Was aber enorm schade ist und ModNation letztendlich den Award kostet, ist der Mangel an Spielmodi: Mit dem Action- und Standardrennen stehen gerade mal zwei Variationen zur Auswahl, die sich nur dadurch unterscheiden, dass bei der Action-Variante die Item-Kanister auf der Strecke platziert und folglich Waffen eingesetzt werden. Wer lieber alleine auf die Piste geht, findet außerdem noch Zeitrennen, bei denen man sich auf der Bestenliste verewigen kann. Aber wo sind Alternativen wie Ausscheidungsrennen, Drift- und Stunt-Wettbewerbe? Hier wäre noch so viel möglich gewesen! Zumindest innerhalb der Kampagne ist der Ansatz vorhanden, wenn auch nur in Form von Bonus-Duellen und Nebenaufgaben. Insgesamt wird aber auch dort zu wenig Abwechslung geboten und angesichts der potenziellen Möglichkeiten ist die Auswahl an Spielmodi sowohl off- also auch online enttäuschend. Im Mehrspielerbereich kommt außerdem hinzu, dass man keine Serie an Rennen anlegen darf. Es wäre sicher schön gewesen, eigene Turniere aufsetzen und austragen zu können. Zumindest darf man das Fahrerfeld durch KI-Piloten erweitern und sogar offline mit bis zu vier Rasern im Splitscreen starten. Selbst online steht Rennen im geteilten Bildschirm nichts im Weg – Daumen hoch! Nur eine Option für LAN-Rennen via System-Link wurde vergessen…
Das lange Warten
Dank der knuffigen Präsentation zaubert ein Besuch in der ModNation immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Vor allem die herrlich gestalteten Mod-Figuren sind neben manch abgedrehten Karts ein Hingucker. Daneben sorgen einige Zwischensequenzen trotz des nervigen und nur mäßig synchronisierten Moderatoren-Duos für ein paar Lacher. Technisch wird eine solide Vorstellung geboten: Abgesehen vom ModSpot treten Ruckler im Renngeschehen kaum auf – nur die deftigen Ladezeiten zwischen den Rennen und Stationen zehren an den Nerven. Gerade angesichts der Zwangsinstallation von knapp vier Gigabyte ist das ständige Warten nicht akzeptabel. Außerdem ist es schade, dass mit Dschungel, Berge, Wüste und Küste lediglich vier Schauplatztypen zur Verfügung stehen und auf Wetter-Variationen wie Schnee oder Regen verzichtet wird. Zwar sehen die Kulissen ansprechend aus, doch haben Mario Kart und auch Sonic & Sega All-Stars Racing insgesamt schönere Schauplätze zu bieten. Auch musikalisch liegt die Konkurrenz vorne: Während dort groovige oder Songs aus anderen Spielen zum Mitwippen einladen, plätschert der Soundtrack der ModNation unscheinbar im Hintergrund aus den Boxen. Der Fotomodus ist eine nette Sache, angesichts der nicht vorhandenen Blenden- und Effektoptionen aber auch relativ überflüssig. Wiederholungen, im Idealfall speicherbar und zum Teilen freigegeben, wären sicher sinnvoller gewesen.
ModNation Racers (Rennspiel) – ModNation Racers
Wäre es nicht schön, im Handumdrehen eigene Fahrzeuge sowie anspruchsvolle Pisten zu kreieren und sich ein eigenes Rennspiel zu basteln – das man auch noch mit der ganzen Welt teilen kann? Dieser Traum von kreativer Freiheit wird in ModNation Racers Wirklichkeit. Doch was hat der Fun-Raser abseits der mächtigen Editoren zu bieten?
Habe mir das Spiel als Platinum gekauft und wurde nicht enttäuscht. Ein wirklich schöner Fun Racer. Leider sehen die Mods meist recht häßlich aus und am meisten stört mich der Online Shop in dem für neue Streckenobjekte jeweils 10€ verlangt werden! Wucher! Bei LBP gabs von Anfang an vernünftige Gegenstände, bei MNR ist die Hälfte häßlich!
Hi,
ich find das Spiel klasse! Der Singleplayer ist fordernd, aber IMHO nicht unfair. Klar gibt es die Klassiker, dass man in Fuehrung liegend 3 Mal abgeschossen wird und hinten landet, aber das gleiche passiert bei allen Funracern.
