden Einheiten
zu wenige Titel machen Soundtrack auf Dauer anstrengend zu hören
Übersicht zwischen hohen Felsen nicht immer vorhanden
monotony hat geschrieben:
da musst du etwas missverstanden haben. ich wollte mich auf mehr beziehen, als nur die framerate.
Kein Ding, nächstes Mal einfach präziser Ausrücken.
wie gönnerhaft von dir. den spieß kann ich umdrehen: vielleicht liest und interpretierst du das nächste mal auch richtig. :wink:
WTannenbaum hat geschrieben:
ich persönlich konnte, den ein oder anderen bug mal außenvorgenommen, dark souls 3 auch ohne probleme durchzocken. ich weiß aber auch, dass andere die lustigsten abstürze hatten, controller nicht funktionierten und ein bug ganze savegames zerschossen hat. und das alles noch vor den performance-problemen, die abseits der konsoleros auch allerhand leute plagten. von den lags und sonstigen netzwerkproblemen innerhalb der multiplayer-komponente fange ich gar nicht erst an.
Wir reden hier von der PC Version, die hardwaretechnisch ein sehr heterogenes Ökosystem darstellt. Da sind (gerade zu Release) Abstürze etc. bei einer kleinen Grupee von Usern völlig normal. Kannst du jedes Videospiel bei Google eintippern - es finden sich immer ein paar User, bei denen nicht alles rund läuft. Das einzige, was ich dahingehend anerkennen würde, ist der Savegame Bug und die Netzwerkprobleme. Das sind aus Benutzersicht gravierende technische Probleme - der Rest sind kleine übliche Bugs.
d.h. zum beispiel, dass der launch von akham knight, der zur rücknahme des spiels durch den publisher geführt hat, ganz normal verlaufen ist? nein, denn nicht jede software ist im gleichen maße verbuggt. mehr als ein drittel aller reviews zu dark souls 3 in der launch woche sind aufgrund der technischen probleme negativ ausgefallen, was zu den anfänglichen "mixed reviews" geführt hat. das ist keine "kleine gruppe von usern" und die disfunktionalität von xbox und dualshock controllern oder fehler, die spieler daran hindern, ab dem ersten bonfire überhaupt weiterzuspielen, sind keine "kleinen, üblichen bugs".
monotony hat geschrieben:
da musst du etwas missverstanden haben. ich wollte mich auf mehr beziehen, als nur die framerate.
Kein Ding, nächstes Mal einfach präziser Ausrücken.
ich persönlich konnte, den ein oder anderen bug mal außenvorgenommen, dark souls 3 auch ohne probleme durchzocken. ich weiß aber auch, dass andere die lustigsten abstürze hatten, controller nicht funktionierten und ein bug ganze savegames zerschossen hat. und das alles noch vor den performance-problemen, die abseits der konsoleros auch allerhand leute plagten. von den lags und sonstigen netzwerkproblemen innerhalb der multiplayer-komponente fange ich gar nicht erst an.
Wir reden hier von der PC Version, die hardwaretechnisch ein sehr heterogenes Ökosystem darstellt. Da sind (gerade zu Release) Abstürze etc. bei einer kleinen Grupee von Usern völlig normal. Kannst du jedes Videospiel bei Google eintippern - es finden sich immer ein paar User, bei denen nicht alles rund läuft. Das einzige, was ich dahingehend anerkennen würde, ist der Savegame Bug und die Netzwerkprobleme. Das sind aus Benutzersicht gravierende technische Probleme - der Rest sind kleine übliche Bugs.
und wenn man all das beiseite räumt, bleibt immernoch eine grafikengine übrig, die man für das visuell gebotene wohlwollend noch mit "ausreichend" benotet werden könnte.
Subjektiv und damit völlig am Thema vorbei.
nicht zu vergessen die amateurhafte implementierung der havoc physik-engine, mit der seit dem allerersten dark souls selbst der fetteste zwischengegner noch das ragdoll-verhalten einer ausgestopften kirmestrophäe hat und jedes physikalische objekt, solange nicht in sämtliche einzelteile zerrollt, wie zementiert am boden festgemacht ist.
Schaut unfreiwillig komisch aus, gebe ich zu . Die interessante Frage ist allerdings, welche Alternativen sie haben. Erledigte Gegner zu Staub zerfallen lassen wäre die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt. Du kannst keine Gegner implementieren, die einen ganzen Gang...
monotony hat geschrieben:
mal abgesehen davon, dass ein spiel mehr probleme haben kann, als keine konstante framerate zu erzeugen
Was niemand infrage gestellt hat. Dein Post zuvor zielte allerdings auf genau dieses Problem ab. Also beschwer dich nicht, wenn sich darauf bezogen wird.
da musst du etwas missverstanden haben. ich wollte mich auf mehr beziehen, als nur die framerate.
