Heroes of Might & Magic V erschien vor über fünf Jahren und daher wird es nach zwei Add-ons und einigen King’s Bounty-Ausflügen mal wieder Zeit für einen Nachfolger, der neuerdings auf den Namen Might & Magic: Heroes VI hört. Startnummer Sechs, die diesmal von Black Hole Entertainment stammt, reiht sich vortrefflich in die Serie ein und bietet einen Umfang, aus dem man locker mindestens zwei Spiele hätte machen können. Doch dafür hapert es an anderer Stelle …
Pro & Kontra
Gefällt mir
ziemlich umfangreich
sehr motivierendes Spielprinzip
fünf Kampagnen plus Pro- und Epilog
lange Missionen auf großen Karten
Held wird in der Kampagne weiter mitgenommen
taktisch ansprechende Kämpfe
bemüht um Abwechslung bei den Missionszielen
direkte und gezielte Helden-Fortentwicklung
Sammeldrang durch viele Artefakte und Objekte
Gesinnungssystem mit Blut und Tränen
fordernde taktische Schlachten
globales Rekrutieren von Einheiten, Teleportation für alle
Sektorensystem bringt mehr Taktik und Dynamik
interessanter Storyansatz und gute Geschichte
fünf Fraktionen mit knapp einem Dutzend Einheiten
Heroes VI strahlt eine wohltuende Ruhe aus
drei Schwierigkeitsgrade
Erfolge und Dynastie motivieren zusätzlich
Weltkarte bietet viel Entdeckungsraum
sehr hübsche und detailreiche Landschaft
Ober- und Unterwelt
eingängiger melodischer Soundtrack
Quick- und Autosave
Hot-Seat
Gefällt mir nicht
unspektakuläre Stadtansicht
recht schwache und holprige Story
Inszenierung
Textur
, Mimik
und Gestik
Schwächen
ständiger Wechsel von Cutscenes, Dialogen und Texttafeln
Gesinnungssystem hat zu wenig Einfluss
unübersichtliches Interface und Bedienung
schwankender Schwierigkeitsgrad
Balance
Probleme bei Truppen/Fähigkeiten
deutsche Sprecher manchmal unmotiviert
mehrere Helden bewegen sich bei geplanter Route nicht gleichzeitig
diverse Bugs
Vertrieb & Bezahlinhalte
Erhältlich über: Online-Aktivierung via Game Launcher
Online-Aktivierung: Ja
Online-Zwang: Nein
Account-Bindung: Ja
Sonstiges: Heroes VI muss einmalig online aktiviert werden. Beim Spielstart habt ihr dann die Wahl, im Offline-Modus zu bleiben oder online (UPlay-Account) zu spielen.
Ich habe als HoMM Neuling ehrlich gesagt schon nach den ersten 2 Kampagnen (Zuflucht und Untote also?) völlig das Interesse verloren. Die Kämpfe sind immer gleich und viel zu zahlreich. In jedem Zug wiederholen sich die meist kleinen Schlachten fast 1:1. Ein großes Manko ist für mich, dass die Gegnerstärke immerzu angepasst wird. Hat man eine Schlacht ohne Verluste überstanden und freut sich über das Anwachsen der Armee, ist die nächste Gegner-Armee denn auch entsprechend größer. Zwischen den immer gleichen Schlachten, die m.E. auch keinen großen taktischen Tiefgang haben, gibt es wenig zu tun außer einmal die Woche Truppen zu rekrutieren und hier und dort mal ein Gebäude auf dem "Stadtbildschirm" anzuklicken. Weiterhin sieht man dauernd die gleichen Animationen, z.B. beim Konvertieren einer Stadt.. *gähn* Die Charakterentwicklung ist, zumindest für einen Neuling, undurchsichtig. Die passiven Fähigkeiten scheinen ohnehin etwas besser zu sein als die aktiven, vor allem wenn man große Armeen hat. Die aktiven Heldenfähigkeiten geben, abgesehen von den fraktionsspezifischen wie Nekromantie, keinen großen Ausschlag und können außerdem zu selten eingesetzt werden.
Mehr Slots wäre echt nicht übel. Ich habe nie das gefühl mit eine riesige Armee zu wandern sondern nur mit ein halbe dutzend Kreaturen. Was auch nervig ist das man nichts außer Exp und einpaar Artefakten ins nächste Level mit nehmen darf. Perfekt wäre wohl ein Might and Magic-Total War Rundenbasiert natürlich
Freakstyles hat geschrieben:Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.
Ja, die waren bei meiner Gold Edition von Teil 5 auch dabei.
Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.
Warum unterscheiden sich die Orks von VI eigentlich so sehr von die von Heroes 5?
Ich habe als HoMM Neuling ehrlich gesagt schon nach den ersten 2 Kampagnen (Zuflucht und Untote also?) völlig das Interesse verloren. Die Kämpfe sind immer gleich und viel zu zahlreich. In jedem Zug wiederholen sich die meist kleinen Schlachten fast 1:1. Ein großes Manko ist für mich, dass die Gegnerstärke immerzu angepasst wird. Hat man eine Schlacht ohne Verluste überstanden und freut sich über das Anwachsen der Armee, ist die nächste Gegner-Armee denn auch entsprechend größer.
Zwischen den immer gleichen Schlachten, die m.E. auch keinen großen taktischen Tiefgang haben, gibt es wenig zu tun außer einmal die Woche Truppen zu rekrutieren und hier und dort mal ein Gebäude auf dem "Stadtbildschirm" anzuklicken. Weiterhin sieht man dauernd die gleichen Animationen, z.B. beim Konvertieren einer Stadt.. *gähn*
Die Charakterentwicklung ist, zumindest für einen Neuling, undurchsichtig. Die passiven Fähigkeiten scheinen ohnehin etwas besser zu sein als die aktiven, vor allem wenn man große Armeen hat. Die aktiven Heldenfähigkeiten geben, abgesehen von den fraktionsspezifischen wie Nekromantie, keinen großen Ausschlag und können außerdem zu selten eingesetzt werden.
Mehr Slots wäre echt nicht übel.
Ich habe nie das gefühl mit eine riesige Armee zu wandern sondern nur mit ein halbe dutzend Kreaturen.
Was auch nervig ist das man nichts außer Exp und einpaar Artefakten ins nächste Level mit nehmen darf.
Perfekt wäre wohl ein Might and Magic-Total War
Rundenbasiert natürlich
Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.