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London Underground Simulator (Simulation) – London Underground Simulator

Die TML Studios stachen im Bereich der Alltags- und Berufssimulationen bislang meist positiv hervor. Wird den Erfurtern das mit der dritten Ausgabe ihrer World of Subways-Serie erneut gelingen? Kann man vielleicht sogar an die Qualität des Omnibussimulators anknüpfen?

© TML / Aerosoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • originalgetreu nachempfundene Streckenabschnitte
  • …hier vor allem der einzelnen Haltestellen
  • detaillierte Darstellung der Züge
  • realistische Geräuscheffekte
  • realistische, physikalisch korrekte Steuerung der Züge
  • längerer Bremsweg bei Nässe
  • wichtigste Bedienelemente der Züge implementiert
  • dynamisches Wettermodell (Regen, Sonne)…
  • Mitfahren möglich…
  • Unterstützung besonderer Hardware (Train Controller)
  • Original Streckenfahrpläne der Circle Line
  • Sanktionen bei Verkehrsverstößen
  • programmierbares Ansagesystem mit Originalstimme
  • Streckenkarte/Fahrplan per PDF
  • speichern im Fahrplan-Betrieb möglich…
  • integriertes Tutorial…

Gefällt mir nicht

  • keine Leistungskontrolle
  • kein Sprechfunk integriert
  • keinerlei Multiplayer
  • Optionen
  • keine In
  • Game
  • Musik möglich
  • überschaubarer Spielumfang
  • häufige Pop
  • Ups
  • zu wenig Einzelaufgaben
  • … allerdings fehlen Nebel oder Schnee
  • … und leider manchmal unumgänglich
  • puristisches Spielmenü
  • … aber nicht innerhalb der Aufgaben
  • … allerdings ohne Auswertung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 29,95 Euro
  • Getestete Version: 1.2
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Ja
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Installation auf drei Systeme beschränkt, danach auf Anfrage via Support weitere Freischaltungen möglich
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Unter den Simulationsblinden wie Astragon, UIG, Rondomedia usw, sind TML die Einäugigen und somit König. (natürlich nur bei Alltagssimulationen)
    Aber mal im Ernst: Die einzigen Lichtblicke in der Alltagssimulationsschiene lieferten meiner Meinung nach TML ab. Naja und die beiden Studenten mit OMSI ;)
    Aber sonst ist leider nicht viel Brauchbares am Markt, was ich als Anhänger dieses Genres echt schade finde...

  2. daHool2k5 hat geschrieben:Zum Thema DRM muss ich sagen, dass auch wenn ich generell gegen DRM und die ganzen "Launcher"-Sachen bin, der Aerosoft Launcher immernoch einer der angenehmsten ist, die ich kenne.
    Sehen wohl etliche Leute im AeroSoft-Forum ein wenig anders. Allein die Tatsache, dass AeroSoft nicht preisgibt, welche Hardwareänderungen in die Checksumme einfliessen, macht für mich AeroSoft und den Launcher suspekt.
    Hat der Launcher inzwischen eine De-Installationroutine bekommen?
    AeroSoft ist, wenn sich Unvermögen mit Kontrollwahn verbindet ...

  3. Zum Thema DRM muss ich sagen, dass auch wenn ich generell gegen DRM und die ganzen "Launcher"-Sachen bin, der Aerosoft Launcher immernoch einer der angenehmsten ist, die ich kenne.
    Er schreibt sich nicht selbständig in den Autostart, man braucht kein extra Konto und nach einmaliger Aktivierung kann man das Spiel ganz bequem über ein normales Desktop Symbol starten und braucht nicht den Umweg über den Launcher gehen.

  4. Ne eigentlich unverständlich. Den billigen Schutz kann man sich schenken, in 0, ... ist der umgangen, koast a Haufn Goild und der ehrliche Käufer is der Dumme. Aber in 80% der Firmen sitzen an den entsprechenden Stellen nur Vollaffen die sich das anders zusammenreimen.

  5. Und in der Annahme, dass das etwas ungewöhnliches wäre. Steam, Windows Live, Ubi Soft, EA nahezu alle nutzen im PC Bereich ähnliches oder identisches DRM....so ist das nunmal ...

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