Veröffentlicht inTests

Moto GP 15 (Rennspiel) – Und jährlich grüßt das Motorradtier

Neue Saison, neues Spiel: Wie gewohnt, schickt nicht nur Codemasters ein jährliches Update seiner Formel-Eins-Spiele ins Rennen, sondern auch die Zweirad-Fraktion mit Moto GP 15. Beim jüngsten Teil dürfte die Frage allerdings etwas lauter werden, ob es nicht auch eine DLC-Veröffentlichung getan hätte…

© Milestone / PQube / Bandai Namco

Fazit

Es reicht! Mir hängt diese Copy&Paste-Mentalität von Milestone mittlerweile zum Hals raus! Abgesehen von der angestaubten Präsentation und Technik ist es nicht länger hinnehmbar, wie dreist die Italiener auf die Recycling-Maschine setzen: Moto GP 15 ist im Prinzip das gleiche Spiel wie aus dem letzten Jahr mit aktualisierten Teams – also nichts, was man nicht mit einem günstigen DLC hätte realisieren können. Die mageren Neuerungen innerhalb der Karriere, eine weitere KI-Stufe und die Integration der Vorgänger-Saison sind nur schwache Argumente, um dieses Mini-Update zum Vollpreis zu rechtfertigen. Dass es nicht in den mangelhaften Bereich abdriftet, verdankt man in erster Linie den Qualitäten auf dem Sattel, denn die Fahrphysik bietet dank verschiedener Stufen und Hilfen Zugang für Anfänger, liefert Profis im Gegenzug aber den gewünschten Anspruch und vermittelt den Eindruck einer möglichst authentischen Simulation. Trotzdem solltet ihr euch als Besitzer des Vorgängers den Kauf dieser Kopie auf jeden Fall sparen. Liebäugelt ihr dagegen zum ersten Mal mit der Anschaffung von Moto GP, bekommt ihr mit dem diesjährigen Vertreter ein durchaus solides, wenn auch technisch enttäuschendes Paket und könnt euch an der Wertung des Vorgängers (67%) orientieren.

Wertung

PS4
PS4

Mit Moto GP 15 recycelt Milestone den Vorgänger nahezu 1:1. Für Neulinge ein solides Paket, als Besitzer des Vorgängers dürfte man sich aber veräppelt vorkommen.

  1. Ganz ehrlich? Ich finde es schade, sie ihr die Tests handhabt. EA Sports betreibt mit Fifa18, Codemasters mit F1 2016,17 und 18 doch genau dasselbe. Warum bekommen die so hohe Wertungen, wenn sie doch auch das Copy&Paste-Verfahren nutzen? Ja klar, bei F1 2018 wurden einige Neuerungen MITeingeführt (die Fahrzeugentwicklung, weitere Traingsprogramme), aber die Kommentare von Stefan Römer und Heiko Waßer blieben genauso erhalten wie die Sprüche beim Boxenfunk. Und bei den Fifa-Spielen blieben die Kommentare ebenfalls seit Fifa16 gleich. Warum bekam Fifa 18 dann eine Wertung von 82? Seid mir nicht böse, aber ihr meist mit zweierlei Maß und das finde ich blöd. Das habt ihr doch gar nicht nötig.
    Bei Motor GP 15 kreidet ihr das massive und dreiste Recycling in den Contras an, aber bei Fifa 16,17 und 18 ist davon kein Wort zu lesen.

  2. Kann dem 4Players Fazit nur zustimmen! Leider... Wünsche mir das ihr mit der ZB. Fifa Reihe genauso umgeht, genug ist genug :cry: Schlechte u. durchaus verdiente Wertung abgeben, zeigt mehr Flagge, vielleicht lernen die Gaming-Produzenten (Die nur Grafik und kleinste Details verbessern) ja mal was daraus....

  3. Wenn das Spiel nicht nur abstürzen würde wenn man vom Training zum Qualifying, vom Qualifying zum WarmUp und vom WarmUp zum Rennen gehen möchte. Ich warte auf nen Patch.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.