Zeit für Endzeit!
Mit Terraforming zwecks Energiegewinnung, dynamischem Einheitenwechsel und klugem Schutzschildbau kapselte sich Perimeter – das erste Spiel von KDV Games – von den Echtzeit-Strategiekonsorten ab und heimste dafür im Mai 2004 stolze 87% ein. Allerdings blieb ein größerer Erfolg verwährt, weil die komplizierte Hintergrundgeschichte und die Erzählung eben dieser, kaum Freunde gefunden hat. Mit Maelstrom versuchen sich die Entwickler an einer zugänglichen Storyline und begeben sich in die postapokalyptische Endzeit: Nach einer Klimakatastrophe hat sich die Erde in eine Einöde verwandelt. Das Wasser des ehemals blauen Planeten ist einerseits rar geworden, anderseits sind ganze Kontinente versunken. Dennoch ist H2O zur überlebensnotwendigen
[GUI_SPIELLINKS(align=right,SPIELID=7668)]
Ressource geworden, um die sich zwei menschliche Parteien und eine außerirdische Rasse streiten.
„Die Drei“
Seit StarCraft scheint die „Drei“ eine magische Zahl für Fraktionen im RTS-Genre zu sein und auch in Maelstrom wartet ein Dreigestirn, das sich in Sachen Spielmechanik und Kampfeigenschaften voneinander unterscheidet. Bodenständig und vertraut wirken „die Aufrechten“ wie sich die Mehrzahl der überlebenden Menschen bescheiden nennen. Mit verhältnismäßig altbackener Technik (Panzer, Raketenwerfer, Jeep etc.) fallen sie durch ihre zahlenmäßige Überlegenheit auf und verwenden Guerilla-Taktiken sowie Sprengstoffe. Ihnen steht der technologisch hochgerüstete Konzern „Kosmitron“ gegenüber, dessen Anführer Arian Khan wahre High-Tech-Maschinen kommandiert und einen Faible für Transformers hat, da sich Einheiten oder Gebäude verwandeln lassen. So wird aus dem kleinen Fahrzeug „Viper“ wird bei Bedarf ein „Viper-Geschützturm“ und der fliegende Truppentransporter „Pegasus“ kann sich in eine Haubitze verwandeln. Beide Erdlinge können außerdem das Gelände
verändern und Wälle aus Erde aufschütten oder Gräben um die eigene Basis ziehen – echtes Terraforming. Warum dies überhaupt sinnvoll ist, zeigen die Außerirdischen. Die Hai-Genti sind Wasserwesen und wollen die Erde in einen für ihre Zwecke brauchbaren Planeten verwandeln und somit „überfluten“. Angeführt werden die Aliens von „Mammon“, der den Feldzug seiner aus Eiern schlüpfenden biotechnologischen Kämpfer koordiniert.
Von den drei Parteien sind „die Aufrechten“ am leichtesten zu erlernen, weil ihre Technologie an heutige Maßstäbe erinnert, während die Hai-Genti den wohl ungewöhnlichsten Faktor ins Spiel bringen. Die Wasserrasse ist mit den Zerg aus StarCraft vergleichbar, da sie ebenfalls aus Larven bzw. Eiern schlüpfen und ihre (aus nur wenigen verschiedenen Bauwerken bestehende) Basis innerhalb des Einflusskreises der „Urspore“ erweitern, was wiederum an die Pylonen der Protoss (StarCraft) erinnert.
Kampf um Ressourcenpunkte
Für den Bau von Gebäuden, die Erforschung von Upgrades und die Einheitenkonstruktion sind Ressourcen erforderlich: „Sonnenenergie“ brauchen die Aufrechten (hergestellt von Gebäuden) und das Kosmitron (Kollektoren an den transformierten Gebäuden), die Aliens hingegen nicht. Wasser, generiert von auf der Karte verteilten „Wasserpumpen“, ist ein Muss für alle Fraktionen, wobei die Aliens das Nass zusätzlich auf die Oberfläche leiten und überfluten, was für ihre Einheiten eine bessere Regeration und schnellere Fortbewegung bedeutet. Die Überflutung breitet sich dann in einem eingeschränkten Bereich rund um die eroberte Wasserpumpe aus und wenn ihr das Pumpengebäude aufwertet, breitet sich die Flut aus. Den letzten Rohstoff gewinnen alle drei Fraktionen, in dem sie „Bunker von Überlebenden“ erobern. Somit müsst ihr wie bei Dawn of War möglichst schnell die strategisch wichtigen Ressourcen-Punkte übernehmen und sichern.
@ moshman :
Ich wollt ja nix schreiben, aber bei so einem massivem Scheißdreck muss ich doch noch was sagen.
Es gab mal im Internet eine Webseite, wo man den hirnlosen Depp der Woche ausgewählt hatte.
Da gehörst du auf Platz 1, undzwar jede Woche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand dir diesen Titel wegnehmen kann.
Deine Kommentare passen mal wieder zum restlichen asozialen Müll den du hier ablässt.
Machs gut :wink:
Komm mit Klar
...Ach du kannst das Spiel sowieso nicht beurteilen..damit hat es sich für mich erledigt...!
mfg