Fazit
Nachdem MLB The Show letztes Jahr mit einem Grand Slam Homerun bei uns eingeschlagen hat und sich sogar den Titel als Sportspiel des Jahres sichern konnte, war die Hypothek für die diesjährige Ausgabe extrem belastend. Doch was Sony San Diego hier vom Stapel lässt, ist nicht mehr und nicht weniger als die bislang beste virtuelle Darstellung des amerikanischen Volkssports. Ja: Es gibt Echtgeld-Transaktionen, mit denen man sich im Diamond-Dynasty-Modus (vergleichbar mit Ultimate Team bei FIFA) sowohl off- als auch vor allem online Vorteile verschaffen kann. Doch einerseits gehört das Sammelkartensystem seit über 150 Jahren zum Baseball und ist daher für mich etwas akzeptabler als in anderen Sportarten. Und zum anderen hat MLB The Show 18 mir nie das Gefühl gegeben, dass ich bei Online-Spielen deutlich unterlegen war, während ich zum anderen auch durch Zeitaufwand genug Stubs für neue Packs zusammenkratzen konnte. Doch unter dem Strich steht dennoch eine leichte Abwertung. Ich habe mich eher darüber geärgert, dass mit der Offline-Saison und der Online-Franchise zwei durchaus interessante, aber nach Entwickleraussagen vergleichsweise wenig gespielte Modi wegfielen. Im Gegenzug hat Sony San Diego allerdings in nahezu allen mechanischen Bereichen aufgerüstet, viele Kritikpunkte des Vorgängers entfernt und im Karrieremodus „Road to the Show“ ein neues, sehr motivierendes Fortschrittssystem eingebaut. Basierend auf positiven, aber auch negativen Aktionen des virtuellen Alter Egos sind die Fähigkeiten einer steten dynamischen Änderung unterworfen. Es ist vor allem dieser Modus, der zusammen mit der erneut verbesserten Kulisse sowie der überarbeiteten, realistischeren Ballphysik dafür sorgt, dass ich dieses Jahr eigentlich kein anderes Sportspiel mehr brauche. Um bei Baseball-Terminologie zu bleiben: MLB The Show 18 schafft bei einem Full Count einen Inside-The-Park-Homerun, bei dem man gerade noch über die Homeplate rutscht.
Wertung
Optimierte Kulisse, neue Physik und eine dynamische Fähigkeiten-Entwicklung in der Karriere sorgen dafür, dass MLB The Show auch dieses Jahr einen Home Run schafft – trotz Mikrotransaktionen.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Mittel.
Man kann sich Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, Pay-to-win.
Käufe können durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel werden.
Käufe wirken sich nur in speziellen Spielmodi wie Ultimate Team oder GTA Online aus.
Erläuterung
Baseballkarten-Packs mit Spielern und Gegenständen können gegen Stubs erworben werden. Diese bekommt man über Zeitaufwand oder gegen Echtgeld-Einsatz.
Habe mir MLB The Show 18 heute morgen gekauft und ein bißchen reingeschnuppert. Sieht alles Top aus auf den ersten Blick. Trotz längerer Pause zum Vorgänger bin ich spielerisch gut reingekommen. Hui das wird wieder ein richtiger Zeitfresser Bin froh das ich es mir gekauft habe.
Was aber die Regeln angeht, so kann ich das Ganze nicht nachvollziehen. Lies einfach die Eishockey-Regeln z.B., dann weißt du auch, warum du nicht einfach nach vorne passen kannst. Genauso wie du beim Fußball auch nicht einfach nach vorne passen kannst. Oder beim Basketball nach hinten... oder dich beim Basketball minutenlang unter dem gegnerischen Korb aufstellen kannst... oder beim Handball als Feldspieler den Torraum betreten... usw. usf...
So schwer ist es nicht, die Regeln zu verstehen.
Bei Taktik und Spielstrategie ist es dann schon wieder komplizierter, ja.
Ich finde nicht, dass der RTTS-Modus abgespeckt wurde. Es wurden Dinge verändert.
Man wird nicht mehr als Top-Prospect gehandelt und frühestens in Runde 20 gedraftet, je nach Leistung verbringt man mehr Zeit in den Minor Leagues bevor es in die MLB geht und man wählt sich einen Archetype, der dafür sorgt, dass man nicht in jeder Kategorie eine 99 haben kann. Also kein Power Hitter mit 99 Speed, kein Speedster mit maximaler Schlagkraft etc etc.
Ebenso werden die Trainingspunkte nicht mehr durch den Spieler verteilt, man verbessert sich durch seine Leistung während des Spiels und in Trainingssituationen. Heißt: Wer gut schlägt verbessert sich in diesem Bereich, wer keine Hits erzielt stagniert oder verschlechtert sich. Genauso beim Fielding und Baserunning. Gute Leistung wird belohnt, schlechte bestraft.
Ansonsten hat sich nichts am RTTS-Modus verändert, was den Umfang betrifft. Die Story ist leicht anders als zum letzten Jahr, aber einen großen Einfluss hat diese ja sowieso nicht.
Wie jetzt? Der RTTS Modus wurde abgespeckt? Warum denn bitte das? Da steckt soviel Potential drinnen und ist im Gegensatz zum NBA2K MyCareer Modus realistisch und nicht mit soviel sinnlosem Schnick-Schnack aufgepumpt und einer Fremdschäm-Story garniert die gerade mal 13 Jährige begeistert....Wäre zu schade wenn sich die Entwickler nicht darum gekümmert hätten den RTTS zu verbessern!
Wie siehts denn aus mit dem Franchise Modus? Wurden da Neuerungen implentiert und diverse Bugs behoben?
Es gibt beim Eishockey auch sowas wie Abseits. Hat was mit den Linien zu tun glaub ich. Mir ist Nba 2K mittlerweile zu komplex von der Steuerung her, aber ich pick mir einfach die Sachen raus die ich brauche (Passen,Werfen,Tricksen,Aufposten, Alley-oop,Strategie). Lässt sich auch so ganz gut spielen. Die Regeln sollte man aber schon einigermaßen kennen :wink: .