WTannenbaum hat geschrieben:
monotony hat geschrieben:, steht dein rechner nicht repräsentativ für alle systeme
Joa, ebensowenig wie deiner :wink:
ich persönlich konnte, den ein oder anderen bug mal außenvorgenommen, dark souls 3 auch ohne probleme durchzocken. ich weiß aber auch, dass andere die lustigsten abstürze hatten, controller nicht funktionierten und ein bug ganze savegames zerschossen hat. und das alles noch vor den performance-problemen, die abseits der konsoleros auch allerhand leute plagten. von den lags und sonstigen netzwerkproblemen innerhalb der multiplayer-komponente fange ich gar nicht erst an. und wenn man all das beiseite räumt, bleibt immernoch eine grafikengine übrig, die man für das visuell gebotene wohlwollend noch mit "ausreichend" benotet werden könnte. nicht zu vergessen die amateurhafte implementierung der havoc physik-engine, mit der seit dem allerersten dark souls selbst der fetteste zwischengegner noch das ragdoll-verhalten einer ausgestopften kirmestrophäe hat und jedes physikalische objekt, solange nicht in sämtliche einzelteile zerrollt, wie zementiert am boden festgemacht ist. sicherlich haben sie fortschritte gemacht. aber dem teils wirklich atemberaubenden art- und leveldesign stand bei from software schon immer der grobe, technische unterbau entgegen. aber hey, wer bin ich schon, dass ich die heilige kuh mit namen dark souls kritisiere?
monotony hat geschrieben:
mal abgesehen davon, dass ein spiel mehr probleme haben kann, als keine konstante framerate zu erzeugen
Was niemand infrage gestellt hat. Dein Post zuvor zielte allerdings auf genau dieses Problem ab. Also beschwer dich nicht, wenn sich darauf bezogen wird.
, steht dein rechner nicht repräsentativ für alle systeme
Joa, ebensowenig wie deiner :wink:
und deine persönliche erfahrung alleine ist kein maßstab dafür, ob ein spiel sauber programmiert und performant ist.
Siehe oben. Aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: Wo liegen denn Deiner Meinung nach die gravierenden technischen Probleme bei Dark Souls? Du redest hier ja ne Menge Zeug aber konkret wirst Du irgendwie nie.
Flojoe hat geschrieben:Dark Souls lief allerdings auf dem PC genauso wie auf den Konsolen mit 30 fps und 720p und zwar sauber.
willst du mich veralbern? blight town zwingt teils noch heute die stärksten rechner in die knie. sauber lief noch kein spiel von from software, auf keiner plattform. und 30fps @ 720p sind nun auch echt kein standard, auf den man sonderlich stolz sein darf.
"Blight Town" lief einwandfrei und zwingt nur etwas schwächliche PCs in die Knie und ja 30fps und 720p sollten kein erstrebenswerter Standard sein... So wie auf Konsolen.
den spieß kann ich umdrehen: vielleicht liest und interpretierst du das nächste mal auch richtig. :wink:
d.h. zum beispiel, dass der launch von akham knight, der zur rücknahme des spiels durch den publisher geführt hat, ganz normal verlaufen ist? nein, denn nicht jede software ist im gleichen maße verbuggt.
mehr als ein drittel aller reviews zu dark souls 3 in der launch woche sind aufgrund der technischen probleme negativ ausgefallen, was zu den anfänglichen "mixed reviews" geführt hat. das ist keine "kleine gruppe von usern" und die disfunktionalität von xbox und dualshock controllern oder fehler, die spieler daran hindern, ab dem ersten bonfire überhaupt weiterzuspielen, sind keine "kleinen, üblichen bugs".
Wir reden hier von der PC Version, die hardwaretechnisch ein sehr heterogenes Ökosystem darstellt. Da sind (gerade zu Release) Abstürze etc. bei einer kleinen Grupee von Usern völlig normal. Kannst du jedes Videospiel bei Google eintippern - es finden sich immer ein paar User, bei denen nicht alles rund läuft. Das einzige, was ich dahingehend anerkennen würde, ist der Savegame Bug und die Netzwerkprobleme. Das sind aus Benutzersicht gravierende technische Probleme - der Rest sind kleine übliche Bugs.
Subjektiv und damit völlig am Thema vorbei. Schaut unfreiwillig komisch aus, gebe ich zu . Die interessante Frage ist allerdings, welche Alternativen sie haben. Erledigte Gegner zu Staub zerfallen lassen wäre die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt. Du kannst keine Gegner implementieren, die einen ganzen Gang...
ich persönlich konnte, den ein oder anderen bug mal außenvorgenommen, dark souls 3 auch ohne probleme durchzocken. ich weiß aber auch, dass andere die lustigsten abstürze hatten, controller nicht funktionierten und ein bug ganze savegames zerschossen hat. und das alles noch vor den performance-problemen, die abseits der konsoleros auch allerhand leute plagten. von den lags und sonstigen netzwerkproblemen innerhalb der multiplayer-komponente fange ich gar nicht erst an.
und wenn man all das beiseite räumt, bleibt immernoch eine grafikengine übrig, die man für das visuell gebotene wohlwollend noch mit "ausreichend" benotet werden könnte. nicht zu vergessen die amateurhafte implementierung der havoc physik-engine, mit der seit dem allerersten dark souls selbst der fetteste zwischengegner noch das ragdoll-verhalten einer ausgestopften kirmestrophäe hat und jedes physikalische objekt, solange nicht in sämtliche einzelteile zerrollt, wie zementiert am boden festgemacht ist.
sicherlich haben sie fortschritte gemacht. aber dem teils wirklich atemberaubenden art- und leveldesign stand bei from software schon immer der grobe, technische unterbau entgegen. aber hey, wer bin ich schon, dass ich die heilige kuh mit namen dark souls kritisiere?
Aber um jetzt mal auf den Punkt zu kommen: Wo liegen denn Deiner Meinung nach die gravierenden technischen Probleme bei Dark Souls? Du redest hier ja ne Menge Zeug aber konkret wirst Du irgendwie nie.