Entenschießen im Golf von Aden
Mit einem dünnen „Brrrrrrat“ spuckt meine MG Blei auf die bedauernswerten Somalis, die dem nicht viel entgegenzusetzen haben, außer ein paar Schüssen aus ihren AK 47. Die prallen aber eher harmlos von mir und meinem Hubschrauber (den ich übrigens nie steuere) ab. Nach ein paar Treffern auf die Schaluppe, geht auch schon der (einzige) Motor hoch, die armen Brüder hüpfen ins Wasser und schwimmen in den Tod&denn Rettungsboote darf man auf einem Schiffchen das selbst nur den Maßen eines Rettungsbootes entspricht, wohl kaum erwarten. Die anschließende „Alle Mann von Bord“-Animation gab es so übrigens schon eins zu eins in PT Boats. Soviel zu den etwa fünf Hubschraubereinsätzen der insgesamt dreizehn Missionen, denn die übrigen gleichen dieser ersten wie ein Somali-Boot dem anderen. Mit einer Ausnahme: Genau eine Nachtmission hat es ins Spiel geschafft und die sieht sogar sehr gut aus: Da bricht der Mond durch die Wolken und wirft sein funkelndes Licht auf den Ozean, man möchte den Begriff „beeindruckend“ verwenden, wenn da nicht wieder Unzulänglichkeiten das Bild trüben würden. Ich kann in der Mission zwar ein Nachtsichtgerät einschalten, welches das Szenario dann in das klassische grüne Licht taucht, aber warum kann nicht ein einziger Scheinwerfer genutzt werden? So hätte ich zumindest mal was anderes zu tun, als immer nur stupide zu ballern, bis der Lauf schmilzt. Mir ist zugetragen worden, dass moderne Hubschrauber über so etwas verfügen. Immerhin: Wenn mal nichts zu tun ist, kann ich die Spielgeschwindigkeit verdoppeln oder vervierfachen.
Mit dem Schnellboot auf Piratenjagd
Etwas anspruchsvoller sind da schon die acht Einsätze mit dem Schnellboot. Erstens kann ich mein Wasser-Fahrzeug selbst steuern, zweitens muss ich tatsächlich aktiv nach den Piraten Ausschau halten und drittens bekomme ich unterschiedliche Bootstypen zugeteilt. Bis auf einen der letzten Einsätze haben allerdings alle Schiffe eines gemeinsam: Das Bord-MG (sei es eine Einzelkanone oder ein Zwillingsgeschütz) wird immer vom Heck bedient, was zu Beginn etwas Übung verlangt, da um die Piraten navigieren muss, damit ich die Brüder während der Fahrt weiter auf’s Korn nehmen kann, ohne dass sie sich zu weit von mir entfernen. Denn sobald ein Somali-Boot die Außenwand meines Schützlings auch nur touchiert, gilt die Mission als gescheitert! Albern, denn schließlich müssten die Piraten zunächst wohl noch die 40 Meter hohe Bordwand überwinden und dabei könnte ich sie schließlich noch in aller Seelenruhe perforieren, oder? Die paar Löcher in der Bordwand würde die Versicherung dann schon zahlen.
Wie dem auch sei: Bei den Boot-Einsätzen blitzt ab und zu auf, was hier alles möglich gewesen wäre und wie viel Potential auch diesmal verschenkt wurde. Warum darf ich erst in einer der letzten Missionen ein wirklich großes Boot mit vorne installiertem Granatwerfer bedienen? Warum gibt es nur einen der stimmungsvollen Nachteinsätze? Und den auch wieder nicht mit Suchscheinwerfern? Warum darf und kann ich keine ertrinkenden Somalis aufnehmen? Genfer Konvention anyone?
Am Ende bleibt eine Sammlung von dreizehn-Arcade-Einsätzen, die zwar ganz gut aussehen, aber mit ca. zwei Stunden selbst für den Preis viel zu kurz geraten sind. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber Modern War: Somalian Pirates hat noch weniger Tiefgang als die „Mutter“ PT Boats und ist noch viel weniger Simulation.
wobei die Medion pcs können die gleich wieder ins Meer kippen, is selbst für die wertloser Ballast.
"Sie haben erbeutet:
2000 Nike-Air
1600 Adidas Riot
3t Seltene Erden
300 Medion Pcs
4000 Miniaturmodelle vom Kölner Dom
1500 Weihnachtsschund
40 Kinder"
"Wer hätte gedacht, dass sich ausgerechnet der Erfinder des Landwirtschaftssimulators eines so brisanten Themas annehmen würde?"
Fragt sich natürlich nur, aus welchen doch recht fragwürdigen Gründen man sich diesem Thema angenommen hat. Dann noch der berechnend irreführende Titelzusatz "Modern War", der natürlich Assoziationen zu CoD Modern Warfare weckt und auf eine nicht ganz so informierte Käuferschaft zielt.
Hinter diesen Entwicklern steckt nicht minder wirtschaftliches Kalkül, als hinter den Landwirtschafts-Simulator-Kopierern.
Kotzt mich so an, dass die Politikmache die Spieleindustrie erreicht hat. Ein Spiel widerlicher als das Andere.
und da dacht ich noch als ich den test angeklickt hab, dass man selbst der pirat sei... bähhh andersrum is doch lanmgweilig...