Veröffentlicht inTests

Modern Combat: Sandstorm HD (Shooter) – Modern Combat: Sandstorm HD

Im Kielwasser von Activisions Modern Warfare 2 brachte Gameloft im vergangenen Jahr seine eigene Interpretation des Wüstenkrieges auf das iPhone. Jetzt sind iPad-Besitzer an der Reihe: Wie bei diversen anderen Shootern wird im amerikanischen iTunes auch für Modern Combat: Sandstorm <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1978558′)“> eine »HD«-Version angeboten. Schon damals ließ das Spiel die Grafikmuskeln spielen und auch in der höher aufgelösten Fassung gibt es jede Menge feine Texturen in den staubigen Kulissen. Wurde auch an der KI der Schießbudengegner geschraubt?

© Gameloft /

Fazit

Auf den ersten Blick macht Modern Combat: Sandstorm HD ähnlich viel her wie das Original im vergangenen Jahr: Vor allem die von der Witterung gezeichneten Wände protzen mit den bislang hübschesten Texturen aller iPad-Shooter. Außerdem ploppen entfernte Gebäude nicht mehr so häufig ins Bild wie früher. Die aufpolierte Kulisse hat aber ihren Preis: Wie bei N.O.V.A. HD und Brothers in Arms 2 geht die Bildrate in die Knie, und zwar hier noch krasser als anderswo: Erst nach Minuten hatte ich mich einigermaßen an das ständige Gezuckel gewöhnt. Nicht gewöhnen konnte ich mich an die debile KI: Wenn man gerade erst N.O.V.A. HD gespielt hat, wirkt das Leveldesign schrecklich öde und das Verhalten der Wüstenkrieger stumpfsinnig und vorhersehbar. Warum denken meine Widersacher nicht wenigstens ein bisschen mit oder benutzen wenigstens ihre Deckung? Die brennenden Barrikaden liegen schließlich nicht zur Zierde auf der Straße! Auch die Steuerung geht leider nicht ganz so feinfühlig von der Hand wie in Gamelofts Halo-Kopie. Das liegt vor allem daran, dass die Kamera beim Absetzen des Daumens zum Verrutschen neigt. Außerdem passt das COD-typische Anlegen der Waffe nicht so gut zum Touchscreen wie das flotte Anpeilen mit dem Standard-Fadenkreuz. Alles in allem ist Modern Combat: Sandstorm Gamelofts schwächster iPad-Shooter: N.O.V.A. HD hat spannende Zweikämpfe, Brothers in Arms 2 launige Fahrsequenzen, doch der monotone Wüstenkrieg hat bis auf hübsche Texturen kaum etwas zu bieten.

Wertung

iPhone
iPhone

Monotoner Wüsten-Shooter in beeindruckender Kulisse aber mit strohdummer Gegner-KI und häufigen Ruckeleinlagen.

  1. versteh echt nicht, warum ihr nicht mal nen gutes spiel auf'm iphone unter die lupe nehmt:
    Sword and Poker (1+2)
    Tilt to Live
    Hook Champ
    Space Miner
    Canabalt
    Soozies
    Rolando (1+2)
    Defender Chronicles

  2. Die Frage ist doch welche Kernkompetenzen ? Mittlerweile kann ich keine einzige Wertung mehr nachvollziehen.
    Warum vergibt man einem SC Conviction 73% ? Warum erhält Red Dead Redemption "nur" 88 ? Warum vergibt man 80 % Spielspasswertung bei Alan Wake was prächtig unterhält.
    Es gibt unzählige weitere beispiele.
    Aber dann vergeben die hier 94 % an ein Heavy Rain was ja weisgott kein schlechtes Spiel ist...aber für 94 % hats einfach zu viele macken...
    Und dann testen sie Brett und Handyspiele "rolleyes"

  3. Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum ihr hier mittlerweile auch iphone/ipad Spiele testet. Dazunoch ab und zu Brettspiele, während im eigentlichen Kernsegment PC; Spiel um Spiel (z.T. wirkliche Perlen) ungetestet an 4p vorüberziehen.
    So macht das mehr den Eindruck von Lifestyle Tests weil Apple halt nun hipp ist. Von XDA Tests hab ich ja auch noch nie was hier gelesen was auch gut ist, wobei schon vor Jahren massig Spiele für das mobile Win OS erschienen sind.
    Eine Konzentration auf eure Kernkompetenzen wäre imo wünschenswert.

  4. Hehe... Alternativen is das falsche Wort.
    Sagst Du dann auch einem Team Fortress Spieler, er solle doch lieber Counterstrike spielen ;-) ?
    Sonst müsste man ja nur ein Game pro Genre rausbringen und fertig is.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1