Fazit
Obwohl Might & Magic Clash of Heroes zwei Jahre alt ist, hat es kaum an Anziehungskraft eingebüßt. Die PC-Fassung zieht einen fast ebenso schnell in den Bann wie einst die DS-Version, weil das Prinzip einfach süchtig macht. Es ist immer noch eine motivierende Mischung aus einfachem Rollenspiel und anspruchsvoller Rundentaktik, bei der es auf etwas Glück und die richtige Kombination ankommt. Mehr als einmal sagt man sich in der Kampagne, dass man nur noch diesen einen Kampf machen möchte, um aufzusteigen, bessere Ausrüstung oder stärkere Monster zu bekommen. Die Zweikämpfe gegen die ausgefuchsten Bossgegner sind dabei etwas Besonderes. Ergänzt wird das Einzelspielererlebnis jetzt durch einen Multiplayer, bei dem man anders als beim DS auch online spielen kann. Hier bestreitet man dieselben Heldenkämpfe gegen menschliche Gegner, die mit allen Wassern gewaschen sind. Allein die Verständigung beim kooperativen Kämpfen wäre zu verbessern. Ansonsten können alle zugreifen, die Fantasy gern mit Kopfnüssen verbinden.
Wertung
Gelungene Umsetzung, die echten Might & Magic-Helden neben süchtig machender Kampagne auch Online-Kämpfe bietet.
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ok super dank dir:)
gibts bezogen auf den inhalt irgendwelche neuerungen (längere story? neue einheiten? extra kampagne?) im vergleich zur ds version oder ist es ansonsten eine 1:1 portierung? den mp mal außer acht gelassen.
Auf der PS3 gibt es zb. einen DLC, wo man die "Bösewichte" der Kampagne im MP spielen kann, aber ansonsten nichts nennenswertes. Der Online-MP gefällt mir allerdings sehr gut (Levelsystem, freischaltbare MP-Artefakte und vor allem das sehr coole 2 on 2).