Fazit
Selten ist mir eine Wertung so schwer gefallen. Ich liebe Metal Gear Solid. Ich bin mit Snake auf der PlayStation, ihrem Nachfolger und auf dem GameCube durchs Remake geschlichen. Okay, wer ist das nicht? Aber ich will damit sagen, dass dieser Held ganz oben auf meiner Sympathieskala steht. Trotzdem ist Snake Eater nicht das geniale Stealth-Action-Highlight geworden, das ich erwartet hatte. Das Spiel ist gut, kaufenswert, unterhaltsam – keine Frage. Und es gab Momente, da hätte ich Hideo Kojima den Award mit Kniefall überreicht: Metal Gear Solid 3 mag Längen haben, mag mich zu sehr zum Zuschauer verdammen, aber erzählerisch und dramaturgisch ist es über jeden Zweifel erhaben. Die Regie ist brillant, die Bosskämpfe sind fulminant und der grandiose Soundtrack kommt direkt aus dem Bond-Paradies – ein Ohrwurm par excellence. Aber unter dieser betörenden cineastischen Kulisse hapert es sowohl an der Spielmechanik als auch der Glaubwürdigkeit des Szenarios. Metal Gear Solid hat einige Neuerungen parat, die es zunächst wie eine Simulation erscheinen lassen: Tarnung, Nahkampftechniken, Trefferzonen, Verletzungsarten. Aber leider wird dieser Mantel von vielen Inkonsequenzen so durchlöchert, dass man das antiquierte Gerüst darunter erkennt: Da empfindliche Steuerung, die Levelgrenzen, die bösen KI-Aussetzer, die Kamera-Probleme, die Bewegungsbeschränkungen. Aber viel entscheidender für die Wertung ist: Mir fehlte auf Dauer der Nervenkitzel. Die Kämpfe sind zu leicht, driften zu schnell in einfaches Durchmarschieren ab. Konami hätte dem Abschluss der Trilogie auch abseits der Bosskämpfe und Filme mehr Spannung einimpfen müssen. Aber die Japaner sind sich dessen vielleicht bewusst: Metal Gear Solid 4 wurde mit dem Slogan „New Beginning“ angekündigt. Zeit wird`s, einige alte Zöpfe abzuschneiden…Wertung
Großartiges Kino, klasse Soundtrack, packende Story. Aber unter diesem Mantel steckt eine antiquierte Spielmechanik.
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Viele viele jahre später hab ich mgs 3 wieder ausgepackt
und spiele es immer noch gern, genau so wie sc chaos theory.
ich mag beide, beide haben vor und nachteile. Und bei beiden gibts teile, die ich nicht besonders gelungen finde (sons of liberty/conviction) und jetzt, im jahr 2013 und ein paar monate vor release der ps4 machen snake und sam immer noch eine gute figur, spielen sich immer noch toll.
aber ich mag generell die meisten spiele der ps1 und ps2 ära mehr, als sich die entwickler noch bemühten, dem spieler ein volles rundum erlebnis mit packenden momenten und inovation zu liefern. Heute werden dlc's angekündigt, bevor das hauptspiel raus ist, also das gefühl vermittelt, ein unfertiges game zu bekommen. Alles zum zweck der heutigen melk politik. I'm not a part of it. Hab mir bis jetzt zu keinem game ne dlc runtergeladen und bis auf skate 3 nie online gezockt.
Ich find Teil 3 auch um einiges besser als Teil 2. Viel schönere Umgebung, deutlich schwerer als Teil 2, imposantere Bossgegner, wendungsreichere Story, erheblich mehr Waffen, Big Boss als Spielbarer Charackter kein Milchbubi ala Raiden. Vorallem zählt ja wohl der Bosskampf gegen The End und The Boss mit zu den tollsten die die MGS Serie zu bieten hat.
ALso 84%ist echt ein Witz. Vor allem..wie konnte MGS2 89% bekommen, wobei MGS2 noch die meisten Schwächen hatten? Also 90% wären auf jedenfall verdient gewesen. Aber Jörg hat wohl wider mit der Lupe nach fehlenr gesucht <.< War ja bei Tomb Raider Underworld nichts anders.
Na dann fang mal die Spiele aufzuzählen Den sowas wie MGS gibt kein 2.tes mal.Nur 84% ???
Ich hätte ihm 90 gegeben .
Fehler oder Ruckler gabs bei mir nie , und das ist wahrscheinlich das Spiel was ich am meisten durchgespielt habe(So 10 mal )
84% ????????????????????? Ich hab das Spiel jetzt zum 10mal durch und ich muss sagen ich bin mit der Wertung NICHT zu frieden!!!!!!!!!!! Das spiel ist ein meisterwerk!!!!!!! Das spiel zieht ein mit der genialen story un der Athmosphäre so in den bann das ich MIND. 90% geben würde den mir sind die hälfte eurer negativ punkte ga nicht auffalen