Allerdings ist die Franchise bedingt durch Umfang und Informationsgehalt nur für Profis uneingeschränkt zu empfehlen. Wer nur einmal in die American Football-Welt hineinschnuppern möchte, wird mit den Zahlenkolonnen und Nachrichten schnell überfordert sein – auch, wenn sie ansprechend präsentiert werden.
Touchdown? Interception? Egal, die Grafik bewegt sich durchweg auf einem hohen Niveau – mit Ausnahme der immer noch trockenen Präsentation. (GameCube)
Wer sich nicht an die Franchise wagen möchte, findet aber sowohl alleine als auch mit Freunden die weitestgehend bekannten Spielmodi wie das Mini-Camp (hervorragend geeignet, um sich an die gute Steuerung zu gewöhnen), Two-Minute-Drill usw.
Leider gibt es aber keinen Online-Modus, so dass ihr nach wie vor eure Freunde nach Hause einladen müsst, um ihnen die Bälle um die Ohren zu jagen und ihnen knallharte Hits zu verpassen. Doch wenn sich zwei oder mehr Gleichgesinnte erst einmal versammelt haben, dürfte sich die Spielesession über Stunden hinziehen und ein Match das andere jagen.
Selbst ist der Mann
Natürlich habt ihr auch weiterhin die Möglichkeit, das Umfeld zu personalisieren: Es lassen sich komfortabel und einfach Spieler, ganze Teams und Spielbücher erstellen, mit denen ihr dann die NFL unsicher machen könnt. In diesem Zusammenhang ist es allerdings wieder bedauerlich, dass es keinen Online-Modus gibt, in dem ihr euer Playbook mit Spielern in aller Welt messen könnt.
Ihr könnt euch sogar eigene Fans basteln, die eure Spielzüge bejubeln. (Xbox) |
Eine kleine Beigabe am Rande ist das „Create-A-Fan“-Feature: Hier könnt ihr die Fans eures Teams kreieren, die bei bestimmten Situationen eingeblendet werden und sowohl Freude als auch ggf. Enttäuschung über die Spielzüge an den Tag legen.
Und selbstredend finden sich auch wieder fast 300 Madden-Karten, die ihr entweder sammeln oder in den Partien einsetzen könnt, um einen kleinen Vorteil zu gewinnen.
Coole Animationen
Unter dem Strich bekommen Football-Fans mit Madden NFL 2005 ein „Rundum-Glücklich-Paket“, an dem nur eines nicht ganz mit der ESPN-Serie von Sega mithalten kann: die Präsentation.
Denn auch wenn eine neue Grafikengine zum Einsatz kommt, die deutlich detailliertere Spielermodelle zeichnet als letztes Jahr, sehen die Figuren nicht ganz so gut aus wie bei ESPN NFL.
das game is einfach nur genial... es is viel realistischer - jeder der was für football übrig hat sollts sich holen
Mittlerweile blickt EA´s Madden NFL-Serie auf eine 15-jährige Erfolgs-Geschichte zurück – und ist dabei bis auf wenige Ausnahmen gereift wie guter Wein. Mit Madden NFL 2005 soll der Höhepunkt der Reihe erreicht werden – und so ganz nebenbei der ärgste Konkurrent ESPN NFL Football in die Schranken gewiesen werden. Ob das Vorhaben gelingt, verrät euch der Test!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3184" target="_blank">Madden NFL 2005</a>