Veröffentlicht inTests

Mario Kart: Double Dash (Rennspiel) – Mario Kart: Double Dash

Was braucht ein guter Fun-Racer? Liebenswerte Charaktere, feine Power-Ups, ein schönes Streckendesign und vor allem einen guten Multiplayer-Part. Und obwohl sich schon viele an dem Genre versucht haben, gibt es nur ein Spiel, das alle diese Anforderungen aus dem Handgelenk schüttelt und mit spielerischer Leichtigkeit vereint: Mario Kart. Seit der SNES-Premiere und vor allem dem famosen N64-Ausflug ist Mario Kart Synonym für Spitzenunterhaltung. Kann der rennfahrende Schnurrbart-Klempner fünf Jahre nach seinem letzten Auftritt immer noch für Begeisterung sorgen? Im Test erfahrt ihr die Antwort.

© Nintendo / Nintendo

Wo man auch hinschaut, hat man das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben.

Selbst das Streckendesign wirkt eigentümlich vertraut – und das obwohl die Tracks allesamt neu aufgebaut wurden und die meisten nicht mit Abkürzungen sparen. Doch letzten Endes ist das Design mehr als vorhersehbar und wird Mario Kart-Veteranen kaum in spielerische Verlegenheit bringen. Außerdem ist das so beliebte Springen der Schere zum Opfer gefallen ist.

Der Held und seine Prinzessin: eine von zahlreichen Combo-Möglichkeiten.

Dafür wird ein größerer Stellenwert auf das Sliden gelegt. Zum einen optisch wesentlich spektakulärer als das normale Durchfahren, könnt ihr durch geschicktes Kurvenrutschen einen enormen Geschwindigkeits-Boost mitnehmen, der vor allem in den Rennen der 100ccm- und 150 ccm-Klassen enorm wichtig ist.

Versteht mich nicht falsch: Eigentlich alles, was man auf einer „Das-muss-in-Mario-Kart-sein“-Checkliste erwartet, ist enthalten. Aber leider auch nicht mehr. Denn auch die Team-Geschichte könnte man einfach ersetzen, indem man dem Spieler einfach so die Möglichkeit gibt, zwei Items aufzunehmen.

Gewohnter Multiplayer-Spaß

Andererseits darf man jedoch nicht vergessen, dass sämtliche Mario Kart-Spiele vorrangig auf Multiplayer-Fun ausgelegt waren – so auch Double Dash. __NEWCOL__Bis zu vier Spieler können an einem Würfel wahlweise solo oder auch als kooperativ agierendes Team in „normalen“ Vs.-Rennen oder dem Kampf-Modus antreten, der euch drei Möglichkeiten bietet.

Den Balloon Battle werden die meisten Veteranen noch aus den bisherigen Mario Kart-Spielen kennen. Und auch der „Shine Thief“ dürfte Rennspiel-Fans bekannt sein – wenn auch unter anderem Namen wie z.B. Chicken. Ein Stern ist in der Arena und wer immer den Stern für eine festgelegte Zeit halten kann, gewinnt.
Ebenfalls ein Garant für Spielspaß ist der Bob-Omb Blast, der eine ganz einfache Ausgangsposition bietet: einziges Power-Up sind die Bob-Ombs. Trefft einen Gegner und erhaltet einen Punkt, werdet getroffen und verliert einen Punkt.

Leider ist mit insgesamt sechs Karten, auf denen die Multiplayer-Feten steigen können, die Auswahl etwas mager ausgefallen.
Doch dies schadet dem Spielspaß nur unwesentlich. Denn bevor man sich versieht, entwickelt Double Dash die bekannte Dynamik, die schnell zur typischen „Ach-komm-eins-geht-noch“-Mentalität führt. Und eh man sich versieht, ist der Abend vorbei.

Jederzeit flüssig, aber nicht gerade aufwändig texturiert.

LAN statt online

Wer die Nase von Splitscreen-Duellen voll hat, bekommt mit dem LAN-Modus die Möglichkeit, bis zu acht Würfel zusammenzustöpseln und mit bis zu 16 Spielern acht Fahrerteams zu bilden.

  1. den bba bekommst du jedem media markt für 50es.
    auserdem kannst du auch 2 gcs ohne hub dirket mit einader verbinden.und das mit den leuten is überall anderst.ich kenn 4 mit mkdd,eine der n bba hat und tausend die mitspielen würden...nur...keinen der das bei sich zuhaus machen will und es will auch keiner sein fernseher opfern. :wink: naja,deshalb machen wir auch nicht so oft lan...

  2. früher fand ich 4Players als eine der besten Gameseiten in Web mitlerweile bin ich nur noch selten hier!
    Das liegt daran das die Seite echt schecht geworden ist.
    Und Tests sind eigentlich fast überall gleich grotten mieß, es gibt sehr wenige die auch mal sagen das ein Game fürn Ar... ist und wo gab es schon mal 100% für ein Game - Nirgens mmm.. seltsam !
    Also kann man sich so was auch Sparen - weg mit Bewertungen !!! - vorher ausleihen und anspielen, dann erst kaufen so einfach ist das!!
    Axo die bessere Seite im Netz ist www.editbymod
    - weil besser weil besser weil besser und zum anderen mit neusten Downloads usw. :twisted:

  3. Eigentlich ein echt gutes Game.
    Jedoch um alles freizuschalten muss man alle Klassen (es gibt 50ccm,100ccm und 150cc) als \\\"Erster\\\" schafen was leider wirklich verdammt schwer ist (viel zu schwer)man kann noch so viel üben man schaft es nur mit viel Glück. Ich zocke ja recht viel - aber bei so was werd ich leider echt sauer, so dass ich den Controler nach ein paar Stunden in die Ecke schmeiss. Und jeder der meint \\\"ist doch easy\\\" der Lügt!!!!!
    Ansonsten hätt ich mehr Bahnen erwartet, wer es auf dem N64 gezockt hat wird merken das die Bahnen zwar neu sind, aber verdamm gleich sind \\\"SCHADE\\\".
    Ich bin der Meinnug hätte ruhig mehr sein können!
    Optional kann man auch mit 16 Leuten Zocken,ist wohl eher Verkaufsstrategie als wirklich gemeint,weil zum einen bekommt man nirgens mehr diesen Breitbandadapter(jeder weis wieso! evtl. nur bei ebay für 70 Euro aufwärts) zum anderen wer kennt schon 4 GC Besitzer, mit 4 Mario-Card und je 4 Controlern, Hub und Netzukabel und 16 Leute die gleichzeitig zocken wollen ???
    Na ja das nächste Mario-Card dann mit bis zu 256 Spielern oder so. ;-)
    Snot
    :? :? :? :? :? :? :?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1