Pro & Kontra
Gefällt mir
- unverwüstliches Spielprinzip
- tolle Physik im Kampf
- genial animierte Monster
- Monster-Rodeo passt gut zum Ablauf
- einfallsreiche Missions-Einspieler
- kaum Ladezeiten
- fairer Preis
Gefällt mir nicht
- Einstieg für Neulinge recht schwierig
- ungnädige RNG
- Faktoren
- nervige Tower
- Defense
- Missionen
- Waffen
- Upgrades ohne neue Skinks
- flache Umgebungs
- Optik
- Sprachsamples wiederholen sich zu oft
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 39,99 Euro
- Getestete Version: deutsche digitale PS5-Version
- Sprachen: einstellbare Texte, englische & MH-Sprache
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Ja
- Multiplayer & Sonstiges: bis zu 4 Spieler (online)
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Bezahlinhalte: Nein
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Du bekommst da detailliert aufgelistet, welches Teil mit welcher Prozentchance wie gedroppt werden kann.
Werf aber nicht zwei Dinge durcheinander: Manche Teile können abgeschlagen werden, ohne, dass irgendwas in der Spielwelt zum Plündern landet. Da bekommst du bei Missionsende einfach Bonusbeute. z.B. bei Hörnern, Krallen und dergleichen.
Steht aber alles in den Notizen.
Und je nachdem welches Teil du willst, isses u.U. ratsam, das Monster zu fangen, statt zu töten.
Alle Belohnungen bei Missionsabschluss, also die Teile für die Jagd, abgebrochenene Körperteile etc, die bekommst du natürlich.
Gilt auch, wenn du den Monstern Körperteile (primär Schwänze) abschlägst. Wenn du das Schwanzstück nicht zerlegst bevor es despawnt, haste halt ein Beutestück weniger.
Das klingt jetzt nicht kritisch, aber wenn du ein Monsterteil brauchst, das nur ne einstellige Dropchance hat, dann hätteste natürlich gerne so viele potenzielle Gewinnchancen wie möglich.
Ja, im Grunde hat fast jede Waffe ein völlig anderes Kampfsystem. Ganz schlimm sind hier die Bögen, wo plötzlich die Tastenbelegungen im vergleich zu den Nahkampfwaffen komplett umgeworfen werden.
Hab in World mit der Glefe gespielt und bin dann später, als ich im Coop die ganzen Storymissionen nochmal machen musste, zur Lanze gewechselt und das war angenehm.
Ich habe so eben von Doppelklinge auf Langschwert gewechselt. Ein komplett neues Spiel!
Im niederen Rang braucht man gezieltes farmen eigentlich nicht so sehr. Nimm ne Waffe mit Schaden, zieh ne Rüstung an, die nicht gerade ne Schwäche gegenüber dem Gegner hat und gut ist. Wenn's nicht klappt, verstärke die Rüstung mit Rüstungskugeln.
Im Hohen Rang hingegen ist es durchaus sinnvoll, dir Rüstungssetkombinationen zusammenzustellen und auch auf die Fähigkeiten zu achten, die auf den Rüstungsteilen liegen. Die Fähigkeiten sind dabei, je nach Monster, wichtiger, als der Setbonus, den du für eine komplette Rüstung bekommst. Und dafür müsstest du halt gezielt farmen.
Gleiches gilt, wenn du eine bestimmte Waffe upgraden willst. Allerdings mach ich das in der Regel über die Beitrittsanfragen. Geht schneller und mit etwas Glück, ist das Monster schon halb tot, wenn du ankommst. (Im Gegensatz zu World bekommt man ja die volle Belohnung, egal *wann* man beitritt. Aber liegt auch daran, dass Rise die Beitrittsanfragen anders verwaltet)