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Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern (Taktik & Strategie) – Medieval Lords: Bauen, Verteidigen, Erobern

Für alle, die gerne Städte im Mittelalter zimmern, wäre wohl eine Mischung aus Stronghold und Caesar genau das Richtige, versehen mit einer stilechten 3D-Fachwerkkulisse. Ähnlich süchtig machende Eigenschaften vereinigt nun Medieval Lords von Monte Cristo. Ob das intelligent verzahnte 3D-Aufbauspiel damit auch locker die magische 80 Prozent-Burgmauer durchbricht?

© Monte Cristo / Pointsoft

Fazit

Medieval Lords hatte das Zeug zu mehr: Der komplexe Aufbauteil animiert einfach zum ständigen Weitermachen – hier noch ein Scheiterhaufen, da noch ein Türmchen oder ein Kirchlein. Euer mittelalterliches 3D-Städtchen wächst architektonisch ansehnlich zu einem organischen Gewusel aus Fachwerkhäusern, Schweineställen und Brunnen. Und dabei müsst ihr geschickt planen und effektive Kompromisse eingehen. Trotzdem können wir leider keine 80 Prozent vergeben, da die aufkeimende Spielfreude ab und an gedämpft wird: Die Kämpfe sind lieblos inszeniert, fummelig zu bedienen und verlangen keine Taktik. Hinzu kommt die eher lustlose Präsentation, denn es gibt keine durchgehende Geschichte und auch Zwischenfilmchen sucht man vergeblich. Schmerzlich ist auch das Fehlen eines Multiplayer-Modus. Fans der Zeus-Reihe sollten sich das Spiel trotzdem einmal anschauen, denn unterm Strich sorgen die süchtig machende Planung und Verwaltung für zahllose gemütliche Aufbaustunden.

Wertung

PC
PC

Süchtig machendes Aufbauspiel. Allerdings fehlt mir der letzte Pfeffer in Sachen Grafik und Taktik.

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  1. Ich finde es gibt einen RISEN makel bei medival lords :x Und zwar mann kann bei den editor keine gegner einfügen und so gibt es zimlich wenig abwechslung wenn man die kampange geschafft hat(hatte sie schon in 2 tagen geschafft) :!: :!: :!: Ich finde es sollte mal ein patch dazukommen der das erlaubt
    :evil: :evil: :evil:
    wenn ich von dem patch gehört habt schreibt mir ne mail an:francois-linz@web.de


  2. Hallo zusammen.
    Das Spiel ist echt gut.
    Nur Eines: Wie soll man im Editor eine spannende Kampagne erstellen, wenn dieser es gar nicht ermöglicht, Feinde zu platzieren? 8O
    Falls ich mich irre - da muß ich schon ziemlich daneben geschaut haben - klärt mich doch bitte auf, wie dies dann doch geht. :oops:

  3. hab mir gestern mal die demo angetan und kann das review auch nachvollziehen. der platzmangel ist einfach extrem nervig, wenn man neue \"erfindungen\" noch in ne stadtmitte platzieren muss, aber dort leider kein platz mehr ist, bzw dann einfach unansehnlich wird. Außerdem sieht nen Scheiterhaufen neben einem \"Pilgerkreuz\", nem Blumengarten und sonstwas ziemlich blöde aus ;)
    Hat man einiges an Potential verschenkt.

  4. Hossa Bodo,
    ja, Du hast natürlich recht, zumal Pointsoft in den schönen PR-Mappen ja noch das \"freie Spiel\" bewirbt. Finden konnte ich da leider nix. Aber zugegeben: Der Editor ist eigentlich ganz lustig, der ist so schön simpel, dass es da auch Spaß macht, eine schöne Endlos-Map mit einer riesigen freien Fläche zu basteln. :) Und was will ich als Dresdner Spieler mehr: Endlich kann ich das mittelalterliche Idiotental (Dresden liegt ja in einem) nachbasteln und ohne blöde Gegner meine Stadt ausbauen. :)
    ciao,
    Sven

  5. Hi Agony78,
    schön, dass Dir meine Bewertung zusagt. Mit dem freien Spiel beziehe ich mich eigentlich eher auf vorgefertige Szenarien, mit denen ein Endlosspiel möglich wäre. Die gibt es nicht. Die Möglichkeit, eigene Szenarien als Endlosspiel zu zocken, besteht natürlich. Allerdings ist das wohl nur eine umständliche Notlösung!;-)
    In diesem Sinne,
    4P|Bodo

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