Die Strecken sind abwechslungsreich und machen tierisch Spass, die Editoren sind fantastisch und im Splitscreen mode ist das Spiel der Hammer.
Ja, die Steuerung ist etwas schwammig (es sei denn man driftet - und die Driftmechanik ist wirklich super!), aber das gleiche laesst sich von vielen funracern behaupten und ist mit ein wenig Uebung schon ganz gut zu meistern.
Ich kann den Kauf nur jedem empfehlen, vor allem weil der Spass durch die vielen neuen Strecken sehr lange anhalten wird.
Schwierigkeitsgradschlaftablette ala Mario Kart oder Sonic, wo man nebenbei noch ein Soduko hätte lösen können und trotzdem die Gegner überrundet Meiner Meinung nach war der Schwierigkeitsgrad fordernd und fair (dank Schild).
Das die Steuerung sehr schwammig ist, kann ich auch nicht bestätigen. Denn hier gilt genau wie bei Sonic: Driften, Driften, Driften, Turbo! Kurven normal fahren? Dann dürfte das Spiel tatsächlich schwer werden
Aber am wichtigsten: Das Moteratoren duo ist nervig?! Das war das beste was das Renngenre an Moderatoren in der letzten Zeit erleben durfte!
Trotzdem ein schöner Test, die Wertung passt und das Spiel macht richtig Spaß. Was man noch als Kritikpunkt erwähnen hätte können ist, dass erstplatzierte keiner größeren Bedrohung ausgestzt sind als andere fahrer und demnach ihren Vorsprung zu schnell und zu leicht ausbauen können, während sich das Mittelfeld gegenseitig abschießt und aufhält!
Es kommt zwar nicht an die großartigen Strecken von Mario Kart ran (was man sich aber recht bald ändern wird ) Bietet aber mehr Langzweitmotivation und einen in allen Bereichen überlegenen Multiplayer.
Das sich das Spiel klar vor dem schnell langweilig werdenden Sonic Racing einreiht ist selbstverständlich :wink:
seit wann darf ein tester eigentlich punkte abzug geben wenn er selbst aufgrund von mangelnden fahrer-skill den sg-modus nicht hinbekommt ?
also leute bevor ihr das spiel jetzt wegen der wertung abschreibt sei euch gesagt
1. der singleplayer ist nicht unfair sondern nur fordernd ,das ist ein unterschied
2. die steuerung ist zwar schwammig ,aber man gewöhnt sich dran, und das gameplay in sich ist sehr gut gebalanced
3. die ladezeiten werden gepatcht insofern ist dieser kritikpunkt also bald auch passe
fazit: es ist wie ghettoglamour schon sagte das mario kart syndrom: es ist anders also kommt es nicht heran.
der größte unterschied zu mario kart ist wohl ,dass man skill aufbauen kann , bei mario kart (besonders auf der wii) könnte man den sieger eines rennens im prinzip auch per münzwurf ermitteln (es sei denn einer der beteilligten hat die steuerung nicht verstanden oder leidet unter körperlichen beeinträchtigungen)
mrc sei jedem ans herz gelegt dem mario kart spätestens auf der wii zu casual geworden ist, jedem der ein rennspiel durch skill und nicht durch glück gewinnen will
ja natürlich ,die editoren bedeuten zwar nur fast unendlich viele verschiedene strecken aber das ist gerade für einen fun racer der u.a. auf lokalen multiplayer setzt überhaupt nicht wichtig :wink:
da ist mario kart mit seinen 20 verschiedenen strecken natürlich um welten besser
muss er ja auch nicht ,wenn man an das spiel ohne scheuklappen rangeht hat man sich schnell an die etwas schwammige steuerung gewöhnt
.
es ist wie bereits oben angemerkt das gleiche wie bei mario kart: schwammig aber man gewöhnt sich dran ,nenn es durchschnitt aber dann ist das gameplay von mario kart auch nur durchschnitt
soetwas kann nur von einem wii zocker kommen, was soll man dazu noch sagen ,nintendo zocker sind es halt gewöhnt durch glück zu gewinnen skill aufbauen ist ein unding , ich habe übrigens den gesammten singleplayer gerockt ,inklusive elitefahrer freispielen da ist garnix unfair ,man muss halt blos skill aufbauen .... etwas was einem nintendospieler aufgrund der casualschiene durchaus schwer fallen kann, für den normalen durchschnittszocker ist das aber mehr als...